Guten Tag,
Meine HDG Navora 30 erlitt nach nur 6 Jahren einen Totalausfall.
Als ich die letzten Tage den Heizungsraum morgens betratt, stellte ich fest, dass der Boden mit Schwarz gefärbtem Wasser aus dem Kessel geflutet war.
Als ich mir die Sache genauer anschaute und den Kessel innen komplett entruste, stelte ich fest, dass sich über der Rauchgasklappe ein Riss gebildet hat, drumherum sieht man fortgeschrittene korrosionsschäden. (welliger Stahl, siehe Bild)
Das Ganze konnte man während dem Betrieb nicht sehen, da diese Stelle von Lamellen abgedeckt war.
Ich vermute das Problem rührt aus überhitzung her, da ich bereits im ersten Halben Jahr Probleme mit falschen Temperaturwerten hatte, woraufhin die Schamotsteine schaden nahmen und auf Kulanz(?) getascht wurden.
Meine Frage ist nun, ob ich bei der Firma HDG etwas geltend machen kann, da ich nirgends etwas über die Länge der Garantie in Erfahrung bringen konnte. und es schon komisch ist, dass nach 6 Jahren sich der Brennraum auflöst.
Mein Schornsteinfeger bestätigte mir, dass ich immer das richtige Holz verfeuerte.
Hat jemand ähnliche Probleme bereits gehabt, und kann etwas über das Kulanzverhalten der Firma sagen, bzw. ob da doch noch eine Garantie greift (gegen Rost oder ähnliches).
Die Firma HDG weist sich ja als besondere qualtätsfirma aus, von dieser qualtät hab ich noch nichts gemerkt
Hätte ich nur im ersten halben Jahr bereits die Gewährleistung geltend gemacht.
Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps geben und Freue mich über eure Komentare
MfG
Hans-Peter