athmosgs29/ Rta Oventrop 180 schaltet nicht ab?

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,274 times. The last Post () by schreinermichel.

• Hallo zusammen,

erstmal einen grossen Dank an dieses Forum!!! Durch die vielen Anleitungen haben wir uns an eine Holzvergaser Anlage rangetraut und mittlerweile auch installiert, jippiee :cheer:
    Die ganze verohrung wurde von meinem Schwager, gelernter Heizungsbauer, gepresst. wat bin ich froh***
    Generell sind wir sehr happy mit der Anlage(3000l Puffer,Friwa, Rta180,Athmosgs29).
    Was ab und zu passiert und was sich mir nicht erklärt: mal leg ich Abends auf und alles gut, mal leg ich Abends auf und am nächstenTag läuft morgens noch der Kreislauf RTA - Puffer?
    Ich glaub wir haben ein Pumuckl :S
    Ich meine gelesen zuhaben das es eine Krankheit des Athmos sei, was mit zusätzlichen "Fühlern" evtl zu beheben sei? oder bin ich da auf``m Holzweg. Leider find ich den Beitrag nicht mehr...
    Vorab ein angeheiztes Dankeschön :evil:
    LG Viola

• Hallo Mabo,
    ist doch ok.
    Wenn die Pumpe früher abschalten soll musst du sie dementsprechend ansteuern. Mit welchen Parametern fährst du die Pumpe? Einschalttemperatur-Ausschalttemperatur. Wo nimmst du diese Temperatur ab ? Mit welchem Gerät schaltest du die Pumpe.
    Wenn ich die Pumpe bei 75° anlaufen lasse kann diese schließlich erst bei 72° Abschalten. Lasse ich sie bei 60° anlaufen schaltet sie bei 57° ab. Soweit klar?
    Es gibt auch User die lassen nach Rauchgastemperatur die Pumpe abschalten. Das Problem, ist das Holz nicht ganz abgebrannt und noch zuviel Energie wird gewonnen, kann die Pumpe nicht wieder anlaufen.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo Viola

Bei dem Atmos den ich zurzeit betreibe muss der Abgasthermometer ungefähr auf 12 UHR stehen das der Ventilator und die Pumpe ordentlich geschalten werden.
    ist auch beschrieben in der Bedienungsanleitung auf Seite 5 unter ZU BEACHTEN.

Mit freundlichen Grüßen Mike

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!