Laddomat 21 öffnet nicht bzw. zu spät

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 14,379 times. The last Post () by dusi.

• Hallo Freunde,

ich habe seit 7 Jahren einen Vigas 40 mit Laddomat 21 mit 72°-Thermoelement in Betrieb. Die Rücklaufanhebung funktionierte bisher störungsfrei, Kesselvorlauf war immer konstant bei 72 bis 74 Grad.

Seit einigen Tagen aber läuft der Kessel mit 78 bis 80 Grad Vorlauftemperatur bei kaltem Kesselrücklauf (= Puffertemp.). Sobald die Kesselrücklauftemperatur über 50 Grad steigt geht auch die Vorlauftemperatur nochmals hoch, bis 85 Grad und mehr. Die Laddomat-Pumpe läuft definitiv (Stufe 3 eingestellt) und ich nehme nicht an dass an der Pumpe der Fehler liegt. Es wurden auch keine Veränderungen an der Anlage durchgeführt.

Ich vermute dass der Laddomat bzw. das Thermoelement nicht (korrekt) öffnet und eventuell der Kessel im Schwerlastmodus läuft, was bei meiner Verrohrung (1 1/2 Zoll) grundsätzlich möglich ist.

Frage: hat schon jemand den Laddomaten repariert?
    Halten die eingebauten Messing-Kugelhähne dabei dicht?
    Muss ich den Laddo dazu ausbauen oder kann man auch im eingebauten Zustand durch die Verschraubten Deckel reparieren?
    Ist meine Vermutung Thermoelement nachvollziehbar?
    Gibts Reparatursätze für den Laddomaten?

Ich bin für jeden hinweis dankbar.

MfG Helhof

Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.

"Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

• Hallo Helhof,

hatte ich auch mal, habe das Thermoelement ausgebaut-gereinigt –mit WD 40 behandelt und wieder eingebaut und der Laddomat hat wieder funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen Mike

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

• @ Helhof

Die Verschlüsse funktionieren bei mir gut. Mike hat schon geschrieben was ich auch vermute.
    Im schlimmsten Fall brauchst du ein neues Thermoelement.

Gruß Jürgen

• Servus!

Hähne zu, Deckel auf, Thermoelement raus und neues rein und dann alles retour. Dauert keine 3 Minuten. Hab das schon bei Vollastkessellauf ohne Abstellen des Kessels gemacht (schnell mal ne andere Temperatur ausprobiert)
    Die Dinger sind Verschleißteile und gehen wohl alle paar Jahre mal kaputt. Die Doku zum Laddomat findest du hier: DOKU

Patrone -> Klicks du hier :-)

Gruß Sander

-HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo

geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

• Hallo Helhof,
    erst einmal die Pumpe kontrollieren. Bei Anlauf der Pumpe solltest du die Klappe im Laddomaten hören. Ansonsten ist die Klappe fest oder die Pumpe fördert nicht. Bei geöffneter Klappe kein richtiger Pumpenfluss durch den Kessel möglich. Deine Druckanzeige am Kessel sollte dir anzeigen das die Pumpe Leistung bringt. Bei Anlauf der Pumpe Drucksteigerung.
    Das Thermoelement kann natürlich defekt sein , auswechseln ist einfach. Ja, die Kugelhähne schließen dicht ab.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo Sander,

kurze Frage, wie werden die Messinghähne zugemacht?
    Habe auch ein Laddomat, ist mir aber noch nie aufgefallen dass man die schließen kann.

Gruß
    Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo Daniel,
    beim Laddomat befinden sich normalerweise 3 Messinganschlüsse mit jeweils einem Innengewinde als Verbindung zum Rohr und jeweils eine Überwurfmutter mit Dichtung zum Anschluss an den Laddomat. in der Messinghülse befindet sich jeweils eine Schlitzschraube die mit einer Kugel mit Durchgangslochverbunden ist. Halbe Umdrehung und der Durchgang ist zu oder offen.
    Gruß Wolfgang

• ...wie werden die Messinghähne zugemacht?
    Habe auch ein Laddomat, ist mir aber noch nie aufgefallen dass man die schließen kann.

Gruß
    Daniel

Servus. Verstehe die Frage nicht ganz. Einfach Knebel rum und alles ist dicht. Sind bei mir normale Kugelhähne. Allerdings rede ich vom 21-60. Siehe hier 21-60 auf der letzten Seite. Das sind drei mal die Nr.4.

Hast du evtl einen anderen?

Grüße Sander

-HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo

geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

• Hallo Helhof,
    an dem Bild siehst du an den 3 Messingstücken zur Verrohrung die kleinen 6mm Inbusschrauben. Diese sind die Betätigung der Kugelhähne. Einfach Inbusschlüssel oder großen Schraubendreher einstecken und um 90° verdrehen.

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo Sander,

habe genau das was Atmos32 in seinem Bild zeigt.

Gruß
    Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!