Top Forum, so macht es Spass sich aus zu tauschen.
Main
- Hot Woody
- Thread is Unresolved
-
-
Hallo Ihr Holzvergaserexperten im Netz. Ich bin durch einen Zufall auf das Holzvergaserforum gestoßen und finde es interessant das man sich auf diesen Weg austauschen kann. Ich habe zur Zeit ein kleines Proplem und komme nicht so recht weiter. Ich habe auch schon versucht mir Meinungen von den sogenanten Profis einzuholen aber mit wenig Erfolg, die wollen alle nur verkaufen. Ich betreibe seit 2000 eine Kompieanlage von Künzel, HV24 mit Ölbrenner. Bin so recht und schlecht zufrieden. Wenn man sich mit dem guten Stück etwas beschäftigt macht er sein Ding. Was mich an der Anlage stöhrt sind die hohen Folgekosten, ich stecke so im Jahr ca. 150 - 200 eus in den Kessel. Dessweiteren sind die Heizfasen relativ kurz. Bei Minusgraden um die 10 Grad C hält der Puffer ca. 4 Stunden und wenn man arbeiten geht und nicht nachlegen kann geht es ohne Öl garnicht. Also bin ich auf der Suche nach was besseren. Das zweite Proplem ist, daß es mit dem Holz machen auch mal ein Ende hat ( Alter, Gesundheit, andere Faktoren). Nun habe ich mir überlegt einen Festbrennstoffkessel anzuschaffen das man im Notfall auf andere Brennstoffe zurück greifen kann, Kohle oder alternativ. Ein Bekanter von mir hat einen Biomasseheizkessel von Stocker ( Dänischerkessel) wäre auch zu überlegen, denn er ist recht zufrieden. Mein Puffer hat 1700 L und ich verheize so um die 30 RM pro Heizperiode. Ich wäre dankbar einige brauchbare Meinungen zu bekommen.
-
hallo Hubert
Mit 1700 Liter Puffer nur 4(vier) stunden? Hast du ein Schloss oder die Fenster offen?
Meine Bude saugt ca 12 Stunden von 1600 Liter, hab 180m²
Vorlauf der Heizung ca 48° bei 0° Aussentemp, bin recht zufrieden.
Kessel ist ein DPX 25 Lambda von Attack, verbraucht ca 12-15 rm Mischholz pro Saison.mfG da_luis
-
Hallo Admin,
...das ging aber gerade flott mit dem Rauswurf von bockslum.
Da sag mal einer, du wärest im Forum nicht präsent.
Danke
mfG Max -
Find ich auch, danke Admin, das hat genervt.
MfG
Micha
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!