Rücklauftemperaturanhebung sowie Wärmemengenzählung mit der UVR1611

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 22.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo


    ein 3-Punkt Antrieb verbraucht i.d.R. nur dann Strom wenn er das Ventil/ den Mischer betätigt. D.h. es gibt ein Auf-Signal (Strom liegt am Auf-Pol des Antriebs an). dann wird durch den Regelkreis das Ergebnis zurückgemeldet. Wenn zu wenig wird nachgeregelt - wenn zu viel wird wieder entgegengesetzt angeseuert. Bewegung bzw. Stromverbracuh nur beim Stellvorgang.
    Anders sieht es bei thermischen Antrieben aus. Dort beheizt ein Widerstand einen Ausdehnungkörper. Viel Strom bedeutet viel Wärme = hoher Stellweg. Aber dort liegt solange Strom solange er eine Zzwischenstellung erreichen muss. Strom wird dann abgeschaltet wenn er in die "normale" Endlage fahren muss. Dabei ist zubeachten, dass es zwei Typen gibt NC (normally closed) und NO (normally open). Ob der anliegende Strom nun gepulst oder mit Pahsenan- oder abschnitt anliegt ist zweitrangig. Nur die Flächen unter der Stromkurve zählen.


    ciao Peter

  • Hallo Andreas,


    ich habe für die RWN einen Belimo TMC230A der braucht im Stillstand 0,5W und 2W bei Betrieb an einem Globo 1" Kugelhahn verbaut (siehe Foto # 181249) und der ist bei mir über den Wechselkontakt Ausgang 4 immer bestromt das macht übers Jahr ca.4kW/h aus was zu verschmerzen ist und zu haben z.B. hier für 88€ incl. Versand.
    Ich habe einen Caleffi Schlammabscheider Dirtmag mit Magnet Schmutzfänger Magnetitfilter verbaut.




    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Peter,


    Von solchen thermischen Antrieben habe ich noch nichts gehört.
    Danke für die Info.


    Hallo Reiner,


    Danke für die Infos.
    Mit dem 2Nm Motor klappt das gut.
    Schön!
    Belimo gibt ja für DN25 min 4Nm vor.
    Ich brauch theoretisch einen mit 10Nm.
    Der Shop hat keinen solchen Belimo.
    Ich schau mich mal um.


    Ich baue auch einen Spirotrap MBL mit Magnet ein.


    Gruß Andreas

  • Hallo Reiner,


    Dein Belimo ist ja Klappenstellmotor.
    Ist es einfach möglich einen solchen Motor an einem Globo zu befestigen?
    Hast du gebastelt oder gibt es da umbausätze?
    Weil das Belimo set in 1,5" kostet mir zu viel.


    Dann würde ich erstmal die Globo Kugelhähne einbauen und nach Motoren Ausschau halten.
    Kann man dann auch Belimo Antriebe für Kugelhähne an einen Globo anbringen?


    Die 0,5W bei dir sind ja vertretbar, aber das zehnfache bei esbe ist nicht zeitgemäß.
    Da wir gerade bei dem Stromverbrauch sind.
    Welche Leistungen ziehen eigentlich so eure UVR so?
    Das würde mich mal interessieren Reiner und Glutgeist.
    Klar schwankt das, aber mal so ein Durchschnitt oder ein jährlicher Verbrauch wäre Spitze.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas


    Habe momentan die gesamte Heizungsanlage auf Messung gehängt dz Verbrauch um die 130 -140 W pro Std.
    Da sind alle Pumpen ;Stellglieder ,Saugventilator ,24 V Versorgung und alle Regler erfaßt.


    Habe früher mal alle einzelnen Komponenten durchgemessen ,da waren die Regler (9 Stk) mit einer Leistung
    von 24 - 28 W je nach Ansteuerung (PWM und Spannungsausgänge ohne Ventilator -Wellenpaketansteuerung)
    ausgewiesen.


    Das ergibt ungefähr einen Verbrauch von 25 Kwh je Regler im Jahr .


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Andreas,


    das habe ich selber gebaut aus eine Alu U-Profil und einem ALu 4Kantrohr und es gibt von Heimer einen Original Antrieb aber der kostet 130€ und hat eine Laufzeit von 130s was mir zu teuer und zu langsam war.
    Mit dem Stromverbrauch (Regelung des HV Öler Solar) kann ich dir nicht sagen denn ich nehme zwar den Stromverbrauch auf aber den gesamten incl. USV und AIO PC und das waren letztes Jahr 650kW/h.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!