Modernisierung 2014

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Achim.

  • Hallo,


    nachdem ich mich hier fleißig durchgelesen habe, möchte ich kurz mein Modernisierungsvorhaben 2014 vorstellen.
    Vorhandene Ölheizung (20kW, unterfordert) soll durch Holzvergaser, Solar (18m² FK) und 3000l (mehr passt nicht rein) Puffer erweitert werden. Hierzu bin ich auf der Suche nach einem einfachen, günstigen Holzvergaser zum Zuheizen (Hauptsächlich am Wochenende wenn wir zuhause sind). Der Holzvergaser soll sich den Schornstein (9m Höhe, Querschnitt ca. 150mm) mit dem Öler teilen (inkl. Verriegelung) und der Ölkessel soll aus Platzgründen ober- oder unterhalb vom Holzvergaser installiert werden. Wärmebedarf bei Auslegungstemperatur ca. 12kW.


    Welche HV mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis kämen hier in Frage? Habe zwar fleißig gelesen aber keinen so richtigen Überblick bekommen. Durch den vorhandenen Schornstein wird die Auswahl wohl eingeschränkt, ich denke irgendwo im Bereich um die 20kW.


    Ich könnte einen neuen Vitoligno 100 für knapp über 2000€ bekommen, allerdings liest man über diesen sehr wenig.


    Freue mich über sachdienliche Hinweise.


    Gruß
    Achim

  • Hallo Achim,
    ich habe gerade den Orlan Super mit 25kW geliefert bekommen, der ist in Deinem angegebenen Preisbereich. Wenn Du genauere Angaben benötigst, schicke mir bitte eine PN. Ich glaube ich darf hier keine Werbung für einen Anbieter machen.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob Dein Abgaszugquerschnitt für den Orlan ausreichend ist, der hat einen Anschluss für ein 200mm Kaminrohr und Reduzierungen sind glaube ich nicht besonders beliebt bei manchen Kaminfegern. Aber da lass ich lieber die Fachleute sprechen.


    Ich habe übrigens eine ähnliche Situation bei mir im Haus. Ein viel zu groß ausgelegter Öler der total unterfordert ist und dementsprechend ineffizient läuft.


    Gruß,
    Ralf

  • Keine Angst, meinen BSM werde ich vor Umsetzung befragen, bin momentan noch in der Planungsphase. Und demnächst ist er ja eh da zur jährlichen Messung etc.


    Öler über HV ist halt dem kleinen Heizraum geschuldet. Und der Tatsache, dass ich keinen zweiten Schornstein einziehen will. Aussenkamin scheidet aus, da dort die Puffer stehen und ich sonst keinen Platz für diese habe. Macht das Vorhaben leider nicht ganz einfach. Aber wie das nunmal so ist, braucht man als Feierabendbastler ja eine Herausforderung ;)


    Das Heizen mit dem HV kann zu den Zeiten erfolgen, an denen jemand im Haus ist, i.d.R. abends und am Wochenende. Der Rest wird von Öl und Solar abgedeckt. Da bin ich gerade noch am rechnen, in wieweit hier eine Kesselfüllung den Wärmebedarf abdeckt.


    Was meinst Du mit Aufrüstung & zukunftssicher?

  • Hallo Achim


    Ich hatte Anfangs auch vorgehabt, den Öler und HV in den vorhandenen Edelstahlschornstein mit einzubeziehen was aber der geringe Querschnitt des Ölerschornstein zunichte machte.(130mm Durchmesser)
    Wenn du einen 2. Zug hast dann würdest du besser beraten sein, wenn du ihn auch nutzt. Kostet je nach höhe und Durchmesser ca. 300 - 400 Euro. Spart dir auf der anderen Seite einiges. siehe Stefan´s Ausführungen.


    Zu den Billigkesseln kann man nur sagen, wenn du sie nicht ordentlich aufrüstest könnte es sein, dass der Schorni sie irgendwann mal stilllegt.(zukunftssicher)


    Ich selber habe einen Solarbayer mit 25 kW (2450,- incl Versand) und bin sehr zufrieden, aber nur durch etwas Verbesserung. Düse Turbos Steuerung Brennkammer HKS. Zusatzkosten über 1000 Euro und eine Menge Zeit. Das soltest Du auf jedenfall bedenken.


    Dafür brennt er jetzt bestimmt nicht schlechter als einer für 8000,-


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hab' einen gemauerten Schornstein mit einem Zug. Was Bj. 76 eben für einen großzügigen Ölkessel ausgereicht hat. Wenn ich Zugbedarf und Abgasmassestrom des jetzigen Ölkessels betrachte, gibt es zumindest HV welche dieselben Anforderungen haben.


    Dass das Vorhaben kein Plug & Play wird, ist mir klar. Ich kenne auch keinen HB der mir mein Vorhaben schlüsselfertig liefern kann ;)

  • Die hv's (egal welche) an 130er kamin wird dir der schorni kaum abnehmen.


    Schau mal, was die hersteller vorgeben, dann hat sich die auswahl vermutlich so oder so erledigt.


    Muss der öler stehenbleiben!?

  • Wenn ich nach Kaminzug und Abgasmassenstrom gehe ist die Auswahl sehr begrenzt.


    Wie meinst Du, ob der Öler stehen bleiben muss? Der soll nach Plan "auf" dem HV stehen (Podest o.ä.). Leider in dem kleinen Heizraum nicht anders möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!