Abbrandtheorien - "Praxeorien"

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 3,635 times. The last Post () by Hans.

• Hallo,

seit September 2012 betreibe ich einen Attack DPX25 Profi. Im Vorfeld hatte ich mich schon informiert über mögliche Probleme
    und Tricks diese zu umgehen. Es ist halt kein 8000€ Kessel; aber das liebe Geld... .
    Also habe ich vor der ersten Inbetriebnahme die Luftführungen ausgebaut. Mit der Zeit hatte ich den Dreh ganz gut raus, aber
    es war sehr heikel die Äbbrände ohne Rumoren oder Verpuffungen hinzubekommen. Unter Null Grad muß ich morgens und abends anfeuern
    um die 3000l bei Laune zu halten. An Übungsmöglichkeiten mangelte es daher nicht.

Was mich aber sehr störte war, das wenn zuviel Holz drin war es zu Verpuffungen kam, das Gleiche passierte auch wenn der Ventilator abschaltete;
    es kam zu Verpuffungen und der Keller wurde unangenehm mit Rauch infiltriert. Außerdem konnte ich den Kessel nie mehr als halbvoll mit Holz machen ansonsten
    spielte er "Wilde Sau" bei dem sich im Kopf unweigerlich Fluchtgedanken breit machten, weil so ein tiefes Grollen und die Verpuffungen eher an eine
    Drachen erinnern als an eine Zentralheizung.

Meine Vermutung: die Luftführungen. Ich baute diese anfang des Jahres 2014 wieder ein. Das Problem beim abschalten des Propellers blieb - Rauch dringt
    aus der Primärluftklappe aus. Hmmmmm aber eine andere Beobachtung machte ich: Der Kessel arbeitete viel ruhiger als vorher. Toll also mehr Holz reingelegt
    und abbrand gestartet - kein Problem, keine Verpuffung kein Grollen. Super den Kessel mit 33 Scheiten bis obenhin vollgelegt angezündet und
    beobachtet - kein Problem.

Meine Vorraussetzungen: trockenes Buchenholz, 33cm Länge (passt dann auch in Kachelofen), Vollmar Steuerung, Zugbegrenzer, Oventrop auf 62°,
    3000l Puffer

Mein Fazit: In meinem Fall sind die Lüftführungen absolut sinnig, ohne diese ist der Kessel sehr heikel im Betrieb. Beim anheizen die Tür erst nach ca.
    100 min aufmachen wenn die Abgastemperatur fällt, egal was sich wie anhört, ausser das Feuer ging aus(mir noch nie passiert). Wird die Anheizklappe geöffnet steht
    in sekunden der ganze Haufen in Flammen, es wird zuviel Holzgas frei und der Ofen braucht 10 - 20min bis er sich wieder beruhigt hat. Sehr
    kontraproduktiv. Nach den 100 min habe ich einen großen Gluthaufen, entweder verteile ich ihn gleichmäßig und warte noch ein wenig
    mit dem Nachlegen oder ich fülle sehr vorsichtig das Holz ein ohne die Düse zu verstopfen. Die beste Möglichkeit: Düse freimachen und
    den Ofen vollegen. Tür zu und der Ofen brennt auch diese Tour problemlos ab und die Speicher sind bei ca. 80°.

Dies sind meine Beobachtungen und Schlußfolgerungen und haben keine Allgemeingültigkeit, desweiteren möchte ich niemand seine Umbauten, Einstellungen
    usw. madig machen.

Viele Grüße
    Dirk

Attack DPX 25 Profi
    Vollmar Steuerung
    3000l Puffer
    Friwa Eigenkonstrukt

• Hallo Dirk,

ich habe auch einen Hohlbrandofen im Keller stehen, den DPX 45 Profi.

Ich habe die Bestückungskammer oben direkt mit 20 mm dicken Schamotteplatten ausgelegt und die untere Kammmer auch.
    Zusätzlich liegen noch dicke Metallteile in der unteren Brennkammer unter der Düse ..... soll gegen Verpuffungen hilfreich sein ..... bei mir verpufft nix.

Bei mir brennt das Holz immer von vorne in Richtung Düse, hinten liegt immer noch mehr Restholz rum.
    Das stört aber weniger, so läßt sich der Ofen immer schön von vorne bestücken.

Zum Öffnen der oberen Tür .....

Erst einen Spalt öffnen und versuchen, durch kräfiges Rütteln an der Stange die Anheizklappe auf zu bekommen. Geht das nicht, Tür wieder zu und eine Stange holen. Dann Tür wieder auf, mit der Stange vorsichtig unten gegen die Anheizklappe und schwupps ist sie auf.

Stange wieder raus, Türe leicht anlegen damit die heißen Gase mit Speed in Richtung Schornstein ziehen.

Danach kann ich nachlegen, ohne eingenebelt zu werden, obwohl es im Keller immer nach Wigwam riecht.

Am meisten geht mir die Steuerung auf den Geist ..... eigentlich macht die nicht das was ich will, aber mittels Lambda-Check behalte ich die Kontrolle.

Wie hoch ist denn Dein Kaminzug ?

Ich finde das toll wenn so richtig grollend die Luzie abgeht ... komme mir dann vor wie im Maschinenraum eines alten Zerstörers der Vollgas gibt :laugh:

Ich verheize nur Palettenholz ..... da ist die Holzgasbildung nicht ohne ....

Mir war schon klar dass ich einen Ofen bekomme ... der modifiziert werden muss ... dafür hat der 45er KW'ler auch nur 2800 fei Haus gekostet.

Gruß Andreas

• Hallo Dirk,
    du hast es wohl richtig beobachtet. Der HV wir überladen (zuviel Rauchgas durch Abbrand des gesamten oberen Brennraumes). Das tritt bei wohl vielen HV auf die ihre Primärluft zu hoch im Brennraum bekommen. Die Umleitung der Primärluft weiter nach unten ist da sehr hilfreich.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Das mit dem rauch aus der primärklappe ... würde ich schleunigst abstellen.

Ist der lüfter aus, hat da nix zu qualmen!

• Moin Moin!

Rauch aus der Primärklappe (oder jeder anderen Öffnung des HV´s) während das Saugzugebläse aus ist, deutet auf einen zu geringen Schornsteinzug hin.
    Entweder ist Dein Zugregler zu schwach eingestellt oder Dein Schornstein bringt einfach nicht genug Zug (nicht hoch genug, Durchmesser zu klein).
    Ich würde aber ehr auf das erste tippen.
    Es muss im HV immer ein leichter Unterdruck herrschen, so dass keine Gase austreten können, egal ob das Gebläse an oder aus ist.

Du solltest die Sache ernster nehmen.
    Im schlimmsten Fall könnte Kohlenmonoxid (geruchlos) austreten, was schon vielen Menschen das Leben gekostet hat.
    Guck mal hier:
    http://www.spiegel.de/panorama…dvergiftung-a-960159.html

MfG

Hans

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!