Brennstoffeinsparung allein durch Regelung der Abgastemp. - die II.

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vollmar.

  • Wie im anderen Thread angekündigt, habe ich aus diesem mal all das rüberkopiert, was an sich mit der Sache zu tun hatte und den Rest weggelassen.
    Wer sich das dennoch durchlesen will, kann das hier gerne tun.


    Wer aber nur Argumente zur Frage pro/contra Abgsatemperaturregelung und/oder pro/contra Lambda lesen will, der ist hier besser aufgehoben.



    Wir hatten hier im Forum derletzt einigen Disput über die Sinn oder Unsinn der Regelung der Abgas- und/oder Kesseltemperatur durch die die Lüfterdrehzahl zum einen und Sinn oder Unsinn einer Regelung der Sekundärluft ohne Abgasregelung. Dazu passend erreicht mich diese Tage eine Mail. Folgender Auszug

    stellt das eigentlich ganz klassisch dar. Der Mann hatte eine sehr hohe Abgastemperatur. Die kriegt man nicht mit einer Sekundärluftklappe runter. Was würde dann eine alleinige Sekundärluftregelung nutzen?


    Ich denke daher, es ist eben doch der richtige Weg, eine Steuerung anzubieten, die mit der Abgas- und Kesseltemperaturregelung beginnt und die Lambda-geführte Sekundärluftregelung nur als Option bereitstellt, die eben nicht jeder braucht.

  • Ich möchte mir aus Zeitgründen nicht alles durchlesen.
    Wichtig für einen guten Abbrand und hinnehmbare Rauchgastemperaturen sind sowohl die Gebläseregelung,
    ausnutzung der Rauchgastemperatur im Wärmetauscher sowie eine Lambdaregelung für die Sekundärluft.
    Das haben die Premiumhersteller schon richtig erkannt.
    Darum habe ich einen Saugzugkessel. Leistungsregelung über ein modulierendes Gebläse. Abgestimmte Turbulatoren im Rohrregister. Eine Sekundärluftregelung über Lambda.


    Ralf

  • Vermutlich nicht,
    aber wenn du direkt in den 200 mm Stutzen am Kessel einen 100 mm langen Fühler einbaust sollte der schon relativ genau im Kernstrom messen,
    und ist zudem in der Regel im "Schatten" der AHK wenn die zum nachlegen geöffnet wird. Dabei fängt manchmal angelagerter Teer an zu brennen und killt den Fühler gern wenn er etwas weiter hinten im Rohr platziert ist.


    Hab auch schon 2 "verbraten", seit er jetzt so nah wie möglich an der Klappe sitzt hab ich keinen Schwund mehr.


    ...
    Stefan

  • Vollmar
    ... worin liegt dann der Vorteil mit Lamdaregelung für den Kunden? Ansonsten würdest du es ja nicht anbieten...... nehme ich doch mal an.....


    Ganz wichtig! Nicht dass es in irgendeiner weise falsch verstanden wird! Ich frage als evtl. Kunde. Habe bisher nur einen alten Unical ohne irgend einer Elektronischen Regelung und habe mich damit auch noch nicht auseinander gestezt. Ich bin da eher der typ -> Learning by Doing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!