Hallo
seit drei Jahren betreibe ich einen Fröling S4 Turbo mit 2x800l Pufferspeicher, die kaskadiert sind. Deer Kessel ist direkt in den Puffer verrohrt, von da gibt es dann eigene Verrohrung in den Heizkreis bzw. Warmwasser.
Die Anlage läuft einwandfrei und im Prinzip komplett problemlos.
Eines geht mir aber nicht wirklich in den Kopf - anfangs hatte ich immer wieder einen Druckverlust. So alle 3 Tage, dann alle 5 Tage, dann jedes Monat - hat sich dann gelegt. Das war recht seltsam - ich bin von 1,5Bar Systemdruck KOMPLETT abgefallen, Heizungspumpe hat nur mehr gerasselt und natürlich auch kein Warmwasser nach oben transportiert. Dann hab ich immer ordentlich Wasser nachgefüllt - den Druck wieder auf 1,5Bar erhöht - dann lief es... bis zum nächsten Abfall. Das hat sich aber nach dem ersten Jahr dann normalisiert - ich hab auch immer wieder das Ausdehnungsgefäß kontrolliert - es ist bei kaltem System leer - hat also kein Wasser "geschluckt" - auch der Druck wurde mehrfach kontrolliert.
Nachdem die Anlage dies Jahr - wie gesagt das Dritte - einwandfrei funktionierte und ich auf einmal gestern wieder einen Druckabfall hatte fange ich echt an nachzudenken. Es MUSS ja irgendwo Luft sein - ich hab da sicher 4-5Liter nachgefüllt, um von dem Abfall (0,2Bar) auf 1,5 zu kommen.
Wie kann das so schlagartig kommen, von 1 sek auf die Andere? Löst sich da irgendwo dann ein Wasserpolster? Luft im System hört man normal, die Heizkörper sind aber alle entlüftet - und auch komplett ruhig. Evtl. ist die Luft im Puffer? Entlüftungsventil auf den Puffer mal tauschen? Wenn die nicht 100% gerade stehen evtl.??
Es ist nicht wirklich das große Problem - es ist aber irgendwie komisch...
evtl. hat jemand eine Idee
Gruß