Immer mal wieder Druckverlust - was kann das sein?

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 5,440 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo

seit drei Jahren betreibe ich einen Fröling S4 Turbo mit 2x800l Pufferspeicher, die kaskadiert sind. Deer Kessel ist direkt in den Puffer verrohrt, von da gibt es dann eigene Verrohrung in den Heizkreis bzw. Warmwasser.

Die Anlage läuft einwandfrei und im Prinzip komplett problemlos.

Eines geht mir aber nicht wirklich in den Kopf - anfangs hatte ich immer wieder einen Druckverlust. So alle 3 Tage, dann alle 5 Tage, dann jedes Monat - hat sich dann gelegt. Das war recht seltsam - ich bin von 1,5Bar Systemdruck KOMPLETT abgefallen, Heizungspumpe hat nur mehr gerasselt und natürlich auch kein Warmwasser nach oben transportiert. Dann hab ich immer ordentlich Wasser nachgefüllt - den Druck wieder auf 1,5Bar erhöht - dann lief es... bis zum nächsten Abfall. Das hat sich aber nach dem ersten Jahr dann normalisiert - ich hab auch immer wieder das Ausdehnungsgefäß kontrolliert - es ist bei kaltem System leer - hat also kein Wasser "geschluckt" - auch der Druck wurde mehrfach kontrolliert.

Nachdem die Anlage dies Jahr - wie gesagt das Dritte - einwandfrei funktionierte und ich auf einmal gestern wieder einen Druckabfall hatte fange ich echt an nachzudenken. Es MUSS ja irgendwo Luft sein - ich hab da sicher 4-5Liter nachgefüllt, um von dem Abfall (0,2Bar) auf 1,5 zu kommen.
    Wie kann das so schlagartig kommen, von 1 sek auf die Andere? Löst sich da irgendwo dann ein Wasserpolster? Luft im System hört man normal, die Heizkörper sind aber alle entlüftet - und auch komplett ruhig. Evtl. ist die Luft im Puffer? Entlüftungsventil auf den Puffer mal tauschen? Wenn die nicht 100% gerade stehen evtl.??

Es ist nicht wirklich das große Problem - es ist aber irgendwie komisch...
    evtl. hat jemand eine Idee

Gruß

ich hab auch immer wieder das Ausdehnungsgefäß kontrolliert - es ist bei kaltem System leer - hat also kein Wasser "geschluckt"

Wenn das ADG komplett leer ist, und das Wasser noch weiter abkühlt, es reichen ein paar Grad,
    dann hast Du Unterdruck und kannst Dir Luft einziehen.

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• HI

danke für die Antwort. Klingt grad etwas unverständlich... wo kann da Luft einziehen? hmm

Eines sei gesagt, gerade jetzt wo es am Tag schon sehr warm ist heize ich grad mal jeden dritten Tag. Gestern war dann die Temperatur im KEssel bzw. Puffer um die 30°, was natürlich sehr gering ist. Im Winter ist die Temperatur natürlich immer höher.

• Hallo,

überprüfe bitte nochmal das MAG wenn die PS kalt sind in dem du das Kappenventil schließt und das Wasser ablässt und den Vordruck im MAG auf statische Höhe (10m=1bar) + 0,2bar aber min. 1,2bar und dann das Kappenventil öffnest und den Anlagendruck durch Wasserfüllen auf 1,5bar einstellst.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo!
    Mal ganz doof gefragt: Könnte es sein, dass das Sicherheitsventil ausgelöst und und dadurch Druck abgelassen hat?

Gruß,
    Ralf

• Hallo!
    Mal ganz doof gefragt: Könnte es sein, dass das Sicherheitsventil ausgelöst und und dadurch Druck abgelassen hat?

Gruß,
    Ralf

DAs hatte ich auch schon mal. Druckverlust im System, gemerkt am HV im Nebengebäude und irgendwann mal durch Zufall im Keller beim Öler gesehen das dieses Sicherheitsventil abgeblassen hatte.

Gruß Sander

-HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo

geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

• Reiner denkt richtig...

das liest sich so als ob du nicht die Wasservorlage im MAG hast
    wenn du gleich den Hahn schliest wenn 1,5 erreicht sind ist die Vorlage nicht da
    dann fülle mal bis 1,6 dann ist da Wasser drinn ,
    das Mag kann sonst nicht arbeiten wenn die Temp. fällt
    es soll Wasser aufnehmen und abgeben können....

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo roorback,

Welche Wassermengen hast du in der Anlage und welche Ausdehnungsgefäße (Größe) hast du?

mfg
    HJH

• Entlüftungsventil auf den Puffer mal tauschen? Wenn die nicht 100% gerade stehen evtl.??

Hallo,
    hast du Automatiklüfter verbaut? Dann mach die mal dicht. Ich habe bei mir ebenfalls Automatiklüfter verbaut. Mache diese aber nur hin und wieder von Hand auf. Ansonsten bleiben sie geschlossen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!