Heizungswasser - Tausch

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 5,900 times. The last Post () by Timm.

• Hallo allerseits,hoffe ich kann das mal in dem Bereich posten, hab nichts passenderes gefunden.

Situation: Puffer = 1000 Liter, HV, Solar,....alles dran.
    Jetzt muss ich demnaechst einen zweiten Heizkreis anbinden und dazu die ca 1000Liter auslassen.

Nachdem in meiner Gegend ca 20-22dHärtegrade im Wasser sind hat mir damals eine Firma das Wasser für die Heizung runtergekalkt.....

Hier nun meine Frage.....ist 3 Jahre altes Wasser das bisher recht gut ausgeflockt hat, wenig Härtegrade hat sinnvoll wieder einzufüllen und zwischenzulagern bis die Umbauarbeiten fertig sind.....oder muss da sowieso neues Wasser rein....

Ich würde vermuten dass das bereits behandelte Wasser besser wieder reinkommt oder liege ich da eher falsch....weil ich müsste in diesem Fall die 22dHG Wasser einfüllen da ich zu der mobilen Enthärtungsanlage keinen Zugriff mehr habe....

Hoffe dass hier ein paar erfahrene Heizungsbauer Auskunft geben können. bin gespannt.... DANKE schon mal, Norbert

• Norbert,

nimm das alte Wasser wieder her
    und bau an ALLEN Anschlüssen des Puffers Absperrhähne ein um nicht immer die ganze Anlage ablassen zu müssen
    Denn frisches Wasser und der damit in die Anlage transferierte SAUERSTOFF korrodiert Dir Deinen Puffer von innen und produziert auf diese Weise Schlamm der sich am Pufferboden ablegt
    Je öfter du mit neuem Sauerstoff ankommst umso mehr wird dieser Schlamm

Bernhard

• OK perfekt - danke.

Bin eh unglücklich über das "Auslassen" aber ich hatte damals mit einer unfähigen wenig mitdenkenden Firma alleine meine Anlage gebaut (damals war ich ein unwissender kleiner Wicht) - die hatten an wirklich ncihts gedacht und sich damit gebrüstet das Planen usw. für GELD zu übernehmen....aus heutiger Sicht mit meiner nunmehr Erfahrung leider nicht weiterzuempfehlen...

Hab ich aus Sauerstoffprobleme allein weil der Puffer geleert wird und in der Luft ja auch Sauerstoff steckt, oder ist das egal?

Noch ne Frage zum Schlamm ganz unten, ist es sinnig - wenn ich schon mal komplett leer bin im Puffer dann mal mit Frischwasser alles auszuspülen und soweit geht den Schlamm unten rauszusaugen?

lg
    Norbert

• Hallo Norbert

Wenn Du den Puffer leerst und das Wasser aufbewahrst so wird dies natürlich wieder Luftsauerstoff einlagern der anschließend wieder durch Korrosion am blanken Eisen abgebaut wird
    Je weniger Luft das Wasser aufnehmen kann um so besser...

Wenn Du den Puffer schon leerst ist es freilich von Vorteil den Schlamm auch raus zu saugen

Die beste mögliche Entgasung für das Heizungswasser ist ein Microblasen-Abscheider im Vorlauf des Holzvergasers ...KLICK...
    Flamcovent da dieser mit den Pall-Ringen arbeitet und SEHR gut entgast
    im Vorlauf des Holzvergasers weil dort die höchste Systemtemperatur zu finden ist und damit die Blasen am einfachsten abzuscheiden sind

Bernhard

• Aber bitte nicht innen die Oxidschicht abkärchern, der rostet dann schon vom zuschauen.

Gruß Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Die beste mögliche Entgasung für das Heizungswasser ist ein Microblasen-Abscheider im Vorlauf des Holzvergasers

Ach je, da müsste ich aber viel Geld übrig haben...

Abgesehen von der Behinderung des Schwerkraftumlaufes ist es oben im Pufferspeicher nicht wesentlich kälter als im Vorlauf des HV. Dafür aber 1m höher = 0.1bar geringer Druck => Ausgasen. Wenn also was ausgast, dann im Dom des Pufferspeichers. Und da kommt ein normaler Entlüfter hin, der als Gruppe mit Manometer und Überdruckventil nichtmal die Hälfte des Mikroblasen-Abscheiders kostet.

Und wenn im HV oder im Vorlauf etwas ausgast, dann landet es letztlich wo? Genau, im Dom des Pufferspeichers.

Btw: Was will der TO eigentlich erreichen? Wenig Sauerstoff im Wasser wegen Korrosion? Geringe Härte, deswegen Frage nach Enthärtungsanlage?

Eine mobile Enthärtungsanlage kann man ausleihen, da muss man vielleicht etwas rumtelefonieren.

Deionisiertes Wasser geben chemische Institute auch mal kostenlos ab - weil deren Umkehrosmose umso besser läuft, je mehr Wasser entnommen wird. Allerdings macht es sicher keinen Spass, da einige 1000L abzutransportieren.

Für Wasserkocher gibt es Edelstahlschwämme, die den Kalk aufnehmen. Funktioniert, aber: Der Schwamm müsste an die Stelle des Wärmetauschers, sprich in den Heizkessel. Auch blöd...

Von Regenwasser wurde mir abgeraten: Zwar sehr weich, aber sauer und damit auch wieder nicht gut für die Armaturen.

• Jetzt muss ich demnaechst einen zweiten Heizkreis anbinden und dazu die ca 1000Liter auslassen.

Da fällt mir was auf: Nee, musst Du vielleicht nicht.

Wird der Heizkreis vor oder nach dem Heizungsmischer angebunden? Wenn danach: Der Heizungsmischer hat üblicherweise Ventile, so dass Du dort absperren kannst und nur die Heizung leerlassen musst.

• Hallo Timm,
    eine automatische Entlüftung ersetzt keinen Microblasenabscheider.

>Abgesehen von der Behinderung des Schwerkraftumlaufes ist es oben im Pufferspeicher nicht wesentlich kälter als im Vorlauf des HV. Dafür aber 1m höher = 0.1bar geringer Druck => Ausgasen. <

Dein Heizungswasser nimmt im HV Gas an. Das geschieht durch Erhitzung des Wassers im HV. Dieses Gas gilt es abzuscheiden. Das gelangt auch nicht unbedingt sofort in den Dom sondern über den Bypass wieder in den HV Rücklaufseitig. Dieser Microblasenabscheider ist ein wichtiges Bauteil im HV-Kreislauf und gehört immer direkt hinter den HV-Vorlauf und vor den Bypass.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Dein Heizungswasser nimmt im HV Gas an...

Ach! Ist da ein winziges Löchlein im Kessel? Muss ich mal suchen...

Das Wasser nimmt kein Gas an. Im Wasser ist Gas vorhanden. Die Löslichkeit des Gases ist unter anderem abhängig von Druck und Temperatur. Höhere Temperatur => weniger löslich => Ausgasen. Geringerer Druck => Unterschreiten des Sättigungsdrucks => Ausgasen. Bei gleicher Temperatur im HV und im Speicherdom gast es dort aus, wo der Druck geringer ist. Und das ist üblicherweise im Speicherdom.

Ja, das gilt nicht beim Anheizen, weil da das Wasser nur im Kreis läuft und der Dom kalt ist. Na und. Dann habe ich halt ein paar Mikroblasen im Wasser. Die sammeln sich zu größeren Blasen, und die steigen über den Vorlauf in den Speicher, sammeln sich dort im Dom und werden abgelassen.

Das ist allenfalls ein paar Wochen nach Neubefüllen zu bemerken, dann ist Ruhe, weil der Gasanteil im Wasser entsprechend niedrig ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!