Puffer dazuschalten

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 7,646 times. The last Post () by beihei.

• Hallo zusammen ,
    da ich nun die erste Heizsaison mit meinem Holzvergaser hinter mir habe und ich , wie schon
    vermutet, unter dem „Urproblem“ einer Holzheizung leide – zu wenig Puffer. Es hat sich
    herausgestellt, dadurch das mein Holzvergaser Logwin 180 über ein stattliches Füllraumvolumen
    von Brutto 176 Liter verfügt, kann ich mit den vorhandenen Speichern den Füllraum nicht in
    vollen Umfang ausnutzen und habe mich trotz baulicher Hemmnisse und Widerstand in der
    Familie dazu entschlossen das Speichervolumen in Form eines weiteren Pufferspeichers zu
    erweitern.
    Bevor ich zu meinen Fragen komme, hier der Stand der Dinge.
    Wie gesagt ,der Holzvergaser ist ein Windhager Logwin 180 der mein Haus mit 100 Qm
    Wohnfläche über Heizkörper beheizt , Dach und Kellerdecke gedämmt Fenster Doppelverglasung
    aus Ende der 80èr Jahre. Zusätzlich habe ich noch einen Öler von Elco Klöcker. Zur Zeit habe 1650
    Liter Speicher in Form von 2 Speichern a. 825 Liter ( niedrige Kellerdecke von 2,00 m). Die
    Speicher sind in Reihe geschaltet und über eine Rücklaufanhebung Oventrop RTA-180
    angebunden. Diese sind mittels 28mm Kupferrohr miteinander verbunden . Holzvergaser steht im
    kleinen Heizungsraum mit Öler , deswegen Speicher und Ausdehnungsgefäß nebenan in der
    Waschküche ( siehe Skizze)- Abstand zum ersten Puffer 3,70 m.
    Habe ich was vergessen ? Das ist der Status Quo.
    Nun möchte ich einen weiteren 800 Liter Pufferspeicher anschließen und das Ausdehnungsgefäß
    gegen ein größeres Ausdehungsgefäß von 250 Liter ersetzen.
    Nun zu meinen Fragen: Idealerweise würde ich den dritten Puffer auf die andere Seite des Raum
    abseits der anderen zwei Puffer ( Abstand 3,20m) stellen. Da komme ich auf einen Gesamtabstand von
    8,20 m zwischen Holzvergaser und letztem Puffer . Meine Befürchtung -Abstand zu groß , Puffer
    wird nicht mehr vernünftig geladen .
    Alternative und weniger schöne Variante, Puffer direkt neben ersten Puffer . Nachteil Puffer steht
    mitten im Raum und ich laufe von der Nebeneingangstüren direkt auf den Puffer zu und muß ihn
    „umkurven“. Aber wichtig für mich – es soll funktionieren und da laufe ich lieber zwei Schritte
    mehr. Was sagt ihr?.
    Nächste Frage. Hab die Schwierigkeit das ich den mittleren Fühler von ersten Puffer unten in den
    zweiten Puffer versetzen muß. Da wo er hin sollte ist natürlich keine Tauchhülse. Arbeiten
    Anlegefühler genauso gut ?
    Und letzte Frage: Muß ich die Ladepumpe anpassen / hochstellen?
    Ich hoffe das meine Fragen nicht allzu laienhaft sind und würde mich über Antworten freuen. Anbei habe ich noch einen Lageplan und eine Hydraulik (hoffentlich richtig wiedergegeben) angefügt.

Danke und Grüße
    Heiko

• Hallo,

Der Abstand HV zum Speicher spielt in der Schichtung eines Speichers keine Rolle.

Du solltest die Leitungen halt gut isolieren und groß genug ausführen.
    Bei längeren Leitungen hast du größere Widerstände in den Rohren, das muss die Pumpe schaffen.

Ob du die Ladepumpe ändern musst kann ich dir nicht sagen, ich kenne deine momentan eingebaute Pumpe nicht.

Auch sind mir die verbauten Rohre mit 28mmCU schon etwas knapp, da muss die Pumpe schon ein wenig mehr leisten. Ist auch eine Frage welche Temperaturdifferenz du von Vorlauf/Rücklauf HV zulassen willst.

Zum Ausdehnungsgefäß.
    Da du ja bei einem HV in der Regel mit größeren Temperaturdifferenzen zu rechnen hast, habe ich für mich eine Größe von 150Ltr pro 1000Ltr. Wasserinhalt ausgewählt.
    Das wäre dann eine Größe des ADG von >400Ltr.
    Wenn du das ADG kleiner wählst, hast du halt größere Druckänderungen.
    Da Wasser welches in das ADG geschoben wird sollte nicht zu heiß sein, so ein ADG verträgt in der Regel nicht mehr als ca. 70°C.

Ein Anlegefühler zeigt dir die Wärme genau so an wie ein eingebauter Fühler.
    Halt die Temperatur wo der Fühler angebracht ist. Damit ist der Anlegefühler langsamer und geringfügig wird die Temperatur auch abweichen. Muss man halt gut isolieren.
    Radio Eriwan würde sagen "im Prinzip ja, aber...".
    Es kommt darauf an was dieser Fühler machen soll, aber dazu hast du ja nichts gesagt.

Wenn du mir deinen Öl/Gasverbrauch auch Holzverbrauch oder Heizlast sagen kannst, kann ich dir eine Rechnung aufmachen wie ich so etwas auslegen würde.
    Oder hast du Excel? Dann kannst du das auch, mit Einschränkungen, selbst machen.
    18
    mfg
    HJH

• hallo hjh,

ich kann Deine xls datei nicht öffnen bzw. sie zeigt keinen inhalt an(?)

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo HJH ,
    Danke für deine Antwort, vorab ich hab leider kein Excel . Die einbaute Ladepumpe ist eine Grundfos UPS 25-60 und steht auf Stufe 2.
    Der Vorlauf hat max. 85 ° C und die Rücklauf Temperatur ist auf 65°C eingestellt.
    Ich hab insgesamt drei Fühler an den Puffern , die überwachen die Ladung der Puffer und ich kann damit den Ladezustand der Puffer an einem Raumgerät überwachen . Da es sich bei dem Anlegefühler dann um den mittleren Fühler handelt würde ich den Nachteil bei Anlegefühlern als eher gering betrachten.
    Das mit dem ADG ist ein guter Tipp von Dir, weil ich von 10 % des Puffervolumens ausgegangen bin.
    Also der Holzverbrauch in diesem Winter lag bis jetzt bei 13 RM ( 80 % Weichholz), kein Ölverbrauch. Aber dieser Winter war ja keiner . Also noch nicht ganz nach vollziehbar. Warmwasser wird nicht über die Heizung erwärmt.
    Eine Energieberatung die ich 2012 im Hause hatte geht von einer Heizlast von max. 11 KW aus.
    Ich hoffe ich konnte die Fragen ausreichend beantworten.

Danke und Gruß
    Heiko

• Zum thema excel.
    Openoffice ist kostenlos und dort ist eine excel kompatible tabellenkalkulation bei.

Dein hydraulikplan ist schon etwas merkwürdig.
    Den bereich hv + heizkreis würde ich trennen.

Wie machst du wwasser?

Wenn der puffer da ist, probier aus, wie das ist, wenn der in der tür steht.

Ggf. kann man die auch noch dichter zusammenstellen.

• Hallo pk,

Das ist eine gepackte Datei (.zip)
    Also, erst entpacken und dann mit Excel 2010 oder höher, öffnen.

Wenn du ein älteres Excel hast dann gibt es Konvertierungsprogramme.
    Oder das was @Mattes geschrieben hat, "Openoffice".
    Dabei habe ich aber ab und zu so seltsame Meldungen, aber einfach probieren.
    Ist ja nur nur ein normales Rechenblatt ohne Hintergrundprogramme.

@behei,
    ich melde mich noch einmal

mfg
    HJH

• Wenn es passt würde ich das MAG wegstellen und dafür den Puffer in die Ecke bringen. Das MAG geht auch mit langer Zuleitung.

Gruß Sander

-HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo

geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

• Hallo zusammen,

@Mattes, danke für den Tip mit openoffice.
    Also Warmwasser wird mit einem Durchlauferhitzer gemacht. Ich sag es so , der Leidensdruck bei der Stromrechnung ist noch nicht groß genug. Eine Solaranlage denke ich lohnt sich für mivh nicht, es sei denn ich komme nochmal unverhofft zu Geld und weiß nichts damit anzufangen :) , Frischwasserstation habe ich ins Auge gefasst- möchte aber eigentlich nicht im Sommer anschüren und da kommt Solar wieder ins Spiel- ich sag mal so , kommt Zeit kommt Rat und das mit dem Puffer werde ich genauso machen . Ich schau mal wenn der Puffer da ist, ob der direkt neben den beiden anderen Puffern für mich wirklich so störend ist.

HJH
    vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast. Tolle Sache. Das werde ich mir jetzt mal anlesen.

Schönen Abend und Gruß
    Heiko

• Hallo Sander,
    danke für den Tipp. Ganz in die Ecke durfte ich nicht , weil dort in der Ecke die Reinigungsöffnung für den Schornstein ist , das da das ADG steht konnte ich dem Schornsteinfeger abringen,denn mein Schornsteinfeger braucht es gemütlich. Wenn ich da jetzt einen Puffer hinstelle dann wird der Schornsteinfeger ungemütlich :) . Der ist schon schwierig genug.

Gruß
    Heiko

• Hallo Heiko,

wir haben 2009 den HV und 2x1000 L zusätzlich eingebaut,
    die "neuen" Puffer stehen als "Wandschrank" im ersten Stock(zwischen Bad u. AZ)
    über dem Öl-, Holzheiz-, Hauswirtschaftsraum.

Kessel-VL, HZ-VL und Verbindung zu den 2100 L "Altpuffern" durch die Decke (3 Rohre),
    oben ist alles im Zellulose-Schrank,
    die MAG"Sammlung" hängt im alten Kessel-RL.

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• Hallo,
    ich hab keine Absperrhähne zwischen den Puffern gesehen, demnach müsstest du das gesamte Wasser ablassen. Oder wurden die nur nicht eingezeichnet?
    Wenn du schon einen Puffer dazustellen willst, dann bitte Absperrhähne zwischen allen Puffern installieren.
    Das erspart das nächste Mal den Wasserverlust.

Gruß Peter

HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

• Hallo Peter,

danke für deinen Hinweis. Und vorallem ist der Hinweis für alle wichtig die in Planung sind. Immer an Absperrhähne denken.
    Habe inzwischen dritten Puffer dazugeschaltet und musste dank vorhandener Absperrhähne (aus Faulheit nicht eingezeichnet) kein Wasser ablassen. Und danke für die Tipps.

Gruß
    Heiko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!