Hallo zusammen ,
da ich nun die erste Heizsaison mit meinem Holzvergaser hinter mir habe und ich , wie schon
vermutet, unter dem „Urproblem“ einer Holzheizung leide – zu wenig Puffer. Es hat sich
herausgestellt, dadurch das mein Holzvergaser Logwin 180 über ein stattliches Füllraumvolumen
von Brutto 176 Liter verfügt, kann ich mit den vorhandenen Speichern den Füllraum nicht in
vollen Umfang ausnutzen und habe mich trotz baulicher Hemmnisse und Widerstand in der
Familie dazu entschlossen das Speichervolumen in Form eines weiteren Pufferspeichers zu
erweitern.
Bevor ich zu meinen Fragen komme, hier der Stand der Dinge.
Wie gesagt ,der Holzvergaser ist ein Windhager Logwin 180 der mein Haus mit 100 Qm
Wohnfläche über Heizkörper beheizt , Dach und Kellerdecke gedämmt Fenster Doppelverglasung
aus Ende der 80èr Jahre. Zusätzlich habe ich noch einen Öler von Elco Klöcker. Zur Zeit habe 1650
Liter Speicher in Form von 2 Speichern a. 825 Liter ( niedrige Kellerdecke von 2,00 m). Die
Speicher sind in Reihe geschaltet und über eine Rücklaufanhebung Oventrop RTA-180
angebunden. Diese sind mittels 28mm Kupferrohr miteinander verbunden . Holzvergaser steht im
kleinen Heizungsraum mit Öler , deswegen Speicher und Ausdehnungsgefäß nebenan in der
Waschküche ( siehe Skizze)- Abstand zum ersten Puffer 3,70 m.
Habe ich was vergessen ? Das ist der Status Quo.
Nun möchte ich einen weiteren 800 Liter Pufferspeicher anschließen und das Ausdehnungsgefäß
gegen ein größeres Ausdehungsgefäß von 250 Liter ersetzen.
Nun zu meinen Fragen: Idealerweise würde ich den dritten Puffer auf die andere Seite des Raum
abseits der anderen zwei Puffer ( Abstand 3,20m) stellen. Da komme ich auf einen Gesamtabstand von
8,20 m zwischen Holzvergaser und letztem Puffer . Meine Befürchtung -Abstand zu groß , Puffer
wird nicht mehr vernünftig geladen .
Alternative und weniger schöne Variante, Puffer direkt neben ersten Puffer . Nachteil Puffer steht
mitten im Raum und ich laufe von der Nebeneingangstüren direkt auf den Puffer zu und muß ihn
„umkurven“. Aber wichtig für mich – es soll funktionieren und da laufe ich lieber zwei Schritte
mehr. Was sagt ihr?.
Nächste Frage. Hab die Schwierigkeit das ich den mittleren Fühler von ersten Puffer unten in den
zweiten Puffer versetzen muß. Da wo er hin sollte ist natürlich keine Tauchhülse. Arbeiten
Anlegefühler genauso gut ?
Und letzte Frage: Muß ich die Ladepumpe anpassen / hochstellen?
Ich hoffe das meine Fragen nicht allzu laienhaft sind und würde mich über Antworten freuen. Anbei habe ich noch einen Lageplan und eine Hydraulik (hoffentlich richtig wiedergegeben) angefügt.
Danke und Grüße
Heiko