Mit was zieht man denn so eine 1 1/2" flachdichtende Verschraubung an?

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 9,507 times. The last Post () by uwe.

• Hi alle,

ich habe hier verschiedene flachdichtende Verschraubungen anzuziehen, z.B. Viega 2262 1 1/2".

Viega gibt hier 60er und 56er Schlüsselweiten an.

Bei einer 1 1/2" flachdichtenden Verschraubung ist z.B. die Überwurfmutter 75 mm aussen, der Sechskant an der Rohrmuffe zwischen 53 und 54 mm.

Jetzt hab ich mal ein bisschen rumgeschaut aber ab Schlüsselweite 50 gehts im DIN Universum nur noch in 5er Schritten weiter, also 50,55,60,65,70,75,80, ...

Da bliebe dann nur noch

ein Engländer
    ein Franzose
    ein Armaturenschlüssel
    eine Armaturenzange
    eine Rohrzange

Oder bin ich dann im zölligen Schlüssel-Universum zu Hause?

http://www.schrauben-normen.de/britische.html

Am liebsten würde ich folgendes verwenden:

ein passender Maulschlüssel
    ein passender offener Ringschlüssel

Was benutzt Ihr um so grosse 1 1/2" Verschraubungen anzuziehen?

• Hallo Uwe,

die meisten HB haben eine "echt" große Rohrzange zum die Verschaubungen an zu ziehen und zu öffnen.

P.S. alles was größer als Schlüsselweite 50 ist mach ich mit der Rohrzange, hat bis jetzt immer gut geklappt.

Aber nicht vergessen: ALLES MIT GEFÜHL :whistle: sonst : :woohoo:

Aber mit so einer :

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• Hallo,

ich habe mir einen großen Engländer sowie eine Monster-Rohrzange gekauft.
    Beides extrem unhandlich aber löst und zieht alles fest.

Das Problem ist der vorhandene Platz, deswegen halte ich in der Bucht noch Ausschau nach großen Maulschlüsseln, der Kopf wird mit der Flex etwas schmaler gemacht und schon funkelt alles.

Am schlimmsten waren die großen Einbauschalen bei den Pumpen, die habe ich sofort raus geschmissen ...

Gruß Andreas

• Hallo,

ich habe auch Maulschlüsseln genommen... es gibt auch kürzere.
    Damit kann man mit Gefühl anziehen, da rütscht nichts. Das ist besonders
    von Vorteil wenn man Heizupatronen (deren Verschraubung ist meistens
    aus Messing) beim Einschrauben nicht beschädigen möchte.

Die 0815 Rohrzangen (habe selbst 2-3 Stück) haben meistens Spiel
    und sind aus sehr schlechtem Material.

Knipex hat aber was gutes (bis 85mm) siehe :
    http://www.knipex.de/index.php…arentID=1368&groupID=2175

Ich habe selbst die
    http://www.knipex.de/index.php…8&groupID=1500&artID=2979 (bis 60mm) und hat mich über die Jahre immer wieder überzeugt

Schöne Grüsse

• Hi alle,

erstmal Danke fuer die schnellen Antworten.

nebv & Halimasch: Was habt Ihr denn fuer Mauschluessel Groessen? Wie gesagt ab 50 gibts als DIN Groessen nur noch 55, 60, 65, 70, 75, .... Habt Ihr eventuell auch zoellige Mulschluessel? Bei den zoelligen Schluesseln hab ich persoenlich noch kein Gefuehl fuer die Groessen entwickelt! ;)

Gruss Uwe

• !! Am Werkzeug sollte man so wie so nie Sparen, am richtigem Werkzeug liegt auch mit der Erfolg wie die Arbeit am Ende aussieht !!

P.S. ziehe auch Messing Verschraubungen mit der Rohrzange an, aber wie gesagt mit Gefühl.

Unendlich ist die Kraft wenn der Schlosser mit Verlängerung schaft ! :whistle:

Rolf

Rolf

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• Hallo alle zusammen,

ich möchte noch mal meine Erfahrungen hier zum Besten geben.

1.) Die beiden Knipex Zangenschlüssel sind wirklich Ihr Geld wert. Mit der 300 mm Knipex kann man alles mit Aussensechskant bis so ca. 1" Rohrgrösse verartzten und die 400 mm Knipex ist für die 1 1/2" Verschraubungen und Kugelhähne super. 1 1/4 hab ich nicht, würde ich aber auch die 400 mm Knipex nehmen. Die Zange gibt es auch noch in kleineren Grössen und man kann mit dem Ding so fest zupacken, dass ich die kleine Knipex schon jedem Maulschlüssel vorziehe, wenn man was lösen muss, was "richtig fest" ist!

2.) Die grosse 3" Rohrzange mit S-Maul hab ich dann für die 2" Verschraubungen gebraucht. Da waren die Knipex Zangenschlüssel einfach zu klein. Ging aber auch super mit der Rohrzange. Man hat halt unter Umständen ein bisschen einen Grad an der Sechskantfläche. Einen gute Feile hilft hier sehr um sich nicht die Finger nachher aufzureisen..;-) Ich muss aber wirklich saagen 2" ist schon eine Hausnummer und man braucht eine guten Schraubstock, Kraft und vor allem Hebel! Nichts für Weicheier.. ;) Nach den 2" Tempergussarbeiten hab ich immer sehr schön geschlafen...

Ach ja nochwas: Ich habe hier einen grossen Schraubstock fest auf der Werkbank (fester Stand) und einen Pionier mit 2" Rohrschraubstock aus der Bucht gebraucht. War ein super Schnäpchen.

Gruss Uwe und vielen Dank für alle Tips von Euch!

• Hallo,

:) na also geht doch, man(n) braucht "nur" das richtige Werkzeug dazu :whistle:

Rolf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!