kann man den selber machen?
braucht man den (ausser für bafa)?
wenn man den selber machen kann: was kostet so was?
lohnt sich das für eine wohnung, bestehend aus 4 (kleine) zimmer, küche, bad, gelegen auf einem stockwerk?
piss Tann
hanibal
There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,114 times. The last Post () by pk.
kann man den selber machen?
braucht man den (ausser für bafa)?
wenn man den selber machen kann: was kostet so was?
lohnt sich das für eine wohnung, bestehend aus 4 (kleine) zimmer, küche, bad, gelegen auf einem stockwerk?
piss Tann
hanibal
Quotelohnt sich das für eine wohnung, bestehend aus 4 (kleine) zimmer, küche, bad, gelegen auf einem stockwerk?
Wer kann das schon sagen.
Deine Euro auf der Bank lohnen sich eigentlich auch nicht.
Du bekommst um die 1% an Zinsen, davon musst du dem Staat noch Steuern bezahlen.
Dann haben wir ja noch ein wenig Inflation.
Das Geld auf der Bank wird damit immer weniger.
Wenn du Geld hast und kannst das erst einmal entbehren, ist eine Investition in dein Haus immer besser angelegt.
Was du benötigst sind spez. Ventile im Vorlauf mit Voreinstellungen und eine druckgeregelte elektron. Pumpe.
Ich weiß du hast es mit den neuen Sachen nicht so...
Aber in diesen Apfel musst du beißen.
Zu den vielen Ratschlägen im Internet auch noch mein Text dazu im Anhang.
Du solltest wissen welche Leistung deine Heizkörper haben.
Daraus ergibt sich die Wassermenge welche du durch den Heizkörper bei einer Temperatur schieben musst.
Dann solltest du eine elektr. Regelung für die Heizung eingebaut haben mit der du die Heiztemperatur vom Vorlauf optimal abstimmen kannst.
Dann sollte es schon gehen.
mfg
HJH
Ach ja, etwas lesen musst du schon noch, aber ich helfe dir gerne.
Hallo,
eine Kurzfassung der Arbeiten:
Notwendige Arbeiten zum hydraulischen Abgleich
1. Heizlastberechnung vornehmen. Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur und gewünschte Raumtemperatur festlegen.
Dazu die vorhandenen Baupläne des Hauses benutzen bzw. neu ausmessen.
2. Vorhandene Heizkörper und Thermostatventile notieren.
3. Vergleich der Heizlastberechnung zu den vorhandenen montierten Heizkörper.
Nicht passende Heizkörper durch neue ersetzen.
4. Sind bereits voreinstellbare und im Durchfluss passende Ventile montiert?
Die Hersteller der Thermostatventile führen zur Auswahl der Ventile auf den berechneten Durchfluss und die Leistung entsprechende Auswahlprogramme.
Entsprechende Auswahl treffen.
5. Nach der Heizleistung, der Vorlauf.-und Rücklauftemperatur und dem gewählten voreinstellbaren Ventil die benötigte Durchflussmenge (Voreinstellung) für jeden Heizkörper bestimmen.
6. Die vorhandene Umwälzpumpe gegen eine druckgeregelte Hocheffizienzpumpe austauschen.
Dabei die benötigte Durchflussmenge und Druckverluste der Anlage beachten.
7. Heizkurve am witterungsgeführtem Heizungsregler, möglichst mit Korrektur durch Raumtemperatur, optimieren.
8. Korrektur einzelner Räume durch verstellen der Voreinstellbar max. um 1 Stufe.
Darüber hinaus muss die Vorlauftemperatur angehoben werden.
mfg
HJH
alla gut,
hocheffizienzpumpe habe ich eingebaut, auch aussentemperaturgesteuerte heizungsregler mit korrekturmöglichkeit raumtemperatur.
müsste nur noch die neuen ventile kaufen (wenn die auf meine alten heizkörper passen) und das ganze berechnen und voreinstellen.
könnte machbar sein, auch für einen laien, braucht aber viel zeit.
wegen der rechnerei muss ich mich noch ä weng einlesen.
piss Tann
hanibal
war ein Fehler von mir
hallöchen meine liebe klementine,
was war denn ein fehler von Dir bitte schön?
piss Tann
hanibal
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!