Lambdasonde reinigen

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 9,629 times. The last Post () by Hot Woody.

• hatte meine lamdasonde ausgebaut und dann wieder eingebaut um zu sehen, ob man das teil überhaupt benötigt.
    nun meldet mir mein reaktor folgendes (sinngemäß):
    fehler lambdasonde.
    lambdasonde reinigen und neu abgleichen.

deshalb meine frage: wie und vor allem womit reinigt man eine lambdasonde?

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hi,

ich nehm ne Messingbürste und bürste sie sanft ab. Die Löcher werden dann mit etwas Puste sanft frei geblasen. Nur keine Gewalt anwenden und klopfen. Das mag sie gar nicht.

Mehr ist nicht nötig.

Wie das an deinem Kessel ist, sollte in deiner Betriebsanleitung stehen.

• Hallo,

Die Sonde besteht aus einem Keramikkörper und wird auf ca. 700°C aufgeheizt.
    Deshalb Sonde vor Ausbau abkühlen lassen, das Ding ist heiß!
    Wenn die Sonde immer eingeschaltet bleibt brennt sich die Sonde frei.

Dieser Keramikkörper ist mit Zirkonium beschichtet.
    Einmal runter fallen lassen ist in der Regel eine neue fällig.
    Auch verträgt Keramik oft keine Wechseltemperaturen.
    Auch mit einer Metallbürste wäre ich vorsichtig.
    Kessel kalt, dann Sonde kalt, dann erst ausbauen.

Verträgt kein Öl oder ölige Sachen, nach lambdasonde auch kein Silikon.
    Die Sonde wird auf der einen Seite mit Rauchgas beaufschlagt und auf der anderen Seite mit Luft.
    Diese Luft wird in der Regel über das Anschlusskabel geführt, also nicht alles schön abdichten!

mfg
    HJH

• Zum Reinigen der Lambdasonde nehme ich eine alte Zahnbürste.
    "alt bedeutet" - Die Borsten müssen leicht auf die Seite gebogen sein. :laugh:

Es darf ohnehin nur ein Staubbelag vorhanden sein.
    Dann wird mit dem Staubsauger noch der letzte Rest abgesaugt.

Wenns dann nicht sauber ist, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Kessel ohne Sonde genauso gut läuft, wie mit Sonde....

mfg friedrich

• ja manchmal braucht man ein dickes fell ;)

könnte auch sein, das der steuerung die fehlende sonde aufgefallen ist und nun eine kalibrierung nötig ist.

sonde säubern könnte ein hinweis vom hersteller sein

neu abgleichen sollte man dann ohne hin, egal ob alte oder neue sonde.

• Zitat von *** :

..... Landasonde alle drei Jahre oder nach Aufforderung der Reglung reinigen !

..... Lamdasonde mit einem Staubsauger reinigen und insbesondere die Öffnungen in der Sensorabdeckung aussaugen !

P.S. Wie "verdreckt" kann denn eine Lamdasonde sein das man einen Messing Bürste dazu braucht. :whistle:

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• P.S. Wie "verdreckt" kann denn eine Lamdasonde sein das man einen Messing Bürste dazu braucht. :whistle:

Hast du das sanft überlesen? ;)

Ich streichle meine Lambdasonde immer wenn der Kaminkehrer kommt, da ich sie zum kehren ausbauen muss. Meist ist nur Staub drauf.

• B) nein habe ich nicht überlesen. Hätte da nur so meine Bedenken, eine Messing Bürste ist aus meiner Sicht gesehen doch noch etwas "hart" für so eine Sonde. ..... meine Meinung ;)

Rolf

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• Hallo

Lambdasonde reinigen? Habe ich noch nie gemacht. Die brennt sich selbst frei. Ist sowieso nur ein bischen Staub drauf.
    PK hat die Sonde wahrscheinlich eingebaut aber nicht angeschlossen gehabt

Gruß Jürgen

• zitat spaltmax:
    "...Hallo

Lambdasonde reinigen? Habe ich noch nie gemacht. Die brennt sich selbst frei. Ist sowieso nur ein bischen Staub drauf.
    PK hat die Sonde wahrscheinlich eingebaut aber nicht angeschlossen gehabt

Gruß Jürgen ..."

nö,
    hanibals hirn ist zwar keine 20 mehr, aber so einen fauxpas (eingebaut, aber nicht angeschlossen) passiert noch nicht einmal mir.
    die fehlermeldung kam erst im zweiten drittel des abbrands (die sonde zeigte minus 3 prozent an).
    minuswerte zeigt sie sonst nur beim anheizen, wenn ich alles mögliche unten rein geworfen habe (pappe, rinde, papier etc.).
    die hat nur ein kleines loch, vorne in der mitte, und ist nur etwa 1-2 cm lang und knapp 1cm dick.
    habe vorhin das gebläse abgebaut und reingeschaut. da ist nix schmutzig.
    habe sie jetzt neu abgeglichen, obwohl 21 prozent im kalten zustand angezeigt werden.
    vielleicht ist sie ja auch am arsch. wäre dann schon die dritte.
    ich lass sie jetzt mal eingebaut.
    wenn sie beim näxxten abbrand wieder ruzmzickt schmeiss ich das ding in den müll:-)

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Nun denke wenn der Ofen mal angefeuert ist brennt er, ob jetzt mit oder ohne Lambdasonde, nur wie der Ofen brennt ist einen Frage.

Rolf

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Lambdasonde” to “Lambdasonde reinigen”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!