Rücklauf Radiator als Vorlauf FBH verwenden?

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 5,702 times. The last Post () by HJH.

• Hallo,
    nachdem ich bisher nur viel mitgelesen habe (danke an alle!), nun auch eine Frage, bei der ich bisher keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe:
    Oft ist zu lesen, dass aus Effizienzgründen der Rücklauf des Radiatorkreises als Vorlauf des FBH-Kreises verwendet werden soll. In den paar Neubauten die ich mir in letzter Zeit angeschaut habe ist jedoch einfach eine hydraulische Weiche montiert.

Im Netz habe ich nun folgende Möglichkeiten gefunden:
    * ZORTSTRÖM Weiche, die angeblich alles vieel effizienter macht. Informationen oder Erfahrungsberichte habe ich jedoch nicht gefunden :-(. Evtl. ist die Weiche auch vorwiegend bei größeren Objekten zu finden (wenn ich mir die Referenzen so anschaue...)

* Baunach rendeMIX: Gefällt mir persönlich ganz gut und entspricht auch dem Anspruch Rad-Rücklauf als FBH-Vorlauf zu verwenden. Ist wohl aber auch nicht ganz günstig.

* Unter http://www.d-s-weicherding.de/…eEntstehung.htm#hydraulik ist von jmd. der Hydraulikplan, so wie ich es mir auch vorgestellt habe. Anscheinend ist das aber eher eine Ausnahme, warum eigentlich?

Wie habt ihr den Radiator- und FBH-Kreise kombiniert? Habt ihr irgenwelche Vorschläge was besonders gut funktioniert?

Gruß
    Michael

• Steuerungstechnisch ok, aber das schafft eine erhöhte Gefahr durch verschluss der Leitungen infolge erhöhtem Sauerstoffeindringen und dadurch Korrosionserhöhung.

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Bei uns ging das leider nicht zu trennen, ist ein heizkreis und funktioniert ohne aufwändige regelung.
    Der rl wird zwar nicht ganz so kalt ...

• Hallo Michael,

im Radiatorenkreis ändert sich der Volumenstrom, zB durch abregeln(Fremdwärme, Thermostat zu),
    dessen RL liefert keine konstante Wärmemenge,
    die Fubo-Heizung würde "wärmegetaktet" und dadurch ungeregelt arbeiten.

Bei uns soll die Fußbodenheizung gleichmäßig durchströmt werden,
    die RLTemperaturen des Heizkörperkreises und des PWT(Fubo) sind unterschiedlich "niedrig",
    der höhere ( RL+) wird vom Mischer "bevorzugt".

Der (RL-)Rücklauf ist nicht direkt am Mischer angeschlossen,
    Der Mischer "nimmt" auch das ( RL+)Wasser, erst wenn das (RL+)Volumen nicht mehr ausreicht,
    kann er sich das (RL-)Wasser "reinziehen".
    ----------------------------------------------
    Mischer--TStück(RL+)---TStück(RL-)---Puffer
    -----------------------------------------------

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    Sauerstoffdiffusion dürfte doch heutzutage kein Thema mehr sein oder zieht der Heizkörper die Luft (wahrscheinlich ja schon sonst müsste man den ja auch nicht vor Beginn der Heizperiode entlüften)
    Vom Aufbau her habe ich mir es schon so gedacht, dass das Heizungswasser der FuBo mittels Beimischaltung auf die entsprechende Vorlauftemperatur gebracht wird, wodurch der Volumenstrom konstant wäre. Dazu wäre aber auch ein Bypass zum Pufferspeicher bzw. Vorlauf des Radiatorkreises notwendig falls der Rücklauf vom
    Radiatorkreis nicht mehr ausreicht. Ein (möglicherweise theoretischer) Punkt ist dann natürlich, wenn der Rücklauf vom Volumenstrom her ausreichend ist, die Temperatur aber zu niedrig ist.

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,

Ein (möglicherweise theoretischer) Punkt ist dann natürlich, wenn der Rücklauf vom Volumenstrom her ausreichend ist, die Temperatur aber zu niedrig ist.

bei "niedrigerer" RL-temp wird "weniger" RL-Misch-Volumen benötigt,
    "die Hütte verbraucht Wärme", kein "Volumen", das Gesamtvolumen bleibt.

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• Hallo,

Richtig hydraulisch verschaltet kommt man mit der Temperatur als auch mit der Durchflussmenge nicht in Konflikt.
    In der Regel benötigt man KEINE hydraulische Weiche.
    Wenn keine Verbundrohre für die FBH verlegt sind benötigt man eine Trennung über einen Plattenwärmetauscher.

In diesem Link ist auf der 3. Seite des Downloads ein Beispiel:

http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=87071#post87071

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!