Hallo,
nachdem ich bisher nur viel mitgelesen habe (danke an alle!), nun auch eine Frage, bei der ich bisher keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe:
Oft ist zu lesen, dass aus Effizienzgründen der Rücklauf des Radiatorkreises als Vorlauf des FBH-Kreises verwendet werden soll. In den paar Neubauten die ich mir in letzter Zeit angeschaut habe ist jedoch einfach eine hydraulische Weiche montiert.
Im Netz habe ich nun folgende Möglichkeiten gefunden:
* ZORTSTRÖM Weiche, die angeblich alles vieel effizienter macht. Informationen oder Erfahrungsberichte habe ich jedoch nicht gefunden :-(. Evtl. ist die Weiche auch vorwiegend bei größeren Objekten zu finden (wenn ich mir die Referenzen so anschaue...)
* Baunach rendeMIX: Gefällt mir persönlich ganz gut und entspricht auch dem Anspruch Rad-Rücklauf als FBH-Vorlauf zu verwenden. Ist wohl aber auch nicht ganz günstig.
* Unter http://www.d-s-weicherding.de/…eEntstehung.htm#hydraulik ist von jmd. der Hydraulikplan, so wie ich es mir auch vorgestellt habe. Anscheinend ist das aber eher eine Ausnahme, warum eigentlich?
Wie habt ihr den Radiator- und FBH-Kreise kombiniert? Habt ihr irgenwelche Vorschläge was besonders gut funktioniert?
Gruß
Michael