Schichtspeicherrohr

There are 21 replies in this Thread which was already clicked 10,319 times. The last Post () by geloescht002.

• hallo gemeinde,

nachdem meine diesbezügliche frage untergegangen ist,versuche ich es noch einmal.

meine solar anlage sollte verbessert werden,

jezt gehe ich mit dem solar vorlauf oben in den 800l puffer hinein.

der rücklauf ist unten. ich möchte für den rücklauf zusätzlich auf halber höhe des kessel einen weiteren rüchlauf anschliessen. die umschaltung ,mitte unten soll temperatur abhängig von mitte nach unten umgeschaltet werden.

ich erwarte mir damit eine schnellere aufheizung oben.

wäer ein schichtspeicherrohr nicht besser? welchen durchmesser sollte das rohr haben?
    wieviele anschlüsse bräuchte ich . gibt es brobleme mit der unterschiedlichen ausdehnung wenn das rohr aussen angebracht wird? fragen über fragen, villeicht könnt ihr mir weiterhelfen. grüsse georg.

• Hallo Georg,
    ich las hier im Forum mal was von einem 5 Wege Ventil - damit würdest Du wahrscheinlich effizienter arbeiten - google mal. Ich selbst befasse z. Zt. auch mir Materie da ich nen neuen Speicher mit Solareinbindung in Erwägung ziehe.
    Anm.: hat jemand Erfahrung mit PV Eigenverbrauchs Anlagen?
    Gruss
    HPK

• Hallo,

Ich habe mir einmal folgendes dazu notiert:

Schichtladerohr:
    Rohr mit T-Stück pro Speicheranschluss. Rohrgröße mindstens 1...2 Größen über der verwendeten Rohrdimension (bei Auslegung auf 0,5m/s), mindestens entsprechend 35er-CU (innen 32mm) oder Fließgeschwindigkeiten im Laderohr von 0,05....0,1m/s, je kleiner je besser.

Wenn man ein wenig fit in Elektrik ist kann man das natürlich auch mit bivalenten Mischer machen.

mfg
    HJH

• der rücklauf ist unten. ich möchte für den rücklauf zusätzlich auf halber höhe des kessel einen weiteren rüchlauf anschliessen. die umschaltung ,mitte unten soll temperatur abhängig von mitte nach unten umgeschaltet werden.

ich erwarte mir damit eine schnellere aufheizung oben.

Hallo Georg

ich hoffe Dir ist klar was der Nachteil ist den Du Dir damit einhandelst
    Wenn Du mit einer höheren Rücklauftemperatur aufs Dach fährst um höhere Vorlauftemperaturen oder eine höhere Schüttung auf hohem Temperaturniveau zu erzielen werden automatisch die Verluste am Dach größer da der Kollektor einfach heisser wird
    Sprich die vom Kollektor in den Puffer gespeiste Wärmemenge wird KLEINER
    Das Wasser oben wird zwar schneller heiss - aber der Wasservorrat wird überproportional schrumpfen
    ich halte NICHTS von dieser Lösung

wäer ein schichtspeicherrohr nicht besser? welchen durchmesser sollte das rohr haben?
    wieviele anschlüsse bräuchte ich . gibt es brobleme mit der unterschiedlichen ausdehnung wenn das rohr aussen angebracht wird?

Wenn Du die anfallende Temperatur vom Dach dort im Puffer einschichtest wo sie vom Niveau im Puffer her gesehen hin passt so erhöhst Du die Energiemenge die der Solarkollektor vom Dach in den Puffer befördert da der Kollektor auch schon bei niedrigerer Temperatur (d.h. kleine Verluste am Dach) Energie in den Puffer liefern kann und in dieser Zeit das kühle Pufferwasser schon mal anwärmt. Wenn dann so richtig die Sonne scheint heizt er das Pufferwasser auf höhere Temperaturen. Somit wird deutlich mehr die nicht so ideale Zeit genutzt. Kleinvieh macht auch Mist...

Geh den Weg der optimierten Einschichtung

Beste Lösung ist ein internes Schichtrohr im Puffer
    das heisst in den Puffer ein Loch schneiden und Schichtrohr einschweissen...
    das bedeutet natürlich einen erheblichen Aufwand...

Die zweit beste Lösung ist Einschichtung von aussen
    entweder über ein großes externes Schichtrohr (mindestens doppelter Rohrdurchmesser des speisenden Rohres)
    oder elektronisch geregelt über einen bivalenten Mischer wie das ESBE 5MG
    beide Lösungen funktionieren gut - kommen aber nicht ganz an ein internes (hydraulisch ausgereiftes) Schichtrohr heran da die Einschichthöhe je nach vorhandenen Pufferanschlüssen nur sehr grob variiert werden kann

Ein weiterer Weg um die Puffer schneller auf hohe Temperatur zu bringen ist die Kollektorfläche am Dach zu vergrößern

Welche Lösung Du vorziehst wird sich daran entscheiden müssen welche Fertigkeiten Du hast
    Was Dir möglich ist...

Bernhard

• Da würde ich mir eher gedanken machen, ob sich der ganze auriss für 800L überhaupt lohnt. Warum machst du es nicht einfach über die Regelung? Je nach dem was für eine Reglung vorhanden.....

• Hallo

Bernhard

Frage zum innenliegenden Schichtrohr

Oben im Puffer Loch rein
    Rohr mit nen haufen Löchern rein schweißen fertig
    Und dann Solar Vorlauf oben ran geht das so?
    Oder ist es besser das Rohr von unten in den Puffer zu schweißen und Solar dann unten ran

Ich denk mal unten ist besser?

Reicht ein Rohr mit Löchern aus oder sollte man es so machen wie in deinem Schema

Mfg
    Robert

Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

• hallo bernhard,

grundsätzlich gebe ich dir recht. ich habe 6m2 koll. reicht normaler weise für 2 leute aus.

an tagen mit wenig sonne habe ich aber zu wenig heisses wasser .darum die überlegung etwas zu "verbessern" .aber villeicht reicht es schon die umwälzpumpe früher ( zb. 65-70°) zu beschleunigen.

dadurch müsste mehr wasser erwärmt werden. 65-70 ° reichen für die friwa.
    vor einem umbau werde ich das heuer noch ausprobieren.

sollte das nicht zufriedenstellend sein dann würde ich auf halber höhe des puffers, einen weiteren rücklauf,anschliessen. umschaltung mittels dreiwegeventil. währe das sinnvoll?

grüsse georg

• Hallo Robert

Ein Schichtrohr wie in meinem Schema mit lauter Thermosiphons ist natürlich hydraulisch immer von Vorteil
    Das hätte aber zur Folge dass man es nicht durch ein kleines Loch in den Puffer rein bringt sondern wie bei mir ein Mannloch benötigt um das zu montieren...
    Zudem ist ein 800Liter Puffer viiiieeeel weniger hoch als mein 20.000er
    sprich das Schichtrohr kann viel kürzer ausfallen
    Ein Schichtrohr mit nur Löchern drin ginge schon
    hat aber zur Folge dass die Strömung im Schichtrohr Fremdwasser von außen durch die Strömung mit saugt (siehe Prinzip der Venturi-Düse)
    Dieses Saugen kann man dadurch minimieren dass man das Schichtrohr aus zwei Rohren aufbaut wo das innere die Löcher um 180° verdreht zum Äußeren hat
    Sprich wenn das Wasser raus will muss es zuerst vom inneren in das äußere Schichtrohr und dann dort zu den Löchern wieder raus
    Diese Konstruktion kann man einfach durch ein Loch im Puffer einführen und dann mit einer Schweißnaht wieder dicht machen da nichts nach außen ragt. Für 2Meter Schichtungshöhe ist ein doppelwandiges Schichtrohr mehr als ausreichend.
    Das innenliegende Schichtrohr sollte ein PE-Rohr sein da dadurch die Wärmeisolation gegenüber dem kühleren Pufferwasser weit besser ist als mit Eisen-Rohren...
    Bei einfachen Schichtrohren ohne integrierte Thermosiphons ist es von Vorteil von unten einzuspeisen

Bernhard

• sollte das nicht zufriedenstellend sein dann würde ich auf halber höhe des puffers, einen weiteren rücklauf,anschliessen. umschaltung mittels dreiwegeventil. währe das sinnvoll?

Hallo Georg

wie oben schon geschrieben führt eine Anhebung des Rücklaufes zu einer Erhöhung der Temperatur im Kollektor und damit zu erhöhten Verlusten am Dach. Ich halte das nicht für sinnvoll.

Bernhard

• Oben im Puffer Loch rein
    Rohr mit nen haufen Löchern rein schweißen fertig
    Und dann Solar Vorlauf oben ran geht das so?

Wenn Du in Süditalien wohnst, vielleicht. Ansonsten überlege mal, was für Säfte in Deinem Speicher und in Deiner Solaranlage kreisen.

Gehen würde es so mit einem externen Wärmetauscher. Aber mal ehrlich: Was Du zusätzlich ernten würdest, würde doch nie den Aufwand für den Umbau, die zusätzlichen Anzapfungen, das Schichtrohr oder die 5-Wege-Ventile nebst Steuerung wieder reinbringen. Schon gar nicht bei nur 800L Speicher (ich hab auch nur 1000L).

Eine presigünstige Lösung, um auch bei wenig Sonne einzuschichten: Runterregeln des Durchflusses auf Slow Flow => höhere Temperatur vom Dach.

• Gehen würde es so mit einem externen Wärmetauscher.

Eine presigünstige Lösung, um auch bei wenig Sonne einzuschichten: Runterregeln des Durchflusses auf Slow Flow => höhere Temperatur vom Dach.

Von beidem gehe ich aus dass dem jetzt schon so ist
    Leider liegt vom Georg ja kein Hydraulikplan vor
    drum muss man raten was da alles gemeint sein könnte
    Ich gehe aber NICHT davon aus dass er 800Liter Solarflüssigkeit im Puffer hat
    Somit muss ausserhalb ein Plattenwärmetauscher sein - sonst gäben ja seine Postings keinen Sinn

Bernhard

• Hallo Georg,
    bei meiner Heizung bzw. Solaranlage und Friwa habe ich im Grunde das selbe Problem wie du. Da ich aber nur mit Holz Heize, gönn ich mir den Luxus und fahre "Zeitenweise/tempabhängig/HV abhängig" (Regelung dementsprechend eingerichtet UVR 1611) hohe Temperaturen und Lade nur den ersten Puffer von vieren (700L) um nicht mit Holz Heizen zu müssen wenn die Sonne scheint......
    Da du aber sowieso mit Öl Heizt, würde ich an deiner stelle immer die niedrigsten Temperaturen über Solar fahren. So hast du am meisten ausbeute, sprich am wenigsten Heizölverbrauch!!!

• Hallo Georg

Ich würde denn Rücklauf Solar unten am Speicher lassen und den Vorlauf auf 55 bis max 60 Grad stellen das reicht für die friwa dicke aus somit kommt auch mehr im Speicher an
    die friwa braucht keine 70 Grad

Ich geh mit 40 grad oben im Puffer noch duschen ohne zu frieren

Ich weiß nicht wie deine Solarsteuerung ist kann die drehzahlregelung? Oder nur An Aus

Robert

Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

• Bernhard

Danke erstmal

Wie genau macht man jetzt den Anschluß am Puffer mit dem Pe Rohr im Rohr?
    Der Solarvorlauf muss ja am Pe Rohr ran.
    Aber bis 90grad und Pe Rohr weiß nicht ob das gut ist
    Und wie dichtet man jetzt das Pe Rohr zum eingeschweißten Rohr hin ab?

Robert

Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

• hallo helmut,

danke für deine meinung. ich muss etwas klarstellen. ich habe zwei fragen gestellt.

erstens für einen freud,er will seinen alten öler gegen einen neuen tauchen, zusätzlich soll solar installiert werden . der hb. hat 2kollektoren und einen boiler 300 l, mit innenliegender spirale angeboten.

nachdem im forum die spezialisten sind habe ich um eure meinung dazu gebeten, unter solar.

die sache mit dem schichtspeicherrohr betrifft mich.und meine solaranlage.

ich habe 3koll. ,nach süden ausgerichtet, als speicher verwende ich einen der zwei puffer
    der hv heizung. der wärmetauscher liegt aussen.

der puffer, 800l wird bei mässiger einstrahlung oben schön heiss (70-80° ) die wassermenge reicht aber nicht für den tagesbedarf. deswegen brauche ich wiedereinmal eure expertenmeinung.

mfg.georg
    l hv ladan 18 kw ,den ich mit eurer hife auf fordermann gebracht habe.

2puffer, 1000 l und 800 l

• Hallo Georg,
    es ist eben immer schwierig sich das ganze ohne Hydraulikplan vorstellen zu können. Also ok, du hast 1800L PS. Aber Lädst mit deinen Kollis nur den ersten Puffer? Also VL Solar Puffer 1 Oben - RL Solar Puffer 1 unten? versteh ich das richtig? Oder RL Solar vom 2 Puffer unten?
    Du kannst von 6m² Solar auch kein Wunder erwarten. Und ich weiß ja nicht wie bei euch gerade das Wetter ist. Aber im Moment reicht bei mir Solar auch nicht aus. Zuwenig Sonne.
    Im Anhang mal mein Hydraulikplan...... Fast so wie du es vor hast.

Dann noch was, du schreibst "der puffer, 800l wird bei mässiger einstrahlung oben schön heiss (70-80° ) "....
    Für die Friwa benötigst du aber kein 70-80°. Schau dass du die Temperatur runter bekommst und etwas mehr verteilst. 65° z.B reichen da völlig aus.....

• hallo robert,

meine pumpe ist nur stufig einzustellen .das werde ich aber ändern.

grüsse georg.

• hallo helmut,

du hast schon richtig verstanden, was hälst du von folgender variante.

vorlauf von wt.-auf puffer 1, oben belassen.

rücklauf an puffer 1 u. 2 mittels thermostat und 3 wegeventil umschaltbar .

frage: sollten die pumpen elektronisch geregelt werden?

grüsse georg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!