Puffer Verschraubungen vor Isolierung auf Dichtheit prüfen (abdrücken)

There are 35 replies in this Thread which was already clicked 30,277 times. The last Post () by uwe.

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt an alle Puffer-Muffen 25cm Nippel mit Kugelhahn angebracht. Bevor ich die beiden Puffer mit der Alukaschierten ML3 einpacke würde ich gern sehen ob die eingehanften Verschraubungen auch dicht sind.

Die Isolierung besteht aus 3 Lagen ML3 und soll so wie hier einzeln auf jeden Puffer aufgebracht werden. Ich habe mich bewusst gegen Einhausen bzw. Einflocken entschieden.

Wie geh ich da am besten jetzt vor um die Dichtheit der jetzt angebrachten Verschraubungen zu überprüfen? Einfach auf jeden Puffer oben ein 3 Bar Überdruckventiel drauf und die Puffer mit Leitungswasser befüllen bis das Ventil kommt? Wasser kann ja dann drin bleiben.

Bin da für jeden Tipp dankbar, da ich die Isolierung ja nicht langsam aber sicher unter Wasser setzen möchte!

Achja, die Puffer sind nur für 3 Bar zugelassen.

[Blocked Image: http://www.imgbox.de/users/public/images/6uQEHbIucy.jpg]

Gruss Uwe

• Hallo Uwe

Mit Wasser voll machen und mit 3bar abdrücken
    Die 3 bar sollten dann über einen Tag auch drin bleiben.
    Ich würde die ganze Anlage zuerst aufbauen , füllen und dann abdrücken.

Gruß Jürgen

• Hi Uwe,

ich habe auch erst alles (bis auf den Kesselanschluss, da ich noch keinen Kessel habe) aufgebaut und dann mit Wasser befüllt. Habe dabei auch 2 Leckstellen an 2 flach dichtenden Verschraubungen gefunden (einmal mein Fehler -> unsauber gearbeitet, einmal war die Stirnseite der Dichtung nicht winklig zum Gewinde und so entstand ein Spalt von ca. 1 mm, den die Dichtung nicht schließen konnte).

Gruß
    Peter

Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

• Hallo Uwe

Du willst schauen
    - ob die Puffer selbst dicht sind
    - erst dann isolieren
    - nach dem Isolieren die Puffer verrohren
    - dann anschließend die gesamte Anlage abzudrücken
    - dann die gesamte Anlagenverrohrung isolieren
    stimmts...
    würd ich an Deiner Stelle auch genau so machen
    denn einen verrohrten Puffer zu isolieren ist viel aufwändiger als einen nicht verrohrten...
    und einen isolierten Puffer auf Dichtigkeit zu prüfen ist unmöglich da man keine Tropfenbildung erkennen kann

Nimm Dir eine Sicherheitsbaugruppe inklusive Manometer und schaub die irgendwo an den Puffer
    Manometer um den Druckverlauf sehen zu können...
    Dann einfach füllen und eine kleine Luftblase als Druck-Kissen drin lassen - sprich keinen automatischen Entlüfter einbauen - kleine Luftblase ersetzt MAG
    Dann den Puffer mit all den abgesperrten Absperrungen stehen lassen und schaun was sich tut...

Bernhard

• Hi Bernhard,

ich will schauen
    - ob die beiden Puffer selbst dicht sind
    - ob die 25 cm Verlaengerungen und der Kugelhahn (sihe Bild), den ich an jede Muffe angebracht habe, dicht sind
    - erst dann isolieren
    - dann anschließend die gesamte Anlage abzudrücken
    - dann die gesamte Anlagenverrohrung isolieren

Hallo Uwe
    Nimm Dir eine Sicherheitsbaugruppe inklusive Manometer und schaub die irgendwo an den Puffer
    Manometer um den Druckverlauf sehen zu können...
    Dann einfach füllen und eine kleine Luftblase als Druck-Kissen drin lassen - sprich keinen automatischen Entlüfter einbauen - kleine Luftblase ersetzt MAG
    Dann den Puffer mit all den abgesperrten Absperrungen stehen lassen und schaun was sich tut...
    Bernhard

Ok der Plan war die Sicherheitsgruppe (Jenni-konform) auf den Puffer oben drauf (Muffe die am Puffer nach oben raus geht) zu schrauben un den Puffer dann ueber einen der Kugelhaehne komplett zu befuellen. Das haette den nette Nebeneffekt, dass ich die Sicherheitsgruppe gleich oben drauf lassen kann.

1.) Wofuer brauch ich die Luftblase? Ist das dafuer, damit sich das Wasser aufgrund der Raumtemperaturen ausdehen bzw. zusammenziehen kann?

2.) Was beobachte ich am Manometer? Muss da der Druck konstant bleiben?

--
    Gruss Uwe

• 1.) Wofuer brauch ich die Luftblase? Ist das dafuer, damit sich das Wasser aufgrund der Raumtemperaturen ausdehen bzw. zusammenziehen kann?

2.) Was beobachte ich am Manometer? Muss da der Druck konstant bleiben?

Hallo Uwe

Wenn Du das Wasser einfüllst hat es eine andere Temperatur als wenn es schon eine Woche unter Druck im Puffer gestanden ist. Sprich Du füllst das Wasser ein 10°C. Dann wärmt es sich langsam Richtung 20°C auf. Sprich es dehnt sich aus - das Ausdehnungsvolumen rinnt dann beim Überdruckventil raus...
    Wenn es sich dann aber ein wenig abkühlt dann würde der Druck SOFORT zusammenbrechen da ja kein MAG vorhanden ist. Das würdest Du auch als Druckeinbruch am Manometer sehen...
    Denn Wasser ohne Druck kommt einfach nicht durch soo kleine Ritzen wie Wasser mit 3Bar Druck. Drum ist es schon förderlich dass Du sehen kannst wieviel Druck drauf ist...

Alternative - lass den Puffer Immer am Leitungswasser hängen. Dann macht das Wassernetz den Druckausgleich...
    Dann musst Du allerdings dafür sorgen dass der Druck der Brunnenpumpe niemals über 3Bar geht - denn sonst kommt Dir wieder das Überdruckventil... Das war zumindest bei mir problematisch (50Meter tiefer Brunnen...).
    Bei meinem Puffer ist ja oben ein Mannloch.
    Mittels der Gasblase konnte ich sehen ob das Mannloch gasdicht verschlossen ist.
    Denn was gasdicht ist ist auch Wasserdicht...

Bernhard

• Hi Bernhard,

habs Verstanden! Brunnen faellt aber flach bei mir. Muss ich ueber die Wasserleitung loesen, geht nicht anders.

Am besten hol ich mir eine Druckminderer, schliess den an die Wasserleitung an oder, stell Ihn auf 3 Bar ein und mach den Puffer voll und lass Ihn an der Wasserleitung haengen.

Wie lange? 1 Tag, 2 Tage , 3 Tage?

--
    Gruss Uwe

• Am besten hol ich mir eine Druckminderer, schliess den an die Wasserleitung an oder, stell Ihn auf 3 Bar ein und mach den Puffer voll und lass Ihn an der Wasserleitung haengen.

Musst aber bedenken dass KEIN Wasser mehr über den Druckminderer zurück ins Leitungsnetz kann...
    Ergo Ausdehnungswasser muss beim Überdruckventil raus...

Wie lange? 1 Tag, 2 Tage , 3 Tage?

bei mir stand er eine ganze Woche
    hatte aber eh alle Hände voll zu tun und mir hat's nicht geeilt...
    Ob sich nach einem Tag unter Druck der Zustand noch mal ändern kann...
    Ich glaub das sollte reichen

Bernhard

• OK, das hab ich jetzt glaub ich auch verstanden. ;)

Also nochmal langsam fuer mich zur Kontrolle:

Ich muss den Druckminderer in meinem Hausleitungsnetz suchen, sehen ob der geht, im Zweifelsfalle ersetzen und auf ein bisschen unter 3 bar einstellen. Dann habe ich mein Hausleitungsnetz als "Ausdehnungsgefaess" und kann den Buffer mit einem dickerne Schlauch an mein Hausleitungsnetz anschliessen. Die Sicherheitsgruppe baue ich normal oben drauf und entluefte mit einem Kugelhahn manuell.

Richtig?

--
    Gruss Uwe

• Hallo Uwe

Dir ist hoffentlich bewusst dass alle Deine Anschlüsse so wie ausgeführt heisse Anschlüsse sein werden
    Die Rohre gehen allesamt waagrecht durch die Isolation
    damit wird in diesen Rohren eine interne Zirkulation auftreten und Wärme vom Puffer heraus fördern um die Absperrventile zu heizen...

schlauer wäre es gewesen die Stücke die durch die Isolation gehen nach unten zu biegen und kurz vor dem Absperrhahn wieder waagrecht
    Sö wären alle Anschlüsse durch das so entstehende Thermosiphon kalte Anschlüsse innerhalb denen auch keine Zirkilation mehr stattfindet
    Mir ist schon bewusst dass 90% aller Pufferhersteller den einfachen Weg gehen und dieses Problem ignorieren

Einzig Jenni bietet hier die technisch richtige Lösung schon standardmässig an. Bei Jenni Puffern gibt es keine waagrechten Anschlüsse - die gehen allesamt zuerst 45° nach unten um dann waagrecht weiter zu gehen...

Bernhard

• Ich kann die auch alle noch mal raus schmeisen. Am Puffer ist nur eine 100 mm lange Muffe dran. ich koennte dann mit einem 90 oder 45 Grad bogen anch inten dann wieder gerade nach vorne.

Eigentlich wollte ich jetzt gerade runter gehen an jedem aAnschluss.

Da gabe ich dir recht besser waere es gewesen eine 90 Grad winkel in jede Muffe schrauben, 25 nach unten und dann nach vorne raus wieder im 90 Grad winkel was meinst du? Wenn ich die Nippel, die ich jetzt geschnitten habe wieder verwenden kann ist das nicht so schlimm. Die Nippel sind setzt Nett 22cm mit jeweils 1,5cm Gewinde rechts und links.

--
    Gruss Uwe

• Nochmal, da waren zu viele Vertipper drin:

Ich kann die auch alle noch mal raus schmeisen. Am Puffer ist nur eine 100 mm lange Muffe dran. Ich koennte dann mit einem 90 oder 45 Grad Bogen nach unten und dann wieder gerade nach vorne.

Eigentlich wollte ich jetzt gerade an jedem Anschluss hinter dem Kugelhahn runter gehen.

Da gebe ich dir recht, besser waere es gewesen, einen 90 Grad Winkel in jede Muffe zu schrauben, 25 cm nach unten zu gehen und dann wieder gerade mit einem weiteren 90 Grad Winkel nach vorne raus, was meinst du? Wenn ich die Nippel, die ich jetzt geschnitten habe wieder verwenden kann ist das nicht so schlimm. Die Nippel sind jetzt Netto 22cm mit jeweils 1,5cm Gewinde rechts und links (25 cm insgesamt).

--
    Gruss Uwe

• Hallo Uwe

aus Isolations-Sicht ist das sicher so besser mit zwei Bögen
    Allerdings erkaufst Du Dir diesen Vorteil mit einer Zusätzlichen Anzahl X von Verschraubungen innerhalb der Isolation

Ich für meinen Teil hab ALLES bis zu den Absperrhähnen (die bei mir auf der Installations-Ebene liegen)
    in schwarzem Eisen doppellagig geschweisst - nichts geschraubt...
    da ich sicher sein wollte dass mir nicht irgendwann unbemerkt Wasser in die Isolation austritt
    Und Schweissnähte eines guten Schweissers sind einfach von der Haltbarkeit immer noch das Beste...

Wie Du das machst ist Deine Entscheidung

Bernhard

• Hi zusammen,

ich hab jetzt die Anschlüsse nochmal umgebaut und überall mit Thermosiphons versehen.

Jetzt hab ich nochmal eine Frage wie ich den Thermosiphon ganz oben, die Entlüftung oben und die Kesselsicherheitsgruppe (1/2" Überdruckventil und Manometer) organisiere.

Mein Vorschlag sieht ganz abstrakt so aus:

Die Kesselsicherheitsgruppe würde ich entweder kurz vor dem 1 1/2" Kugelhahn (mit T-Stüçk) oder anstelle des 1/2" KFE Hahns anbringen.
    Jedoch wollte ich das T-Stück wegen der Zirkulation nicht so weit hoch ziehen.

Was meint Ihr?

Gruss Uwe

• Hi Uwe,

mit was hast Du die Gewinde abgedichtet?
    Man kann auf dem letzten Bild nämlich nichts davon sehen. Endet Dein Dichtmaterial so perfekt an den Innengewinden oder kommt es erst noch?

Peter

Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

• Jetzt hab ich nochmal eine Frage wie ich den Thermosiphon ganz oben, die Entlüftung oben und die Kesselsicherheitsgruppe (1/2" Überdruckventil und Manometer) organisiere.

Für die Entlüftung gibt es zwei Möglichkeiten
    entweder Du setzt einen automatischen Entlüfter oben auf den Puffer - der ist dann aber heiss da kein Thermosiphon - und Du hast den Nachteil dass Du nicht bis zur Decke isolieren kannst
    ODER Du ziehst eine dünne Leitung von oben nach unten und dann aus der Isolierung raus die Du per Kugelhahn unten öffen kannst so dass sich dort eine Entlüftungsmöglichkeit ähnlich wie bei den Radiatoren ergibt. Die Leitung muss möglichst dünn sein so dass die Luft mitgerissen wird und nicht übermäßig viel Wasser austritt und unten so enden dass Du einfach einen Kübel zum Entlüften unterstellen kannst der das Wasser das mitkommt aufnimmt

Die Sicherheitsgruppe würd ich unten an den Puffer montieren da dort das Wasser kühler ist - einer der Blindstopfen...

Bernhard

• Vergiss nicht ein Auslassventil für die Puffer einzubauen
    In meinem Fall ist das ein 2½" Kugelhahn mit Feuerwehr C-Anschluss so dass ich somit ganz einfach das Wasser ablassen kann um über das Mannloch oben am Puffer wieder in den Puffer einzusteigen...
    Dazu ist es natürlich auch eine Luft-Saugleitung nötig. Diese Funktion kann die nach unten gezogene Entlüftungsleitung übernehmen die dann zur Luft-Saugleitung umfunktioniert wird

Bernhard

• Du meinst sicherlich das 2 Bild (Puffer oben)

Das hab ich nur mal schnell zusammengeschraubt, so dass wir hier eine Diskussionsgrundlage haben. :)

Die 24 Thermosiphons im ersten Bild sind alle eingehanft.

Gruss Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!