Hygienespeicher erweitern

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 5,941 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo Gemeinde,

seit dem letzten Jahr habe ich einen Attack 35 Profi Holzvergaser mit 2000 Liter Pufferspeicher. FBH ca. 140 m²
    Jeztzt will ich auch das Brauchwasser damit erwärmen. Habe einen 600 Liter Hygienespeicher bestellt und Solarröhren mit 7m²
    Meine Frage ist: wie schließe ich den Hygienespeicher Heizungswasserseitig an?
    Ich habe mir gedacht dass der HS Vorrang hat, dann folgt der PS, also einfach hintereinander.
    Ich habe dazu einen Hydraulikplan gezeichnet.
    Was meint ihr dazu, ist das OK oder gibt es noch andere Varianten?
    Danke
    Thomas

Danke an den Atmin + Forum
    Thomas

Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

• Hallo,
    da dein schon gekaufter Hygienespeicher als Puffer für Heizung und WW dient, macht es eigentlich nur so Sinn ihn einzubinden wie du es gezeichnet hast.
    Deine 7m² Solar bringen dir aber in dem Fall eigentlich nur was für WW und Heizung wenn der HV aus ist. Sobald der HV an ist, bzw. der 600L Hygienespeicher Temperatur hat, kannst du die Solargeschichte vergessen.....

Meine Meinung

• Hallo,

Hier einmal meine Vorstellung der Hydraulik im Anhang 1.

Hier etwas zur Auslegung von Solar:

http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=88159#post88159

Entpacken und dann in Excel 2010 öffnen. Hast du Fragen dazu, Fragen hier einstellen.

Warum um alles in der Welt schaffst du dir einen Hygienespeicher an wo du doch eher einen zusätzlichen Speicher für den HV benötigst.
    Warum keine FRIWA?

Da wird dein WW auf 80°C oder mehr aufgeheizt und das gibt Kalk.
    Bei deiner FBH hast du schöne niedrige Temperaturen und dann der Hyg.-Speicher!

Nimm den Hyg.-Speicher als zusätzlichen Speicher und kauf die eine FRIWA.
    Wenn es sich vom Geld her einrichten läßt eine Oventrop.

mfg
    HJH

• vielen Dank für eure Antwort.

der Hygienespeicher ist auch eine Pufferspeichererweiterung.

Was wäre denn die ideale Lösung?

Danke
    Thomas

Thomas

• vielen Dank für eure Antwort.

der Hygienespeicher ist auch eine Pufferspeichererweiterung.

Was wäre denn die ideale Lösung?

Das steht doch da. Eine FRIWA.
    Die Hydraulik hast du auch dazu.

Zu der Größe der Speicher zu deinem montierten HV kann man nur etwas sagen wenn du die Fragen hier beantwortest:
    Im 2. Betrag (#62388) sind Fragen welche du beantworten solltest:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=81531#post81531

mfg
    HJH

• umberto:
    "...Habe einen 600 Liter Hygienespeicher bestellt und Solarröhren mit 7m²
    ..."

mach den fehler rückgängig.
    bestelle Dir statt 600 liter meinetwegen einen zusätzlichen 1000er puffer und installiere eine friwa.

wenn es friwas vor 30 jahren schon gegeben hätte, hätte ich das auch gemacht.

piss tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• pk: hätte gerne 1000 Liter genommen, hab aber keine Platz.

muss zwischen den Hygienespeicher und den 2000 Liter-Pufferspeicher eine Pumpe oder geht das ohne?
    Danke, Thomas

Thomas

• pk: hätte gerne 1000 Liter genommen, hab aber keine Platz.

muss zwischen den Hygienespeicher und den 2000 Liter-Pufferspeicher eine Pumpe oder geht das ohne?
    Danke, Thomas

Ich würde jetzt mal fast behaupten, dort wo der 600L Hygienspeicher Platz hat, hat auch ein 1000L Pufferspeicher Platz......

Auf deine Frage.... Nein, es muss keine Pumpe dazwischen. Puffer isnd in Reihe geschalten.

Zum Hyginespeicher zusätzlich noch eine Friwa, das würde ich jetzt auch nicht machen. Aber wenns wirklich noch machbar ist, mach es Rückgängig. Pufferspeicher mit SolarWT. Oder noch besser Solar auch über externen WT integrieren..... Dann wirds aber aufwendiger.... Ist aber dann auch um Welten besser....

• der Hygienespeicher ist schon unterwegs. Gut, es gibt ja die Rückgabemöglichkeit.

Welchen Speicher würdest du empfehlen?

Thomas

• Das kommt eben darauf an was du willst. Mit dem Speicher alleine ist es eben nicht getan.
    Wenn dir die 2000L ausreichen zum Heizen und für WW, würde eine Friwa und Solaranlage mit externen WT ausreichen. Wenn nicht, benötigst du eben noch eine Puffer. Direkt empfehlen (Marke etc...) kann ich dir keinen. Schau einfach mal in der bucht nach, da gibt es genügend anbieter mit zig verschiedenen maßen etc...

Von dem her die Frage: Was willst du haben, bzw. was willst du erreichen!

Ist meine Meinung, ich bin kein HB!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!