Wie Messen ??

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 5,201 times. The last Post () by xaver .

• Hallo
    Würde gerne die Feuerraumtemperatur und auch meine Abgaswerte messen und irgendwie anzeigen .
    Habe keine Steurung am Kessel es ist ein Naturzugholzvergasser . Später das heißt nach der Abnahme von Schorsteinfeger möchte ich die Luftklappen schon über Belimos verstellen je nach Abbrand.
    Was für Fühler brauche ich ? Und was nehm ich zum aufzeichnen oder später zum steuern ??

Liebe Grüße Xaver

• Hallo
    Würde gerne die Feuerraumtemperatur und auch meine Abgaswerte messen und irgendwie anzeigen .
    Habe keine Steurung am Kessel es ist ein Naturzugholzvergasser . Später das heißt nach der Abnahme von Schorsteinfeger möchte ich die Luftklappen schon über Belimos verstellen je nach Abbrand.
    Was für Fühler brauche ich ? Und was nehm ich zum aufzeichnen oder später zum steuern ??

Liebe Grüße Xaver

Ich denke einmal das dein Kessel dazu nicht gerade gut geeignet ist.

Bei einem Naturzugkessel spielt halt der Kaminzug die tragende Rolle.
    Mit ein paar Abstriche sollte es aber trotzdem gehen.

Dazu musst du Klappen einbauen, einmal vor die Primärluft und einmal vor die Sekundärluft.
    In meiner Bildergalerie sind Beispiele wie ich das gemacht habe bei einem Vigas Kessel.

Mann kann natürlich auch Druckgebläse nachrüsten, aber ich würde das erst einmal so probieren.

Die Fühler die du benötigst hängt davon ab wie du die Steuerung machst.

Ich messe die Feuertemperatur unten durch die Tür (s.Bild.-Galerie) mit einem Thermoelement Type K.
    Mit der gleichen Fühlerart messe ich auch die anderen Temperaturen.
    Beim Thermoelement musst du zum Anschluss Ausgleichsleitung verwenden, gibt es für jede Elementart.

Die Belimos (Stellantriebe) welche du verwenden kannst sind wieder abhängig von der eingesetzten Steuerung.
    Es gibt welche mit 0...10V Ansteuerung, zusätzlich wird eine Spannungsversorgung benötigt, und Kontaktansteuerung 24VDC oder 230VAC.

Also, vorher ein Konzept erstellen was du machen willst.

mfg
    HJH

• Hallo Stefan
    Danke für deine Antwort . Ja ich will zuerst Restsauerstoff und die co werte , mit Brennraumtemperatur messen und irgendwie anzeigen . Damit ich meinen Kessel zumindest einmal gut einstellen kann mit den festen klappen .
    Später möchte ich wenn es überhaupt möglich ist die Klappen von Belimos regeln zu lassen nach den Werten . Eigentlich so wie ihr es mit euren Vigas macht .

• Hallo HJH
    Du hast recht so ganz gut geeignet ist der Kessel nicht dafür .Gebläse darf ich nicht installieren sonst hät ich ja einen andren Kessel genommen . Der Kaminzug ist wichtig und der ist gut bei meinem Kamin .
    Zuerst geht es mir darum mal Fühler zu installieren und die Werte anzuzeigen und den Kessel so optimal einzustellen . Da er ja keine Steurung hat dachte ich die ob man die fühler werte Irgendwie an einem Pc anzeiegen kann. Später möchte ich schon den kessel so regeln über die werte der fühler . Nun sind wir am großen Problem elektronisch oder pc ist nicht so mein Gebiet . Die Klappen bauen und installieren das geht schon .
    Deshalb frag ich ja was für FÜhler ich so brauche zum anschließen nehm ich mir dann hilfe von einem fachman.
    Steuern sollen die fühler eigentlich später nur die luftklappen des ofens mehr geht ja nicht . Vieleicht noch den kaminzug. Aber das wird sich ergeben .
    Ich bräuchte also Fühler und eine programm um die werte anzuzeigen das gleiche program sollte später die Belimos steuern.
    Habe mir deine Bilder angeschaut von der Lufttrennung ist gut gemacht .
    Liebe Grüße xaver

• Ich sagte doch, zuerst eine Zusammenstellung was du machen willst.
    Dann lege fest mit was du das steuern/regeln willst.
    Diese Regelgeräte die du da einsetzen willst, geben dir dann vor welchen Fühler du einsetzen musst.

Für die Feuerraumtemperatur musst du mindestens Thermoelement Typ K nehmen.
    Ich habe dieses Element auch für die Messung der Rauchgastemperatur benutzt.

Andere Hersteller von Feuerungsprogrammen nehmen da auch schon einmal ein Pt100 oder ein Pt1000 (einsetzbar bis ca. 500°C) oder auch irgend einen Exoten.

Wer soll dir so etwas machen wenn du es selbst nicht kannst? Das kostet dich richtig Geld.
    Den Kaminzug kann man natürlich auch regeln aber dazu benötigst du einen Drucksensor und einen Saugzug.

Es ist ja nicht damit getan einfach einen Regler zu kaufen und dann die Klappe regeln.
    Du musst gesteuert anfahren und dann erst geregelt übernehmen, beim Öffnen der Tür sollte alles stehen bleiben, nach dem schließen aber wieder alles so weiter fahren als wäre nichts geschehen u.s.w.
    Am Ende eines Abbrandes musst du wieder gesteuert abfahren.

Was ich damit sagen will, du benötigst erst einmal ein Konzept.
    Alles was du jetzt einbaust auf das Geratewohl, kann richtig oder falsch sein.

mfg
    HJH

• Hallo Xaver,

was für einen Kessel hast du den. Ich habe einen BK15 der auch ein Naturzugholzvergaserkessel ist doch ich habe mir ein Saugzuggebläse dazu installiert was eine wirkliche Verbesserung bracht und geregelt wird der BK mit der FT zudem habe ich mir mit einem Arduinoboard mit CO Sensor eine CO Messung realisiert die nicht kalibriert ist da ich bis jetzt noch kein günstiges Angebot für Kalibriergas gefunden habe aber zur Abschätzung reicht das.
    Da ich das Holz wiege und WMZ habe kann ich meinen BK genau schauen was Sache ist. Ich hatte in der Saison 13/14 2055,75 kg Laubholz verfeuert und dabei 6927 kW/h in das System eingebracht dabei hatte ich 416 Brennstunden mit eine durchschnittlichen Leistung von 16,75 kW was einen Gesamtkesselwirkungsgrad von 80,42% ergab und da bin immer noch dabei das noch weiter zu verbessern.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Reiner
    Mein Kessel ist ein Eder eco NZ 28 . Ein Saugzuggebläse dürfte ich nur zum anhheizen benutzen mehr erlaubt mir der Schorni nicht . Einen Wärmemengenzähler habe ich auch installiert ,ultraschalzähler von Engelhard. Habe bis jetzt nur 6 mal gehehizt 180kilo fichtenholz habe 600 kw rausbekommen . Nach meinem Rechnen komm ich auf so 79 prozent gesamtwirkungsgrad .
    Mich würde intresieren wie du die Flammtronic installiert hast hast du Belimos ?
    Wie ist es hat dein Bk -Kessel irgend eine steurung ausser der FT. Kannst du vieleicht Bilder mache ??
    Wieviel Holz bekommst du in dein Brennkammer ? Bei dem Eder sind es 1oo liter wie lange dauert bei dir ein Abbrand .
    liebe Grüße Xaver

• Hallo Xaver,

mein BK hat einen Füllraum von ca.65l das macht ca. 20-25kg Holz je nach Sorte und damit brennt er ca.3-4 Std. und um meine PS voll zu machen benötige ich je nach dem wie weit ich diese entleert habe so 42-50kg Holz das macht dann eine Gesamtbrenndauer von 7-9Std. Der Kessel hat von Haus aus nur einen Feuerzugregler und ein Handrad für Sekundärluft. Mit der Installation der FT habe ich zwei Belimos für Primär und Sekundär sowie eine FU für das Saugzuggebläse sowie einen Mischer für die RLA und die Pumpe wird mit der UVR1611 geregelt.
    Wer soll den kontrollieren ob das Saugzuggebläse nur beim Anheizen läuft?
    Bilder kannst du im HTD Forum unter gleichem Namen finden.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Reiner
    Mein Eder brennt mit seinen 30 kilo holz auch ungefähr so gute 4std dann sind 1600l auf 80 grad aufgeheizt ohne heizungsabnahme wird ja nicht gebarucht zur Zeit . Der Kessel hat für den Füllraum auch nur eine Öffnung mit Feuerzugreglung die wird über eine klappe geöffnet und geschlossen. Steuern tut das ein Fühler im Kessel über ein bimetall . Die klappe ist eigentlich solange offen bis der kessel 85 grad erreicht dann fängt sie an zu schließen . Unten für den Brennraum hat er links und rechts klappen die sind von Hand einzustellen hab sie zur zeit so zwei mm auf . Die rücklaufanhebung steure ich über die D20 Reglung von Solarbayer. Habe deine Berichte im Hdt forum gelesen Bilder hab ich keine gefunden ?
    Aber so wie du es gemacht hast so ähnlich soll es bei mir auch mal werden. Ich würde gerne mal mit dir Telefonieren hab viele Fragen wäre das möglich ? Da hier keine pn mehr gehen hier meine mail addresse moritz5959@gmx.de
    Danke und liebe Grüße xaver

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!