Kann man Puffer mit Wärmetauscher auch als reinen PS nutzen?

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 8,349 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo!

Die Frage steht ja oben, vielleicht kann mir jemand Antwort geben.

Ich hab die Möglichkeit 2 Pufferspeicher, jeweils mit einem Glattrohrwärmetauscher günstig zu bekommen. Allerdings benötige ich für meine Anlage nur 1 PS mit WT und 4 ohne WT.
    Da das Angebot sehr gut ist, war meine Überlegung, ob ich beide nehme und den WT des einen PS "ohne Funktion" belasse - sofern das möglich ist???

Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank!
    Gruß
    Evi

• Hallo,

Geht halt weniger rein.
    Auch wird die Schichtung zerstört da du ja einen internen Wärmeleiter oder nenne es auch Wärmevergleichmässiger hast.

Mit freundlichen Grüßen / HJH

• Hallo,
    Was hast du vor? Warum benötigst du nur einen PS mit WT?
    mfg

• Hallo!
    Erstmal vielen Dank für die Antworten!

HJH
    Wärmevergleichmäßiger versteh ich leider nicht so ganz. Kannst du mir das für "dumme" nochmal richtig erklären? Danke!

Helmi:
    Ich möchte einen 40kw HV mit 4000l PS einbauen. Die 4000l entstehen durch 5x800l Speicher. Da ich für den Sommer zunächst noch meine bestehende Ölheizung für WW über eine FriWa nutzen möchte, brauche ich einen PS mit WT. Später einmal - sollte die Ölheizung den Geist aufgeben - möchte ich sie durch Solar austauschen.

Ich dachte, ich könnte den ungenutzten WT mit Wasser füllen und blind abdichten und so dann belassen. Aber das macht mir die Schichtung kaputt, sagt ihr?!? Ihn aber mit an die Ölheizung zu schließen wäre auch nicht sinnvoll, da 1600l Puffer für sie zu viel wäre.
    Aber wie ist es denn sonst mit dem WT im ersten PS wenn die Ölheizung im Winter nichts dazu beiträgt. Dann würde dort die Schichtung doch auch nix bringen, oder?!?

VG
    Evi

• Helmi:
    Ich möchte einen 40kw HV mit 4000l PS einbauen. Die 4000l entstehen durch 5x800l Speicher. Da ich für den Sommer zunächst noch meine bestehende Ölheizung für WW über eine FriWa nutzen möchte, brauche ich einen PS mit WT. Später einmal - sollte die Ölheizung den Geist aufgeben - möchte ich sie durch Solar austauschen.

Und mit dem "Später Solar" willst du dann nur den ersten Puffer Heizen....., also nicht Heizungunterstützend? ;) . Warum benötigst du für den Öler einen Internen WT??? Das musst du mir mal genauer erklären.

Bzgl. Internen WT oder externen WT gibt es hier genügend Diskussionen die letzte Zeit.... könnte interessant sein für dich...

• Hallo,

HJH
    Wärmevergleichmäßiger versteh ich leider nicht so ganz. Kannst du mir das für "dumme" nochmal richtig erklären? Danke!

Wenn du Wasser in einem Speicher schichten, willst dann möglichst ohne Trennschicht.
    Das geht aber nicht so 100%.
    Wenn du ein Getränk mischst und schüttest das vorsichtig ein dann hast du unten die schwere und oben die Leichte Flüssigkeit. Hier hast du im Idealfall keine Übergangsschicht.

Bei einem Metallspeicher kommt aber die Wärmeleitfähigkeit der Wände dazu. die sind ja aus Metall.
    Gerade im Sommer, bei nur Teilbeladung, bildet sich da eine immer größere werdende Übergangsschicht.
    Oberhalb ist da z.B. 80°C dann eine Übergangsschicht mit gleitenden Temperaturen, dann eine unter Schicht mit der Rücklauftemperatur deiner Heizung.

Wenn der Speicher 1 x durch geladen wird, ist die Übergangsschicht wieder weg, bildet sich aber wieder neu.
    Durch die Wärmeleitung der Metallwände eines Speichers (Kunststoff ist da besser) wird sich diese Übergangsschicht immer wieder langsam aufbauen. Bei mir sind das so ca. 10cm in 1...2 Tagen.
    Ist also unkritisch.
    Wenn in diesem Bereich aber eine Rohrschlange liegt welche du nicht benutzt, dann ist das der von mir genannte "Wärmevergleichmäßiger" (Wort hatte ich beim Schreiben gerade neu erfunden) . Du wirst in diesem Bereich immer eine Mischwärme habe und keine echte Trennung.
    Aber wie so oft im Leben kommt es darauf an was du machen willst. Da hast du dich ja ein wenig tot geschwiegen.

Helmi:

Woher weist du ob die 40 kW mit den 4000 Ltr. richtig sind?
    Hier ist ein Excel Rechenblatt da kannst du das einmal kontrollieren:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=88585#post88585

Du willst den Ölbrenner durch eine Solaranlage ersetzen?
    Wohnst du in Afrika?

Im Anhang einmal einen Plan wie man so etwas machen könnte.

mfg
    HJH

• Hallo!

HJH
    Danke für den Anhang, ich habe ihn nur grob überflogen, da ich grad nur mit Handy lese. Morgen am PC hab ich mehr "Einsicht" ;)

Ich bin ja noch neu auf dem Gebiet. Ich habe mich vor ein paar Monaten schon intensiv in das Thema eingelesen und dort auch berechnet, dass ich für ein Komfortables Heizen 40kw + 4000l PS benötige. Nun hab ich mich einige Zeit dem Thma abgewendet, da wir andere Sorgen hatten. Nun aber will ich konkret den Einbau planen und in Angriff nehmen!

Helmi u HJH
    Also unsere Ölheizung IST noch in Ordnung, daher möchte ich sie unterstützend weiter nutzen, vor allem aber, wegen Heizung und WW im Sommer. Da der Öler aber schon viele Jahre alt ist, und abzusehen ist, dass er nicht mehr ewig läuft, ist die Solaranlage im Hinterkopf und dementsprechend will ich die Anlage auch aufbauen.
    Mein Gedanke war den ersten Speicher mit WT zu nutzen, um die Wärme der Ölheizung/Solar in den PS zu übertragen, welcher somit die FriWa und Heizung bedient. Im Winter sollen alle PS aufgeladen werden über den HV. Im Sommer wird nur der erste mit WT aufgeladen, die anderen abgestellt.

Ist mein Gedankengang total falsch???

• Nimm beide Puffer mit WT.

1. Schaltung: mit WT - ohne - ohne - ohne - mit WT

Dann kannst Du im Sommer den ersten Puffer mit WT laden und hast Warmwasser. Wenn der voll ist, kannst Du auf den letzten mit WT umschalten und davon aus alle anderen Puffer laden. Dann hast Du Warmwasser und Heizungsunterstützung für längere Zeit. Im Winter heizt Du mit Holz und kannst über den letzen WT solar zuheizen.

Ist nicht optimal und erfordert etwas Aufwand für die Umschaltung, aber unter Deinen Umständen sinnvoll. Du musst den natürlichen Aufstieg der Wärme in einem Einzelpuffer in den 4 letzten Puffern durch eine langsam laufende Pumpe künstlich erzeugen. Oder Du musst die letzte 4 Puffer parallel statt in Reihe schalten, mit kurzen und dicken Rohren verbinden und hoffen, dass sich die Wärme durch Schwerkraftzirkulation gleichmäßig verteilt.

2. Schichtung: Vernachlässigbar.

Der WT stört die Schichtung ja nur in einem Speicher, und auch dort wahrscheinlich nur auf der Hälfte. Jedes bißchen Wasserentnahme mit Durchlauf der Speicher durch die FriWa stört die Schichtung mehr.

3. Nicht benutzte WT: offen lassen. Passiert nichts.

Auf keinen Fall mit Wasser füllen und verschließen. Du weisst, was Wasser macht, wenn man es erhitzt?

• Du musst den natürlichen Aufstieg der Wärme in einem Einzelpuffer in den 4 letzten Puffern durch eine langsam laufende Pumpe künstlich erzeugen. Oder Du musst die letzte 4 Puffer parallel statt in Reihe schalten, mit kurzen und dicken Rohren verbinden und hoffen, dass sich die Wärme durch Schwerkraftzirkulation gleichmäßig verteilt.

Oder du verzichtest auf die internen WT, nimmst einen externen PWT und schichtest dort ein wo nötig ist....;-)

• nimmst einen externen PWT und schichtest dort ein wo nötig ist....;-)

Was aber statt des einen wieder 4 Umschaltventile (naja, binär codiert reichen auch 3), den PWT und eine entsprechende Ansteuerung erfordert. Was wieder die Frage aufwirft, wie aufwändig die Ansteuerung sein darf, um sich noch zu lohnen.

• Was aber statt des einen wieder 4 Umschaltventile (naja, binär codiert reichen auch 3), den PWT und eine entsprechende Ansteuerung erfordert. Was wieder die Frage aufwirft, wie aufwändig die Ansteuerung sein darf, um sich noch zu lohnen.

Ohne Umschaltventile gehts in deinem fall auch nicht. Also muss man das ganze sowieso irgendwie regeln, sowie die Heizung im Haus und die Solargeschichte......... Benötigt man etvl. 2 Heizkreise im Haus, gehts mit einer 0815 Regelung sowieso nicht mehr...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!