Hallo,
ich bin neu im Forum und überlege einen Attack DXP 25 zu kaufen. Wir ziehen zu den Großeltern auf einem Bauernhof. Es existiert eine alte Holzheizung mit neuen Pufferspeichern (2000l)
Ich will den Attack aber überwiegend mit groben Hackschnitzeln heizen (G100). Die Befüllung soll vorerst manuell, mit einer Schaufel gemacht werden.
Meine Fragen (1):
- Verträgt der Attack diese groben Hackstnitzel (Wald u. Giebelholz, aber absolut trocken)
- Sollte ich auf einen anderen Kessel setzen.
Beschickung
Sobald ich den Kessel am laufen habe will ich eine automatische Beschickung nachrüsten. Dazu arbeite ich gerade an einer dreiachsigen Kranbahn mit Greifer und SPS Steuerung.
- Die Kranbahn fährt bereits dreiachsig. Bis jetzt war alles ganz einfach. Torlaufschienen mit zwei Garagentorantrieben, Seilwinde, Endabschalter usw.
- Der Greifer wird gerade gebaut und kommt die nächsten Wochen.
- SPS Steuerung macht mir ein Freund
- Wenn das mal läuft brauche ich noch automatische Ofenklappe / Schleuse.
Fragen (2)
- Ist es für den Attack von Vorteil wenn immer kleine Mengen Hackgut nachgeworfen werden, oder soll man den immer ganz füllen und abbrennen lassen ?
- Kann man den Attack eventuell eine automatische Zündung nachrüsten, mit einem Heißluftföhn etc.?
(die Zündung ist aber nicht ganz so wichtig, im Winter soll er sowieso durchlaufen)
Zur Info:
Eine richtige Hackschnitzelheitzung will ich nicht. Da müsste ich am Hof viel zu viel verändern. Lieber bastle ich ein wenig rum.
Gruss und vielen Dank
Herby .N.