Attack mit Grobhackschnitzel

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 8,961 times. The last Post () by HJH.

• Hallo,

ich bin neu im Forum und überlege einen Attack DXP 25 zu kaufen. Wir ziehen zu den Großeltern auf einem Bauernhof. Es existiert eine alte Holzheizung mit neuen Pufferspeichern (2000l)

Ich will den Attack aber überwiegend mit groben Hackschnitzeln heizen (G100). Die Befüllung soll vorerst manuell, mit einer Schaufel gemacht werden.

Meine Fragen (1):

- Verträgt der Attack diese groben Hackstnitzel (Wald u. Giebelholz, aber absolut trocken)
    - Sollte ich auf einen anderen Kessel setzen.

Beschickung

Sobald ich den Kessel am laufen habe will ich eine automatische Beschickung nachrüsten. Dazu arbeite ich gerade an einer dreiachsigen Kranbahn mit Greifer und SPS Steuerung.

- Die Kranbahn fährt bereits dreiachsig. Bis jetzt war alles ganz einfach. Torlaufschienen mit zwei Garagentorantrieben, Seilwinde, Endabschalter usw.
    - Der Greifer wird gerade gebaut und kommt die nächsten Wochen.
    - SPS Steuerung macht mir ein Freund
    - Wenn das mal läuft brauche ich noch automatische Ofenklappe / Schleuse.

Fragen (2)

- Ist es für den Attack von Vorteil wenn immer kleine Mengen Hackgut nachgeworfen werden, oder soll man den immer ganz füllen und abbrennen lassen ?
    - Kann man den Attack eventuell eine automatische Zündung nachrüsten, mit einem Heißluftföhn etc.?
    (die Zündung ist aber nicht ganz so wichtig, im Winter soll er sowieso durchlaufen)

Zur Info:

Eine richtige Hackschnitzelheitzung will ich nicht. Da müsste ich am Hof viel zu viel verändern. Lieber bastle ich ein wenig rum.

Gruss und vielen Dank

Herby .N.

• Hallo Herby

ich würde davon abraten , du würdest nee Menge Gas produzieren die du nicht ordentlich bzw. garnicht verbrannt bekommst oder deine Düse verstopft ständig (extreme Qualmbelatung), bei Handbeschickung bist du Sklave deines eigenden HV

Hackschnitzel mit beiheizen ist ok nur Hackschnitzel lass es lieber bleiben

guck dir mal eine Hackschnitzelheizung an, dann wirst du sehen das ein HV nur für Hackschnitzel ungeeignet ist, Pelletkessel würde eher gehen nur das die nicht robust (Schnecken) genug sind für Hackschnitzel

Gruß Lars

• Würd ich mal spontan sagen: Vergiss es.

1. Der Attack erzeugt mit Schnitzeln zuviel Holzgas.
    2. Der Attack erzeugt mit richtig trockenen Schnitzeln noch mehr Holzgas.
    3. Ständige Befütterung mit wenig Schnitzeln stört jedesmal den Abbrand. Ganz schlecht.
    4. Vollfüllen mit Schnitzeln führt zu 1.
    5. Ein sinnvolles Beschicken der Kammer mit einem Greifer scheint mir kaum machbar.

Es ist nunmal ein Scheitholzkessel mit einer großen Grundfläche. Für Schnitzel müsstest Du wahrscheinlich eine Art Schacht bauen, damit nur wenig Holz zur Vergasung kommt und nicht so viel Gas entsteht. Was aber das Volumen erheblich einschränkt.

Ich habe immer mal dünnes Holz, das kann ich auch nur zusammen mit Scheiten einwerfen, weil sonst zuviel Gas entsteht. Und auch richtig trockenes Palettenholz geht allein zu sehr ab.

• Da ist doch noch cotly.com, da mußt du mal stöbern, da gibt es auch einen vorofen
    für Hackschnitzel. Basteln ist dann auch noch möglich.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo zusammen,

ich überlege immer noch einen Attack DPX 35 zu kaufen und mit Grob-Hackschnitzel zu betreiben.

- Zum nachfüllen habe ich eine dreiachsige Kranbahn mit Greifer gebaut. die nimmt immer ca. 1. kg Hackschnitzel (ca. 5 Liter). Der Aufwand war recht gering, bis jetzt ca. € 1000. Nun kommt nur noch die SPS dazu.

- die Kranbahn hängt an der Decke und läuft schon ganz einwandfrei. ( jetzt über Fernbedinung steuerbar, dann automatisch per SPS)

Jetzt meine Fragen:

1.

Ist die Öffnung groß genug, das man an Stelle der Ofentüre eine Klappe mit schräger Rutsche hinmacht ?

2.
    Kann man eventuell von oben eine Öffnung einschneiden (das ist auf dem Prospekt nicht gut erkennbar)

3.
    Kann man die Düsen teils schließen, damit das Hackzeug nicht so schnell verbrennt ?

4.
    Bevor ich einen Kaufe will ich unbedingt einen Attack sehen. Neu oder in Betrieb. Kann mir da jemand helfen ? ich bin bei Landshut / Isar und würde jederzeit 50 km fahren. (Dorfen, Erding, München, Dingolfing, Regensburg). Bei Attack konnte man mir keinen Händler in der Gegend nennen.

5.
    Wie ist das mit der Förderung. Ist das einfach oder kann man da auch auf die Nase fallen ? Hat das jemand gemacht ? Die Voraussetzungen für die Förderung erfülle ich jedenfalls.

Danke vorab für die Antworten.

Gruss aus Landshut in Niederbayern

H.N.

• Hallo Herby
    Das soll ja auch funktionieren, ohne etwas abzufackeln, der Schorni ist da alergisch.
    Das müßte extra genemigt werden, was zu teuer wird.
    Schau doch mal bei kotly.com rein, da gibt es voröfen, mit Scnecke und auch verschiedene mit Kohle und Hachschnitzelbefeuerung. Das mit dem Umbau
    wirst du vom Schorni nicht durchbekommen, ich wollte frühe auch schon mal was selbst machen, keine Genemigung. Bau was genemigtes ein.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo, ich meine auch das funktioniert nicht mit dem Attack Hv, aus eigener Erfahrung verursacht Fichte /Tanne wie schon geschrieben wurde zu viel Holzgas, ne Menge Asche....Gesetz dem Fall deine Automatik funktioniert alles schön und gut...nach dem dritten oder vierten mal vollwerfen ist soviel Asche im Brennraum das der HV sich bedankt. Spätestens dann brauchste auch eine Reinigungsautomatik um nicht zum Kessel zu müssen...

Mfg

Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

• Hallo herby63,

Welche Späne bzw. Hackschnitzelgröße willst du verbrennen?

25kW soll der HV an Leistung haben und du willst ständig brennen.
    Hast du die Abnahme dafür? Oder willst du die Leistung regeln?

1 kg Holz, ca. 15 % Feuchte hat so ca. 4,32 kWh/kg an Energie.
    Um 25 kW Leistung zu erzeugen sind das 25:4,32= 5,78 kg/h Brennstoff.
    Das sind 0,096 kg/m oder auch 0,0016 kg/s.

Du musst also einen ständigen Brennstofffluss von 1,6 Gramm/Sekunde sicher stellen.
    Hast du 3,2 Gramm/Sekunde dann hast du schon 100% Überlast!

Ob das mal klappt?

Zu deinen Fragen :

Du darfst den Verbrennungsprozess nicht durch ständiges Befüllen stören.

Die restlichen Fragen kann ich dir nicht beantworten.

Kennst du das Verbrennungsprinzip eines Holzvergasers gegenüber einer sonst üblichen Rostverbrennung?

Ich würde mich erst einmal an deiner Stelle um das Verbrennungsprinzip kümmern.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!