Doppelrohrbrennkammer

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 29.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker_Rom.

  • Hier noch ein Video von der DR- BK NEU.


    https://drive.google.com/file/…TNF9DVUU/view?usp=sharing


    mit Düsenschutz - Blechen sieht man gleich wie die Gasmenge richtig rauswabert :evil:


    Mache noch ein Video, wenn alles richtig heissss ist nach ca. 4 Stunden Brenndauer.
    Dann sieht man deutlich, wie die Gasmenge an der Beton Innenwandung ins "Karussel" geschickt wird.
    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Webseite nicht verfügbar... :/


    will auch guggen.


    Ich trau mich nicht die Brennkammer unten während des Abbrands auf zu machen. Ich hab mir bei so einer Aktion schon mal einen Lüfter verkokelt als da die 1000 °C heißen Gase raus kamen. :love:


  • Hallo Volker,


    sieht beeindruckend aus. :thumbup:


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Hier noch einer von der Doppelrohrfront.
    Habe mal ein Video gemacht, für das Zusammenspiel PID Regler Flammtronik und der Doppelrohrkammer.
    Nach den Öffnen der Brennkammertür müssen sich die Regler neue einstellen.
    Siehe Bild unten.
    Fahre im Moment mit 118 °C Abgas und 3,4 Rest O2.
    PID O2 6/ 0,7 / 3,9 und 1 Sekunden
    PID AGT 3/ 0,3 / 1,2 und 9 Sekunden
    Die Regeler sind sehr träge aber übersteueren auch nicht.
    Passen sich dem Vergasungsverlauf gut an. Auch Gasausbrüche werden durch O2 im Zaum gehalten. O2 schwankt zwischen 2,5 und 5,1 bei eingestelltem Wert von 3,4.
    AGT wir sehr stabil von 116 bis 120 eingehalten (118 Soll).


    https://drive.google.com/file/…WbnhoUXc/view?usp=sharing


    Im Video sieht man schön, wie die Gase an der Wandung der Brennkammer entlang ausbrennen können.
    In der Mitte ist ein Steg aus Edelstahl Winkeleisen ca. 3 mm stark.
    Hält vielleicht 20 Abbrände. Schützt den Beton Keil unter der Flamme.



    Bei 18:32 Uhr Video aufgenommen. Dann regelt es sich so gleichmäßig ein.
    Untere Kurve sieht man wie (blaue Pkte) das Dreiwegeventil die überschüssige zusätzliche Wärme abführt.
    Viel Spass beim Video.
    P.S. Der Kesselboden wird wohl im Sommer erneuert. Vagabundierende Sekundärluft aus dem Kesselboden in der Schwelkammer ärgert mich häufig.
    Wird mit Kesselkleber abgedichtet. immer und immer wieder :(:(
    Da Hilft nur Radikalkur. Überlege wie ich die SekundärRohre besser an die Düse anbinde.
    Gruß Volker
    :(

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Brennkammer Fans,
    habe vor Weihnachten noch Zeit und Urlaub und muss mal wieder Spielen.
    Die Brennkammer von KWB hat es mir angetan, die musste ich mal nachbauen und testen.
    Eine Platte Calciumsilicat 2,5 cm Stark war nach vom Renovieren übrig (Calsitherm Klimaplatte).
    Habe daraus die Doppelkammer gebaut.
    Oben ca. 10cm hoch und 43 cm breit und 48 cm tief voll gekappselte BK.
    Unten dann Rücklauf der Brenngase Rtg. Tauschrohre ca, 63 cm tief und 43 breit und 10 cm hoch. Asche kann dann von den Tauschrohren und der Brennkammer direkt gezogen werden. Brennkammer kann ständig drinne beleiben. (Muß für die Zukunft noch ordentliches Material suchen!)



    Und hier noch der Anfang vom Abbrand, denn der läuft noch.



    Wie man sieht, auch hier ein stabiler Abbrand.
    BK Temp. 950 °C --> der Geber liegt jetzt voll im Feuer.
    AGT 146 °C --> 30 Kelvin höher als mit Doppelrohr BK.
    Die Wände rund um die BK sind jetzt gekapselt. Damit Wärme nur über die
    Tauschrohre mit Turbos.
    Damit Verlust bei 6,3 % statt 4,8 %.
    Aber auch hier gekapselter Abbrand und damit sehr heisssss.
    17:45 Uhr Video Störung in Kurv oben.! 8)


    Hier noch ein kurzes Video!
    https://drive.google.com/file/…RV1lxaVk/view?usp=sharing


    Viel Spass.
    Werde bei der Doppelrohr bleiben.
    Aber die KWB Brennkammer ist eine Alternative und leicht nachzubauen.
    Wenn man dann mehr Dampf im Schornstein braucht, kann man mit dieser Brennkammer 146 - 150 °C direkt einblasen ;) !!!!
    Im Video ist zu sehen, dass die Mittelplatte vorne links schon gebrochen ist!

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_Rom () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Volker,
    welche Standzeit erwartest du den bei dem Material ?
    Ich hatte als obere Isolierung in der Brennkammer eine Vermiculit Platte.
    Ein paar Abbrände und das Ding war Schrott.
    Ich habe jetzt eine Doppelrohr Brennkammer. Die hat zwar auch schon einen Riss
    Aber die Verbrennung gefällt mir viel besser
    Ich habe für meine Doppelrohrkammer Kaminat Feuerbeton Nr7 verwand
    http://www.kaminat.de/wp-conte…erbeton-K%C3%B6rnit-7.pdf


    Gibts da bessere Empfehlungen ?


    Meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Also für die nächste Brennkammer werde ich auf ganz normalen Ton wechseln.


    a ist Feuerbeton zu teuer
    b heikel in der Anwendung
    c nicht wirklich geeignet wenn ich mir die Abnutzung so anschaue. Liegt wohl auch an der mangelhaften Verarbeitung durch fehlende Gerätschaften und Wissen. Meine Kammer bröselt auch schon an allen Kanten so langsam weg.


    Ton mit Schamottezuschläge wie das Wittgert Zeugs kostet halt nicht so viel und wenn man Max seine Düse anschaut, dann hält das Zeug doch recht gut. Die Verarbeitung ist um einiges einfacher, einfach in die Form matschen und trocknen lassen. Der Brand erfolgt dann im Betrieb oder wenn man es ganz gut haben möchte bei einem Keramikladen die einen Brennofen haben.


    Die hightech-Materialien überlasse ich gerne den Firmen die damit ihr täglich Brot verdienen. Für ein Experiment war das ja toll, aber für dauerhaften Einsatz dann doch zu teuer.


  • Die Klimaplatte wird wohl 5 Abbrände nicht überleben.
    Aber zum Testen reicht mir das so mal aus.
    Einige hatten Gasbeton für die Brennkammern verwendet, dachte Calciumsilicat von der Klimaplatte muß auch irgenwie herhalten können. (billige Resteverwertung)
    Speichere mir die Abbrand Grafiken ab.
    Für meine Brennkammer habe ich einen anderen Feuerbeton verwendet.
    Musst oben mal suchen (mit Edelstahlnadeln).
    Der hält bis jetzt top :evil::) gehe von mindestens 3 aus.
    Meine erste DR- BK war aus einem Backofen Schamottemörtel --> die hat's nur ein Jahr geschafft.
    Denke er wird wohl mehr als ein Jahr überleben.
    Gruß Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Wobei ich feststellen musste, dass sich das Wiggertzeugs in der Brennkammer auch recht schnell "auflöst".... Das war allerdings in der Versuchszeit, wo man natürlich auch dementsprechend experimentiert.....

  • hallo
    Kann ich denn eine getrocknete tonbrennkammer einfach einbauen und während des betriebs brennen?

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Eigentlich schon.
    Aber die sollte wirklich ganz sicher komplett durch getrocknet sein, also lange auf dem Ofen gelegen haben.
    Die Kammer "fährt" viel schneller hoch als jeder Brennofen, da führt schon relativ wenig Wasser zu Abplatzern oder gleich zum platzen...

    Lufttrocknen ja, aber nicht auf den Ofen legen! Sollte langsam trocknen. Ist wie bei Lehmputz. Um so schneller er trocknet, um so eher gibt es Risse. Es hat schon seinen Grund warum man z.B. Lehmputzwände mit Feuchten Leintüchern abhängt. Das Teil sollte von innen trocknen damit es so wenig wie möglich Risse gibt. Warm und Luftig ja, damit es trocknet, aber nicht zu Warm..... sonst gibts Risse....

  • Hallo HV Boarder,
    habe meine gute DR BK wieder in Betrieb.
    Der Test mit der KWB Variante war in so fern aufschlussreich, dass die Tauschflächen in der unteren Brennkammer nicht genutzt werden.
    Daraus entsteht eine höhere AGT von 140 °C +++ .
    KWB hat wegen der großen gekapselten Ausbrandfläche auch mehr Tauschröhren verbaut, was auch vernünftig ist.
    Bei SB sind nur 6 Röhren, deshalb halte ich Martin seinen Weg mit der kleineren Düse auch für vernünftig.
    Nach der DR Brennkammer kann dann die Wärmemenge über die Seitenflächen im unteren Brennkammer Raum und die Tauschröhren abgeführt werden. -- >> AGT. 116°C und Super Wirkungsgrad!
    Weihnachtliche Grüsse aus ROM :)

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo,
    habe endlich eine Messung vom Schorni für den HV bekommen.
    Rechnung von 155 € halte ich ja für ganz schön :/ happich :thumbdown: .
    Gemessen wurde mit einem Wöhler Gerät! Anlaufzeit 15 min Messzeit ca. 15 min.
    Einstellung Flammtronik AGT 122 °C und Rest O2. 3,4%.
    Jetzt die Messwerte: war auch gespannt wie ein Flitzebogen! 8)8)


    AGT 115 °C
    Wärmeträger temp. 79 °C -->. HV oben
    Druckdifferenz. - 13 Pa
    Sauerstoffgehalt 4,7 %
    CO. Gehalt 0,1 g/m3 = Messwerte abzüglich Messunsicherheit. --> Grenzwert 4,0. ab 01.01.2025. -- > 1,0
    Staubgehalt 0,04 g/m3 = Messwerte abzüglich Messunsicherheit -->. Grenzwert. 0,15 ab 01.01.2025. -->. 0,1



    Die Kohlenmonoxidwerte lagen Phasenweise bei Null, Null, Null. :)
    Hat alles super sauber geklappt. Habe sogar die Werte ab 2025 geschafft!!!
    Letzte Reinigung des Ofens lag 10 Tage zurück.
    Hatte den HV ca. 2 Stunden davor warm gefahren.
    Holzart war Buche ca. 3 Jahre draussen unter Dach gelagert, nicht die ganz dicken Scheite eher 8 - 11 cm DM.
    Wenn bei den Werten von Feinstaub noch ein Filter verlangt wird, ist das die reinste Steuerabzocke!!
    Gruß, ein HV Tuner in vollster Zufriedenheit!!
    Volker
    P.S. Der Schorni war auch sehr interessiert.
    Abgas Fahne und BK. Fand er sehr OK!


    DANKE an alle HV - Forum -Initiatoren für die zahlreiche Unterstützung und die VIELEN ANREGUNGEN!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:8o

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_Rom ()

  • Hallo hier Info für Martin,
    seine 2 teilige Düse ist jetzt schon eine halbe Saison im Ofen.
    Kesselboden habe ich mit ca. 3cm Feuerbeton ausgegossen.
    Damit ist die Düse versenkt worden.
    Hier zwei Fotos!!


    Sieht bis jetzt alles gut aus, nur das Wechseln des Düsenoberteils erfordert jetzt einen Hammer und Meissel.
    Vielleicht kann man den Zustand der Düse erkennen.
    Der Düsenschutz hält auch die Düse fit.
    Gruß Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo hier nochmal Nachtrag für Martin = Jens
    Du wolltest wissen, wie das Unterteil der Düse aussieht.
    Musst in dieser Woche das Düsenoberteil wechseln, weil das ALTE völlig zerbröselt ist.
    Muss wohl am Feuerbeton gelegen haben.

    Hier die Unterteile. Dann die neue Venturi Düse Oberteil eingebaut.

    Und hier nach dem ersten Abbrand.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Und hier nach dem ersten Abbrand mit Düsenschutz!

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!