habe jetzt schon seit wochen nicht mehr gefeuert.
pufferspeicher etc. ist kalt (um die 20 grad).
wie hoch sollte da der anlagendruck sein?
ist bei mir nur so um die 1,3/1,4.
soll ich ihn erhöhen?
piss Tann
hanibal
habe jetzt schon seit wochen nicht mehr gefeuert.
pufferspeicher etc. ist kalt (um die 20 grad).
wie hoch sollte da der anlagendruck sein?
ist bei mir nur so um die 1,3/1,4.
soll ich ihn erhöhen?
piss Tann
hanibal
Hallo hanibal,
der Druck sollte im kalten Zustand wie er jetzt bei dir vorherrscht so eingestellt werden das der Vordruck bei geleertem MAG statische Höhe + 0,2 bar aber min. 1bar beträgt und dann wird bei geöffneten Kappenventil der Anlagendruck auf MAG Druck + 0,3bar eingestellt.
Sonnige Grüße Reiner
was ist statische höhe? (gibts auch eine dynamische höhe?)
was heisst "geleertes" mag?
und was ist ein "kappenventil"? (meinst Du das auf dem mag?)
und was ist "mag druck"?
in der bedienungsanleitung des hv steht, zulässiger höchstdruck sei 3 bar.
der am höchsten gelegene heizkörper in meiner steinzeithütte ist direkt über der decke des heizungskellers.
piss Tann
hanibal
Hallo Hanibal,
was ist statische höhe? = Höhenunterschied im m vom tiefsten zu höchsten Punk der Anlage ist vom Kellerboden zum höchstgelegen HK, FBH o. Wandheizung.
und was ist ein "kappenventil"? das ist das Absperr- und Entleerungsventil am MAG
was heisst "geleertes" mag? das ist wenn man das Kappenventil schließt und dann die Wasservolage im MAG ablässt dann ist das MAG drucklos gegenüber dem Wasserkreislauf
und was ist "mag druck"? das ist der Druck des eingestellten MAG statische Höhe + 0,2 bar aber min. 1bar
der am höchsten gelegene heizkörper in meiner steinzeithütte ist direkt über der decke des heizungskellers. Dann wird das MAG drucklos mit 1bar befüllt und anschließend das Kappenventil geöffnet und die Anlage gefüllt bis der Anlagendruck von 1.3bar erreicht ist.
Sonnige Grüße Reiner
sodele,
hab die sache mal inspiziert.
den puffer kann ich mittels kugelhahn vom mag absperren.
warum aber ist das ventil am mag verplompt?
piss Tann
hanibal
Hallo Hanibal,
um ein versehentliches schließen des Kappenventils zu verhindern sonst würde der Druck im System bei Erwärmung schnell und stark ansteigen und dann würde das Sicherheitsventil ansprechen.
Sonnige Grüße Reiner
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!