Stesee's Heizungsprojekt

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 11,247 times. The last Post () by stesee77.

• Hallo,

Plane eine HV Anlage. Hab schon viel hier gelesen und gelernt.
    Heizlast ca. 13 KW 2 Familienhaus aus den 50 erweitert in den 70

Geplant ist ein ETA SH 30, 3 X 1000L Puffer Solarbayer SPS ,2 Heizkreise,Frischwassermodul.
    Verrohung in Cu 35. Nächstes Jahr eventuell noch Solaranlage .

Hab mal meinen Hydraulik Plan angehängt.
    Würde die Puffer gern in Reihe verrohen bessere Einbindung Solar-Anlage und Ölkessel.

Danke Für Die Beiträge in voraus.

Stefan

• So Es geht voran.

Der alt Ofen hat platz gemacht und ist auf dem Schrottplatz gelandet.
    Die Einhausung für die Puffer ist so weit fertig.
    Ofen und Puffer kommen KW 36
    [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140820181251wnaksotzx5.jpg]

Mein Hydraulikplan sieh folgender maßen aus
    [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hs120yi4gdsh9.png]

Was meint Ihr so OK ?
    Würdet Ihr die Solaranbindung so oder anders machen ? (wird nur vorbereitet)
    Zum Mischer für Rücklaufanhebung 1" oder 1 1/4 " strebe 10 K an 30 Kw .

Stefan

Gruß Stefan

ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

• Hallo,

Um etwas sagen zu können solltest du mehr Info's geben.

Was ist das den für ein Brenner?Was nimmst du als Verteiler für Heizung?

Das Heizwasser für die FRIWA solltest du von der Temperatur her begrenzen.

Der Solaranschluss geht für mein Verständnis gar nicht.

Jeder Wärmeerzeuger benötigt ein eigenes Ausdehnungsgefäß und eine eigene Sicherheitsgruppe.

mfg
    HJH

• Hallo,
    die Hydraulik an sich funktioniert so..... auch die Solargeschichte.... Frage ist.... macht es so Sinn? Dazu benötigt man eben noch etwas mehr.........

• Hallo HJH

Es ist ein ETA SH 30
    Das FRIWA ist von ETA hat ein Begrenzer schon eingebaut.
    Solar ist so gedacht: Zuerst den 1 Puffer oben zu laden danach beide 3 Wege Ventile zu schalten und den Rest zu laden.
    Ausdehnung geht in Ordnung hab eh noch das alte 50L

mfg
    Stesee

Gruß Stefan

Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

• Hallo,
    die Hydraulik an sich funktioniert so..... auch die Solargeschichte.... Frage ist.... macht es so Sinn? Dazu benötigt man eben noch etwas mehr.........

So hab mich kurz mit Solar beschäftigt. Werde es über eine Drehzahl geregelte Pumpe machen und nicht über eine Schichteinlagerung.

[Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hs2ylhpdqzxm6.png]

mfg
    Stesee

Gruß Stefan

Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

• Hallo,

Im Anhang ein wenig Lesestoff für das Wochenende.

Einmal meine Vorstellung von Solar
    Das andere ist eine Hydraulik, ausdrucken, Tipp Ex nehmen und das was man nicht benötigt raus streichen.

Hier die Notizen von Spacy:
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/29747

mfg
    HJH

• So hab mich kurz mit Solar beschäftigt. Werde es über eine Drehzahl geregelte Pumpe machen und nicht über eine Schichteinlagerung.

Das sind zweierlei Dinge und haben ersteinmal nichts miteinander zu tun... Die eine Sache ist wie du lädst, die andere Sache wo du lädst....

.........bei Hocheffizienzpumpen ist die Derhzahlregelung nicht so einfach.....

• Friwapumpe falschrum.... Außer du willst KW machen ;) .................... am betsen in die Kalte Leitung...... Pumpe Solar gehört auf jeden Fall in die kalte Leitung, also vor dem WT................. Gilt für den Öler auch....

• [quote='HJH','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89305#post89305']

Einmal meine Vorstellung von Solar
    Das andere ist eine Hydraulik, ausdrucken, Tipp Ex nehmen und das was man nicht benötigt raus streichen.

Danke für die Hydraulik etwas komplex. Aber mein mechatroniker Herz ist begeistert. :woohoo: :woohoo: :woohoo:

mfg
    stesee

Gruß Stefan

Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

• Hallo,

Wenn du vorläufig kein Solar installierst dann muss bei Einsatz von bivalenten Mischer die rote und die braune Leitung miteinander verbunden sein, sonst spinnt der vorgeschaltete Regler.

Über dem Spirovent die Leitung rechts zum Speicher ist kein Ventil sondern eine Rückschlagklappe.

mfg
    HJH

• Das mit dem Ventil anstad einer Rückschlagklappe, machte Ich wegen Druckverlust. Stand so in der Erklärung. Werde es aber jetzt doch über eine Klappe machen,ist fuktionssicherre

Das mit dem Speicher VL. und Solar VL. verbinden sehe ich etwas anders.
    t < als soll Mischer auf, t> als soll Mischer zu
    Wenn jetzt angenommen t RL > als t Solar VL ist ( wegen Beimischung zB. RL FriWA ca 25° ) wird der Regler so weit auf machen bis t = t soll auch wenn t Solar < ist.
    Er wird aber solang keine Solar angeschlossen ist, immer aus dem Solar VL ( zentraler RL ) beimischen.

Die Frage ist nur, was gebe einen kälteren RL in den Speicher, aufwand wäre so odre so der gleiche

Gruß Stefan

Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

• Nur mal so:
    Rückläufe von Heizkreis und Friwa trennen???
    Rücklauf Friwa ganz unten, Heizkreis 1 Anschluss höher - natürlich in den letzten Puffer.
    Hab ich damals auch nicht gemacht und hinterher ändern ging nicht mehr - musste dann Rückschlagventile verbauen (Lehrgeld).

Gruß Peter

HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

• Hallo PG11,

Nur mal so:
    Rückläufe von Heizkreis und Friwa trennen???

Wenn beide Anschlüsse ganz unten am Puffer sind!

Sonst macht eine unterschiedliche Anordnung des Rücklaufes in der Höhe am Speicher wenig Sinn.

Es verringert das nutzbare Speichervolumen.

mfg
    HJH

• FriWa und Heizkreis trennen macht sicher Sinn (sonst schlägt der Heizkreismischer jedesmal Purzelbaum, wenn an der FriWa gezapft wird und das eiskalte Rücklaufwasser der FriWa in den Heizungsrücklauf strömt).

FriWa-RL ganz unten angeschlossen und Heizkreis-RL eine Entnahmestelle höher ist kein Drama, da die Temperaturniveaus sehr unterschiedlich sind.

Läuft bei mir von Anfang an so und verschenkt am Heizungsrücklauf auch kein/kaum Puffervolumen (beim HV-Rücklauf schaut das anders aus).

Gruß Yves

• Hallo

So der SH 30 FRIWA sind am nun auch endlich da ( Liefertermin KW 36 !!! ) und seit Gestern im Keller

Das mit dem Rücklauf ist so gewollt. Nächstes Jahr im 2 Ausbau wir der rechten Bogen am RL getrennt und über den Solarspeicher mit Mischer gefahren (siehe PDF von HJH Weiter oben)

mfg
    Stesee

Gruß Stefan

Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

• Hab Heute beim Chef gefragt, ob ich von dort VE Wasser oder entkalktes Wasser für die Anlage bekäme.

Hat ja gesagt :silly: :laugh: :silly: umsonst

Was würdet ihr nehmen VE Wasser 10µS PH ca 6 , entkalktes Wasser ca 300 µS PH 6,9
    Oder das Wasser Verschneiden ?

mfg
    Stesee

Gruß Stefan

Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!