Brauche bissel Beratung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fpolizzi.

  • Hallo an alle !!!!
    Bin neu hier und habe da mal ein paar Fragen.
    ich spiele mit dem Gedanken meinen Heizungsraum umzubauen und einen Holvergaser zu installieren.
    Mein Haus ist BJ:67 aus Hohlblock gemauert,doppeltverglaste Scheiben , 2 Stockwerke und ein ungenutztes Dachgeschoss, das aber im Dachbereich Isoliert ist.
    Die 2 bewohnten Stockwerke haben eine grösse von 250m2
    Nach bissel lesen bin ich der Meinung das ein 40kw Ofen mit 3000-4000l Puffer für mich reichen.Mehr Puffer bekomme ich auch nicht unter.Muss die 4 Puffer in 2 Räumen verteilen.
    Kann mir jemand in etwa sagen wie der Holzverbrauch für das ganze Jahr ist.Ein bekannter hat einen 25 kw Ofen und meinte 10rm bräuchte er.Darauf gebe ich aber nicht viel,da er immer bissel flunkert was seine Sachen angeht.Brauche im Winter immer so 2000m2 Gas und 12 rm Holz für meine Kaminöfen.Überwiegend ist der Verbrauch für Warmwasser und bissel zuheizen.Ich habe überwiegend Eiche und Buchenholz.
    Ich möchte einen HV wo man nicht viel Selbstbasteln muss.Bissel Einstellungssachen ist klar aber nicht gross Umbauten machen.
    Kann mir jemand nen Tip geben?
    Danke schon mal im Vorraus!!!!!!!



  • Hallo ....


    1. Holzverbrauch:


    Du wirst (grob geschätzt) etwa 35 bis 40 RM Holz/Saison benötigen;


    2. Kessel - ohne zu basteln:


    Kauf Dir einen Kessel der 8000 Euro-Klasse, dann bist Du "bastelfrei".



    mfg friedrich

  • Hallo....... ??? :dry:
    oder einen Orlan Super 40 kW für 3000,- und eine neue Holzvergaserregelung für 800,- Euro. Dann haste noch 4000,- übrig für Puffer und Sonstiges.


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    also das mit dem Orlan klingt ja Super.Nur eine andere Steuerung wäre ja kein Problem!!!
    Wie verhällt sich das denn mit der Garantie oder bieten die eine andere Steuerung ab Werk an?
    Ist eigentlich bei einem Komplettpaket alles an Ventilen,Sicherheitsgruppen etc dabei?
    Puh 30-35 rm Holz ist schon ne Ansage!!!!

  • HV mit Lamdaregelung habe ich jetzt einige gefunden,
    sogar einen wo man einen Gasbrenner mit anflanschen kann.
    Ich bin mir aber noch nicht sicher wegen dem hohen Holzverbrauch.
    Mein Kumpel meint ja ich bräuchte nicht so viel wie hier beschrieben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!