Vigas 25 + SPS 1000 + Solar in Öl-Brenner Hydraulik einbinden

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 6,884 times. The last Post () by HartlBe.

• Hallo,
    ich habe einen Öl Brennwertkessel von Buderus Logano S125u mit 17KW und Logalux L mit 160l.

Nun würde ich gerne den Öl Kessel so gut wie möglich mit einem HV Vigas 25 mit 1000L SPS und Solarthermie entlasten.

Wie binde ich den HV ambesten in das vorhandene System des Brennwertkessels ein?

Ich bin Industriemechaniker und würde gerne alles selbst ausführen.

Etwas gedanken habe ich mir natürlich gemacht.

1. Brennwert RL soll auf Speicher oben herausziehen, Wenn Speicher oben mehr Temperatur hat als Heizkreis RL.

2. HV VL soll Speicher oben direkt angeschlossen sein.

3. Die meiste Steuerung sollte über den Brennwertkessel laifen.

4. Wenn im Speicher zuwenig Temperatur ist soll Brennwert anspringen und Differenz aufheizen.

Bin kein Heizungsbauer.

Wie hört sich der Hydraulikplan an?

Hat jemand evtl eine so ähnliche Einbindung?

Bin natürlich offen für jede andere einbindung und vorschläge.

Grüße

• Nun würde ich gerne den Öl Kessel so gut wie möglich mit einem HV Vigas 25 mit 1000L SPS und Solarthermie entlasten.........................................

Hallo, was willste da entlasten? In dem Fall kannst du dir den Öler sparen. Außer dein Haus ist so groß (oder so schlecht gedämmt), dass der HV bzw. die 1000L Puffer es nicht packen und der Öler zusätzlich laufen muss.
    Ansonsten empfehle ich dir ersteinemal das hier

Was den Hydraulikplan angeht, es wäre besser wenn es eine Zeichnung wäre....... Wie die sache gesteuert wird, ist eine andere Geschichte.

• Hi,

danke für deine Antwort.

nein der soll im System bleiben, falls ich mal keine lust habe anzuheizen,krank bin...etc.

Ich habe das Haus gekauft und da war dieser öl Brenner schon vorhanden, da wir aber einen Wald besitzen und jahre schon Brennholz machen bietet sich das an.

okay werde mal etwas zusammen zeichnen

danke

schönen Abend noch

• Hallo,

ich hab edie alter 2005 Steuereung, hat mir jemand einen Hydraulikplan die ich fast 1:1 ubernehmen kann?

danke

• Hallo,

ich habe mal einen Hydrailkiplan umgezeichnet.

Steuerung habe ich mir so gedacht:
    - es soll alles über den Buderus Öl-Brenner laufen.

1. Ist die Puffertemperatur über 35°C soll das 3-Wege Ventil umschalten und der RL vom Öler aus dem dem Puffer ziehen.
    Fällt die Temp wieder unter 35°C im Puffer soll der Öler ganz normal weiter laufen.

Wo ich jetzt noch fragen hätte wäre der RL vom HV an den Puffer.
    Ist das so in meinen Hydraulikplan richtig?

Ich habe den RL extra in der mitte des Speichers angeschlossen , da ich gerne die Wärme die vom RL kommt nutzen möchte.
    macht das so einen Sinn?

kurze Frage noch zur Umschaltung und Steuerung des 3 Wege Ventils.
    Könnte mann die Ansteuerung über die Buderussteuerung Steuern lassen?
    oder gib es Bei der Vigas AK 2005 eine möglichkeit dies zu steuern .

oder sonstige möglichkeit?

danke

Grüße

• Hallo,

Ich habe dir doch im 2. Beitrag schon einen Link gegeben. Da ist ein komplettes Hydraulikschema enthalten.

Tipp-Ex nehmen und das rausstreichen was du nicht benötigst.
    Fertig ist der Hydraulikplan.

Du hast keinen Mischer zu den Heizkörper.
    Du läßt den Ölkessel immer durchströmen.
    Du hast bei einem HV schon einen Speicher. Dann benötigst du doch nur noch eine FRIWA, für was noch einen Speicher für WW?
    Du solltest den Wasserkreislauf vom Kessel und den der Heizung über den Speicher hydraulisch "entkoppeln".
    Solar siehe mein Schema.

Wird nicht alles sein, aber es reicht ja auch erst einmal.

mfg
    HJH

• Noch etwas :

Wie willst du mit dem Brennwertkessel regeln wenn der aus ist?

mfg
    HJH

• Hallo,

öler soll immer an sein (Bereitschaft) so das wenn die Temperatur im Rücklauf zu gering ist anschalten und die Differenz nach heizen.

nein habe keinen Mischer im Heizkreis.

Ich möchte den kleinen Warmwasserspeicher (2WT) als normalen Pufferspeicher nutzen.
    habe nur diesen genommen da er 2 relativ große Wärmetauscher hat.

ich habe nur einen Warmwasserspeicher unter dem Öler (Logalux L 160)

du meinst das ich den HV und Öler nicht zusammen hängen soll?

danke

liebe grüße

...da ich damit mit dem öler VL auf den Speicherfahren muss, möchte nicht unnötig den speicher aufheizen.
    wieso macht man so etwas?!

Damit du nicht ins Takten kommst.

was sagst zu dem neuen Schema im anhang, den wt von der Solar fehlt noch.
    oder wie kann mann in dem Schema sauber die solar mit einbinden?

Hat den gleichen Fehler.

Den Speicher musst du gut dämmen. die 80...100mm Normaldämmung ist viel zu wenig.
    300 mm sollten es schon sein.

Auch sollte die Speichergröße zu deinem HV und deiner Heizlast passend sein.
    Hast du schon einmal überlegt ob das passt?

mfg
    HJH

• Hi,

mit Takten meinst du die Brennerstarts?
    aber das ist doch jetzt auch nicht anders.

Okay was nehme ich am besten zum Dämmen.?

Die Anlage ist ein LowBudget , Speicher waren zufällig in reichweite.

1375L sind vorgescgrieben. habe nur 1300L flas mir diese zu wenige sind würde ich dahinter nochmals einenSpeicher setzten.

darf ich dich nochmals Nerven....

RL in den Puffer: wo setze ich den am besten?
    unten ? oben? am 1. Puffer oder am 2. oder an beide?

• deine Solar einbindung aus deinem Anhang habe ich nicht ganz verstanden. kannst du mir das evtl. erklaren. oder hast du ein einfacheres bild.

danke

• Ja, das mit der Solaranbingung.
    Da bin ich etwas außerhalb der allgemeinen Meinung hier im Forum.

Ich bin der Meinung das man eine solare Einbindung getrennt machen sollte.
    Das benöigt natürlich einen extra Speicher für Solar.
    Da solare Wärme IMMER dann den besten Wirkungsgrad hat wenn man mit niedrigen Temperaturen arbeitet, ist es für mich nicht sinnvoll in einen Speicher von 80°C zusätzlich noch solare Wärme zu speichern.

Im anderen Fall ist es aber auch so, das im Winter wenn geheizt wird, der solare Ertrag zu Null geht.
    Also ist es eine Frage ob man etwas "ausfeilen" will oder auf die paar Tropfen Wärme von der Sonne verzichtet.

Die solare Wärme wird damit in einem getrennten Speicher gespeichert.
    Ein Plattenwärmetauscher trennt den Solarkreis vom Speicherkreis.
    Wird die Temperatur im Speicher zu heiß wird über einen zusätzlichen Wärmetauscher Wärme vernichtet.
    Zusätzlich kann bei Überschusswärme im Solarspeicher die Speicher des HV geladen werden.

Eingeschichtet wird die solare Wärme über ein Schichtladerohr. Damit etfällt eine elektronische Einschichtsteuerung.

Eingeschichtet wird immer mit möglichst tiefen Temperaturen. Da der Speicher aber "endlich" groß ist, werden natürlich auch hohe Temperaturen erreicht.

Die Temperaturentnahme aus dem Speichers erfolgt bis hinunter zur aktuellen Rücklauftemperatur der Heizung und wird über bivalente Mischer beigemischt. Immer vorrangig aus dem Solarspeicher.

Bei weiteren Fragen einfach noch einmal nachfragen.

m,fg
    HJH

• Ja, das mit der Solaranbingung.
    Da bin ich etwas außerhalb der allgemeinen Meinung hier im Forum.

Ich glaube nicht dass du außerhalb der allgemeinen Meinung bist. Das ganze ist wohl eher bei den meisten ein "Platzproblem".

• hi.

okay das hört sich plausibel an , nur wer will bzw benötigt im winter die sonenenergie wenn der HV läuft?

ich möchte die solar nur damit ich im sommer kein brauchwasser über den öler oder hv erwärmen muss.

Naja ich denke das ich bei meinem Hydraulikscheima bleibe, auch wenns nicht so optimal is.

ich sage nochmals recht herzlich danke für deine Hilfe .

was bzw wie empfiehlst du mir die zusätliche dämmung der speicher?

danke

• Hallo,

Naja ich denke das ich bei meinem Hydraulikscheima bleibe, auch wenns nicht so optimal is.

Ist deine Sache wie du dein Geld anlegst.
    Wobei, 15 m2 Röhren benötigen schon mehr als 1500 Ltr. an Speicher, sonst kocht dir das alles über.
    Für was benötigst du so viel Warmwasser wenn du es doch nicht zum Heizen nutzen willst?

Auf Seite 6 meines Hydraulikplanes ist eine Tabelle da kannst du ungefähr ablesen welche Warmwassermengen du erzeugst,. Du musst nur die Werte in der Tabelle mal 1,5 nehmen (Tabelle ist für 10m2)

was bzw wie empfiehlst du mir die zusätliche dämmung der speicher?

Ich habe die normale Dämmung genommen, die habe ich mit einer Noppenfolie (große Noppen, gibt es bei EBAY) eingewickel und darüber habe ich eine Rettungsfolie angebracht.
    Das alles habe ich dann noch einmal in 200 mm Styropor, in den Ecken mit Glaswolle ausgestopft, eingehaust.
    Was jetzt noch an Wärme weg geht kommt halt der Hülle des Hauses zu gute.
    Der Speicher steht bei mir im Keller, da ich vorher und nachher die Temperaturen gemessen habe, kann ich sagen das es keine messbaren Temperaturerhöhungen im Keller gab.

mfg
    HJH

• okay das hört sich plausibel an , nur wer will bzw benötigt im winter die sonenenergie wenn der HV läuft?
    ich möchte die solar nur damit ich im sommer kein brauchwasser über den öler oder hv erwärmen muss.

Die ganze Übergangszeit ist nicht zu unterschätzen...
    In der Übergangszeit liefert die Sonne einen HOHEN Anteil an der Heizleistung

Wenn Du z.B. mal meine Energieauswertung ansiehst
    umgebautes Bauernhaus BJ1911 - 2198m³ beheiztes Bruttovolumen - Isolierung 42kWh/m²a
    Geografische Lage: Oberösterreich

Solarertrag seit Oktober 2011
    [Blocked Image: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/Solarertrag.png]

Holzvergaser seit April 2012
    [Blocked Image: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/Holzvergaser-Waermemenge-Monatsvergleich.png]

Dann wird deutlich wie viel Wärmeenergie Du KOSTENLOS vom Dach ziehen kannst
    bei mir waren das 2014 konkret
    Januar 15%
    Februar 39%
    März 81%
    April 100%
    Mai 100%

Das spart VIEL Arbeit. Denn jedes Holzscheit das ich nicht verheizen muss muss ich auch nicht in die Hand nehmen.... mir nicht herrichten... nicht kaufen...

Bernhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!