Vigas 25 + SPS 1000 + Solar in Öl-Brenner Hydraulik einbinden

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 6,884 times. The last Post () by HartlBe.

• Hallo,
    ich habe einen Öl Brennwertkessel von Buderus Logano S125u mit 17KW und Logalux L mit 160l.

Nun würde ich gerne den Öl Kessel so gut wie möglich mit einem HV Vigas 25 mit 1000L SPS und Solarthermie entlasten.

Wie binde ich den HV ambesten in das vorhandene System des Brennwertkessels ein?

Ich bin Industriemechaniker und würde gerne alles selbst ausführen.

Etwas gedanken habe ich mir natürlich gemacht.

1. Brennwert RL soll auf Speicher oben herausziehen, Wenn Speicher oben mehr Temperatur hat als Heizkreis RL.

2. HV VL soll Speicher oben direkt angeschlossen sein.

3. Die meiste Steuerung sollte über den Brennwertkessel laifen.

4. Wenn im Speicher zuwenig Temperatur ist soll Brennwert anspringen und Differenz aufheizen.

Bin kein Heizungsbauer.

Wie hört sich der Hydraulikplan an?

Hat jemand evtl eine so ähnliche Einbindung?

Bin natürlich offen für jede andere einbindung und vorschläge.

Grüße

• Nun würde ich gerne den Öl Kessel so gut wie möglich mit einem HV Vigas 25 mit 1000L SPS und Solarthermie entlasten.........................................

Hallo, was willste da entlasten? In dem Fall kannst du dir den Öler sparen. Außer dein Haus ist so groß (oder so schlecht gedämmt), dass der HV bzw. die 1000L Puffer es nicht packen und der Öler zusätzlich laufen muss.
    Ansonsten empfehle ich dir ersteinemal das hier

Was den Hydraulikplan angeht, es wäre besser wenn es eine Zeichnung wäre....... Wie die sache gesteuert wird, ist eine andere Geschichte.

• Hi,

danke für deine Antwort.

nein der soll im System bleiben, falls ich mal keine lust habe anzuheizen,krank bin...etc.

Ich habe das Haus gekauft und da war dieser öl Brenner schon vorhanden, da wir aber einen Wald besitzen und jahre schon Brennholz machen bietet sich das an.

okay werde mal etwas zusammen zeichnen

danke