Brennstoffpreise 2015

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 7,909 times. The last Post () by geloescht002.

• komme gerade aus dem wald.
    borkenkäfer ohne ende.
    muss jetzt ca. 40 festmeter käferholz schlagen und verkaufen.

wie sieht das bei den anderen eigenwaldbesitzern im süden der republik aus?
    hat Euch die dürre diesen sommer auch so zugesetzt?
    wie werden die holzpreise reagieren?

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• hi hanibal,

beim thema käferholz kenne ich mich net aus, deshalb 2 fragen an dich

1) wird das günstiger verkauft als normales brennholz, und ist der heizwert dann auch schlechter (analog zu verstocktem, angefaultem etc. holz)
    2) an was genau erkenne ich als laie wenn mir jemand eine lkw ladung käferholz unterjubeln will?

merci!

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

• Käferholz brennt genauso wie "normales" Holz, ist kein Unterschied.
    Woran man es erkennen kann? Es hat keine Rinde mehr ;). Die wird nämlich in der Regel so schnell wie möglich entfernt (und evtl sogar verbrannt) um die Raupen unter der Rinde zu töten und keine weiter Einnistung zu ermöglichen.

Wir haben zum Glück kaum Fichten hier, von daher weniger Gefahr. Und die Kiefern sterben bei uns auch so weg :S .
    Die paar Fichtenschonungen bei uns in der Gegend schauen bis jetzt unauffällig aus.

Zu den Preisen kann ich leider nix sagen.

Peter (Unterfranken)

Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

• Hallo,

Der Heizwert wird nach kg gerechnet.
    Da wo eigentlich Holz ist, ist beim Befall des Borkenkäfers halt ein Loch.
    Also nichts mehr zu verbrennen.
    Brennen wird das Holz schon.

Bei Holz mit starkem Befall ist natürlich die Frage was macht der Käfer aus meinem Garten bzw. Haus wenn ich diesen Schädling auf mein Grundstück schleppe?

mfg
    HJH

• Bei uns in Niederbayern ist es zwar auch recht trocken, aber zumindest in meinem Waldstück mit hauptsächlich Fichtenbestand ist kein Borkenkäfer- Befall feststellbar.

Gruß Gust

• zitat gust: "...ist kein Borkenkäfer- Befall feststellbar..."

man muss höllisch aufpassen.
    wenn man ihn "sieht" (lametta-nadeln), ist es meist schon zu spät.
    die nationalpark-ranger und sonstige geschulte leute schauen meistens auf den feinen staub an den stämmen.

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo

Bestes Erkennungsmerkmal ist Bohrmehl am Stammfuß .
    Sieht man aber nur wenn es ein paar Tage nicht geregnet hat.
    Pk hat es schon geschrieben.
    Wenn man das sieht ist es fast schon zu spät

Gruß Jürgen

Images

• Unbenannt.png

GRUSS Jürgen

:flipaus::laola:

• Bei Holz mit starkem Befall ist natürlich die Frage was macht der Käfer aus meinem Garten bzw. Haus wenn ich diesen Schädling auf mein Grundstück schleppe?

mfg
    HJH

Was das Haus angeht, brauchst du dir keine Gedanken machen. Ein Borkenkäfer oder ein veränderlicher Scheibenbock oder Fichtenbock, oder wie sie alle heißen..... geht nicht an trockenes Holz. Selbst wenn du bauten hast, die mit "Nassem" Holz gebaut sind, verziehen diese sich wieder wenn das Holz zu trocken ist. Die Larven können aber bis zu ca. 2 Jahre lang in der äußeren Schicht des Holzes fressen bevor sie sich von dannen machen. Desahlb auch grundsätzlich alle Rindenreste beim Bauen entfernen!!! Weil dort sind die meisten Nährstoffe für die kleinen "Käferchen"
    Der einzige Bock der "gefährlich" wird, ist der Hausbock. Und den schleppst du dir nicht aus dem Wald rein, da er sich auf trockenes Bauholz spezialisiert hat, und im Wald nicht vorkommt.
    Aus dem Grund wird Bauholz heutzutage Kammergetrocknet. So werden alle Tierchen beseitigt und das Holz ist für Neubefall nur noch bedingt interresant für die Eiablage. Die Larve selbst stört das jedoch nicht. Die ist da nicht so wählerisch und frisst sich auch durch altes Holz. Unter umständen bis zu 18 Jahre Lang bevor sie sich in langen gängen bis ins innere des Holzes zurückzieht, dort verpuppt und als Käfer Juli bis August schlüpft. Allerdings nur zur Eiablage, dann stirbt er... Bevorzugt werden frische trockene Bauhölzer die dementsprechende kleine Risse aufweisen um dort die Eier abzulegen....... Sehen an Bohrmehl etc... kannst du den Hausbock nicht. Der hinterlässt erst Spuren, wenn andere Tierlein die Gänge als Lebensraum nutzen...... Aber man kann ihn hören wenn er frisst......
    Was auch noch gefährlich sein kann, wenn dementsprechender vorbefall vorhanden ist, wäre die Rossameise (nennt man auch Termiten des Nordens). Die nutzen vorhandene Gänge als Nester und fressen das Holz weiter aus. Rossameisen gibt es überall dort wo altes Holz vorhanden ist. Also vor allem im Wald bzw. an Waldrändern. Ameisen bekommt man jedoch leicht wieder weg..........Ist zwar nicht die feine Art, aber wer lässt sich schon gern das Dach wegfressen......
    Deshalb auch grundsätzlich drauf achten, dass keine Büsche Sträucher oder Bäume zu nahe am Haus sind, bzw Äste bis aufs Dach gehen, wenn man in der nähe des Waldes wohnt. Ameisen und sonstige Tiere nehmen dies gern an um ins Dach zu kommen....

Was du dagegen machen kannst? Das nächste Haus aus Eiche bauen, oder gleich alles Betonieren. Aber denk dran bei der Eiche den Spund großzügig wegzusägen. In den gehen nämlich auch die "Käferlein"

• wenn hier soviel käferprofis sind....

ich lager ja 15 - 20 ster meines vorrates im keller neben dem heizraum. da ist ja auch immer wieder feiner holzstaub zu sehen bei manchem holz...

was treibt sich denn da im trockenen holz herum?

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

• wenn hier soviel käferprofis sind....

ich lager ja 15 - 20 ster meines vorrates im keller neben dem heizraum. da ist ja auch immer wieder feiner holzstaub zu sehen bei manchem holz...

was treibt sich denn da im trockenen holz herum?

..... HOLZWURM ?? :whistle:

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• auch wenns nicht ganz hierher gehört:

man sollte brennholz, auch gesägtes und gespaltenes, nach möglichkeit nicht im haus lagern,
    weil man sich sonst solche parasiten unnötigerweise ins haus holt und sich dann wundert, wenn die holzdecken, holzwände, holzbalken, dachstühle etc. verwurmt und verschimmelt sind.
    die tierchen finden oft den weg vom keller oder heizraum über mehrere stockwerke bis in den dachstuhl (das ist kein witz).

piss Tann
    hanibal

Hanibal

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!