ETA-Twin SH30/P26

There are 32 replies in this Thread which was already clicked 21,064 times. The last Post () by m900.

• Hallo Leute,

ich wollte euch mal unser Heizungsprojekt vorstellen.

Wir haben ein Einfamilienhaus mit 180 Quadratmeter beheizter Wohnfläche.
    Bislang war seit 1992 ein 36Kw Ölkessel an einer alten Schwerkraftanlage mit Gussheizkörpern angeschlossen.
    Vor fünf Jahren setzten wir einen Wassergeführten 17Kw Kamin mit in das System mit ein.

Da die Ölheizung immer mehr Probleme machte (im März ging die Steuerung kaputt) musste nun was neues modernes her.

Nach intensivem Selbststudium in Sachen Heiztechnik, kamen für uns nur Holzvergaser mit Pelletanschluss in frage.
    In unserem Fall dann ETA.

Die Anlage sieht wie folgt aus:

ETA-Twin SH30/P26 mit Touch Regelung
    2x1500l Speicher
    Frischwasserstation mit selbstlernender Zirkulationspumpe

Auf Solar haben wir verzichtet, da man für das Geld auch locker mit Pellet heizen kann.

Die Anlage steht im Nebengebäude, da im Keller nicht genügend Deckenhöhe vorhanden war.
    Das Haus wird über eine Fernwärmeleitung versorgt.
    Und das mein Holz in Zukunft angemessen Lagert, hab ich mir noch ein kleinen Schuppen gebaut.

• der schuppen gefällt mir sehr gut,
    der kessel weniger, aber das ist ansichtssache.
    trotzdem eine frage: was kostet der (nackte)ofen?

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo Sylvio,
    nette Anlage, auch der Schuppe ist sehr gut gelungen....

Ein "Kritikpunkt" meinerseits -> "Auf Solar haben wir verzichtet, da man für das Geld auch locker mit Pellet heizen kann."

Naja, muss jeder für sich wissen. Aber wenn du schon Geld hinlegst für eine neue Anlage, dann doch bitte mit Solar! Wozu Pellets oder Öl verheizen wenn die Sonne Warm macht? Das gefühl im Sommer meistens WW zu haben ohne Dafür was zu verbrennen, ist einfach Super. Und wenn man die Anlage einfach aufbaut (sprich z.B. Flachkollis die kein Vakuumgehäuse haben) läuft diese die nächsten 20 Jahre ohne einen Pfennig zu investrieren.... das macht dein Pelleter oder Öler nicht.....

• "...Und wenn man die Anlage einfach aufbaut (sprich z.B. Flachkollis die kein Vakuumgehäuse haben) läuft diese die nächsten 20 Jahre ohne einen Pfennig zu investrieren.... das macht dein Pelleter oder Öler nicht..... "

so ist das.
    meine, auch mit flachkollektoren, läuft schon 30 jahre ohne probleme, wartung, reparaturen etc.

piss Tann
    hanibal

aber ich sehe gerade: die hv-rohre sind verzinkt.
    das dürfte möglicherweise probleme geben.

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Unsere Entscheidung ist eben so gefallen.
    Ich hab da kein Problem damit den Vergaser einmal die Woche anzuwerfen, bzw das Wasser mit Pellet zu erwärmen.
    Von den 6500€ gibt es nen schönen Pool für die Familie.

Mir konnte auch keiner so wirklich sagen was die Kosten für die Entsorgung einer solchen Anlage betrifft.
    In meinen Augen lohnt sich eine solche Anschaffung bei weiten nicht.

• "...Von den 6500€ gibt es nen schönen Pool für die Familie...."

eben. ist doch auch was schönes ;)

ansonsten (verzinkte rohre) siehe hier: http://www.bosy-online.de/Korr…al_in_Heizungsanlagen.pdf

piss Tann
    hanibal

Hanibal

• Mir konnte auch keiner so wirklich sagen was die Kosten für die Entsorgung einer solchen Anlage betrifft.
    In meinen Augen lohnt sich eine solche Anschaffung bei weiten nicht.

Reden wir hier von Photovoltaik oder von Solarthermie.
    Wenns um Solarthermioe geht, welche entsorgung???? Alu, Glas, Steinwolle oder sonstiger Dämmstoff und Kupfer. Und wozu überhaupt entsorgen? :S

Und wie wird der Pool beheizt ;)

• Helmut du hast recht, ich hab die letzte Zeit sovielmal Möglichkeiten geprüft, dass ich das mit der Wärmepumpentechnik in Verbindung mit Photovoltaik verwechselt habe.

Aber über eine Poolheizung hatte ich noch gar nicht nachgedacht, danke für diesen Einwurf ;)
    Ich werd das mal mit meinem Heizungsbauer besprechen.

• Aber über eine Poolheizung hatte ich noch gar nicht nachgedacht, danke für diesen Einwurf ;)
    Ich werd das mal mit meinem Heizungsbauer besprechen.

Es geht nicht um Wärmepumpentechnik.... eine Wärmepumepentechnik ist etwas anderes. Dabei wird Wärme aus der Erde gezogen.... Solarthermie z.B. Flachkollektoren sind (einfach ausgedrückt) schwarze Rohre in einem Schwarzen Kasten hinter Glas....... Ganz einfache "Technik" ;) .......

• Das Frischwassermodul und die Wilo Ladepumpe sind um 90° verdreht.......... :silly:

• Auf Solar haben wir verzichtet, da man für das Geld auch locker mit Pellet heizen kann.

Unsere Entscheidung ist eben so gefallen.
    Ich hab da kein Problem damit den Vergaser einmal die Woche anzuwerfen, bzw das Wasser mit Pellet zu erwärmen.
    Von den 6500€ gibt es nen schönen Pool für die Familie.

Hast mal richtig gerechnet ?
    so ein Flachkollektor Paket mit 15m² bekommst du für um die 3000€ und das ganze mit Heizungsunterstützung hättest du mal eben 1500€ Förderung bekommen B)

Mfg

• Da gibt es noch ein Problem mit der Dachausrichtung, unser Haus hat eine Ost / West Ausrichtung. Auf dem Heizhaus geht es auch nicht, weil eine riesige Scheune vom Nachbar kaum Sonne auf die Dachfläche lässt. Siehe dem Bild vom Holzschuppen.
    Wenn ich Leistung haben will bräuchte ich Röhrenkollektoren die aber auch gerne mal den Betrieb einstellen.

Man kann nicht immer sagen das es sich lohnt.
    Oder wenn schon Geld ausgeben dann macht es richtig.
    Ich gebe auch lieber mehr Geld aus, und Bau gleich richtig. Aber verbrennen will ich das Geld auch nicht.
    Mal abgesehen davon kostet die Heizungsanlage knapp über 30000€ (-2900€ Förderung)

• Du scheinst ja Platz zu haben, wäre da nicht irgend wo ne Aufständerung möglich gewesen ?

Du hättest sogar neben den 1500€ noch 700€ Kombibonus Förderung bekommen wegen dem Vergaser...
    Deine Pellets musst du Jahr für Jahr kaufen, Solar wäre umsonst und der reine vergaser hätte auch gut 4-5000€ weniger gekostet...

• Man kann nicht immer sagen das es sich lohnt.

Jup, da muss ich dir recht geben ;) , manchmal lohnt es sich eben nicht für den Geldbeutel, aber dafür für das "gute Gefühl"....

Wenn du die Möglichkeit hast Solarthermie zu machen, mach es!

Hier mal ein Link um die ganze sache "realistischer" zu sehen...

Ich habe nur 6m² Fläche "Heizungsunterstützt", diese auf 60° aufgestellt. Jeder HB Betrieb würde dir sagen, völlig schwachsinnig.... Ist es aber nicht, die Sonne bringt ihren Teil..... glaubs mir.... ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!