Lambda/ Restsauerstoff

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 11,853 times. The last Post () by Dietzy.

• Hallo Gemeinde, bin mal wieder etwas verwundert :blink:

Hab in den letzten Abbränden festgestellt das im Hauptabbrand zum Teil nur Lambdawerte von 1.1 bis 1.2, laut LC, erreicht werden.

Hab mich jetzt mal damit beschäftigt und festgestellt das dies zu erhöhtem Verschleiß führen kann, da zu hohe Brennkammertemparaturen. Messen kann ich diese leider nicht. Eingestellt habe ich einen Lamdawert von 1.35. Dieser Wert kann scheinbar nicht gehalten werden, das Gebläse hat volle Leistung und der Servo ist ebenfalls voll auf. (beide 100%).

AGT ist wie immer bei 180 bis 190Grad.

Die Luftführungen habe ich gestern überprüft, die sind alle frei. Komischerweise tritt dieses Phänomen verstärkt auf wenn ich Birke verheize, bei Weichholz ist der Lambda höher. Ob evtl. die Düse hier Schuld sein kann, ich benutze ja eine Keramikdüse Typ 1 ala Max? Werde evtl. mal den Düsenschlitz mit Einlagen etwas verkürzen, vielleicht hatte von Euch ja schon mal jemand ähnliche Erfahrungen und teilt diese hier mit.

Danke Micha

• wieviel rest-O2 zeigt die sonde an?

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo,
    ...es gibt Leute, die sind ganz stolz darauf, wenn sie NUR 2% Restsauerstoff messen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis
    Ich selbst bin auch erst glücklich, wenn Lambda über 1,2 liegt....
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Edited once, last by hammax ().

• Hallo Hannibal,

die Sonde hat jetzt gerade einen Wert von 1,28 angezeigt, AGT war bei 188 Grad und der Servo hatte wieder voll aufgemacht. (100%) Der (Lambda)Wert ist etwas höher da ich gerade Lärche aufgelegt habe.

Hallo Max, ja mir ist bei diesem niedrigen Wert auch nicht recht wohl, normal wäre wohl bei eingestelltem 1,35 Lambda eine Servostellung von 60% bis 80%!

Werd wohl doch mal die Düse ausbauen müssen.

Micha

• ihr wiesst das der Lc eine Sprungsonde hat ?
    und eigentlich nur feststellen kann ob der Lamdawert >1 oder <1 ist.
    Ich habe eine breitbandsonde und die orginalsonde in betrieb.
    da liegen welten zwischen.

meinolf

HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

• Hallo,

Sind die Angaben jetzt nun O2 Werte in Vol.% oder ist das die Luftüberschusszahl?

Lü von 1,1 wäre ein O2 Wert von 1,9 Vol.%.
    Ist schon recht niedrig.

Ein Lü von 1,35 wäre dann 5,4 Vol.% O2
    Um die 4% fahre ich aber auch.

Die tatsächliche Brenntemperatur ist noch von anderen Faktoren abhängig.
    Grundsätzlich bedeutet aber ein niedriger O2 Wert eine höhere Feuerraumtemperatur.

mfg
    HJH

• Hallo Micha
    Es gibt da schon mal ein Problem mit dem LC , da muß das Verhältnis der Luftzufuhr
    stimmen. Wenn du zu wenig Luft Sek. reinkriegst den Düsenschlitz verkleinern dann geht
    da weniger durch und mehr Luft ist für Sekundär da.
    Man kann auch die Prim. Öffnung verkleinern. Du hast ja nur ein Gebläse.
    Eine andere Kulisse hilft auch, wenn er sonst gut brennt. Sven hat so etwas auch geändert.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo Martin,

mit dem Gedanken den Düsenschlitz etwas zu verkürzen hatte ich mich auch schon beschäftigt.
    Da aber die Werte sonst auch besser waren werde ich wohl doch die Düse mal kontrollieren.

Evtl. ist ja nur der Düsenschlitz verschließen.

Micha

• an meinem reaktor geht auch der restsauerstoff hoch,

• wenn das brennholz mal nicht ganz so trocken ist wie es sein sollte
    • oder wenn der füllschacht schlecht und unregelmäßig gefüllt ist
    • oder wenn die scheite zu dick sind.

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Mit getrennter Luftregelung Prim und Sek. extra gibt es dieses Problem nicht.
    Deshalb is es besser einen E zu nehmen, Lambdacheck dazu und beides
    geregelt. Das geht dann auch mit einem gebläse, besser mit zwei.
    Die Kulisse vom LC ist das Problem. Da muß noch jemand was einfallen damit
    das besser ausregeln kann.Macht Prim. ganz auf, dann langt es nicht für Sekundär.
    Sven kann eine bessere liefern, er hat glaube ich Nr. 3 drinnen und es läuft
    besser, auch mit der 12 Loch Düse.
    Bei zu niedriger Temperatur sind manchmal auch Verschleiß im Brennraum
    oder irgen eine Kleinigkeit die zerbröselt ist schuld, da kommt man meist erst beim Saubermachen hinter.
    Grüße Martin

CO Messung

• So nun ist das Rätsel gelöst.

War wirklich die Düse schuld an den niedrigen Rest O2 Werten.
    Ein Einlaufteil ist in der Mitte zerbrochen und hat sozusagen keine SekLuft mehr durchgelassen.

Micha

Martin, glaubst du wirklich im Single Lüfter Betrieb ist generell zu wenig Luft vorhanden?

• Das glaub ich nicht, Das Gebläse langt, aber die Verteilung ist mit einer Kulisse nicht immer
    richtig. Das ist schwierig immer im Lot zu halten. Brauchst du mehr Leistung wird der Druck weniger und Sekundär hat dann irgendwann das nachsehen. Was soll die Kulisse machen wenn schon alles offen ist. Man kann die Drehzahl vom Gebläse erhöhen, wenn es noch geht. Du bekommst dann aber noch mehr Primär und Sekund kommt auch zu wenig, also Düse oder Kulisse.
    Sind beide Seiten regelbar, dann kommt das nicht vor es sei denn die Abgastemperatur kommt nicht hoch. Also optimal zwei Gebläse.
    Kommen die Abgase zu frü, nicht ausgebrannt an die kalten Flächen dann kommt man auch nicht
    an die Abgastemperatur.
    Es spielt alles zusammen.
    Grüße Martin

CO Messung

• Hallo Micha,
    ...ist das ein Einlaufteil von mir oder von dir - ich sehe keine Armierung?
    Selbige hätte den Durchbruch hinausgezögert oder verhindert.
    Na gut dann tauscht man eben das Verschleißteil aus, nicht weiter tragisch
    da "kostengünstig", einfach herzustellen und hoffentlich auf Vorrat.
    Eine monolithische Betondüse, die nach dieser Gebrauchsdauer im Einlauf
    wahrscheinlich ziemlich verschlissen wäre, müsstest du jetzt flicken oder insgesamt austauschen.
    Die "Argumente" der Lufttrenner sind ja nun hinreichend bekannt.
    Sie greifen allerdings nicht beim HVSxxLC, da die Zweilüftervarianten/nachrüstungen
    immer nur von Vigasbesitzern mit den billigeren E-Kesseln oder Vorläuferkesseln eingebaut wurden und ich der Meinung bin, dass hier weniger mit Eigenerfahrung als mit Hörensagen argumentiert wird.
    Nicht jeder, der einen mindestens 1000€ teurerern LC-Typ kauft, hat Lust, an dem auch noch rumzubasteln. Die üblichen Standardnachrüstungen, wie bessere Turbos, Seitenturbos, verbesserte Düsen, FK-Auskleidungen, neue Primluftbohrungen, BK-Spion, BK-Modifikationen usw. sind schon genug ToDos, da muss man sich nicht auch noch die mechanisch aufwändige Lufttrennung und FT an die Backe binden. Ich mag diese "Glaubenskriege" überhaupt nicht, jeder soll auf seine Facon selig werden.
    Da gibts doch diese "Science-Busters" TV-Show. Nach 1,5 Folgen hatte ich genug gesehen. Deren Motto ist: Wer nichts weiß, muss alles glauben. Der schlüssige Beweis für diesen Satz ist die Sendung selbst.
    mfG Max

• 160 Abbrände hält auch eine Düse aus Strahlmittel und Trasszement.
    Wenn Bei der Teiledüse nicht die Abstimmung für die Kulisse stimmt gibt es auch verpuffungen.
    Und von defekten Sprungsonden hat man öfter gehört.
    Kulissen sind auch schon verbogen durch rückschläge. Etliche Kulissen wurden mit
    Aluminiumklebeband an dem Prim. Eingang verkleinert.
    Bei der neuesten Düsengeneration kann man ganz einfach die obersten 3 cm austausche.
    Es läuft aber erst eine alle drei Tage seit Februar. Ein Verschleiß am Oberteil konnte bisher
    nicht festgestellt weden. Leider dauert es immer lange bis eine Aussage gemacht werden
    kann wie die Mischung für das Oberteil sich verbessert hat.
    Den Kulissenärger gibt es in Deuschland , Österreich und Italien, andere Länder sind noch nicht bekannt. Ist alles in den Griff zu kriegen, aber nicht nur Ofen einbauen und er lauft bis zum
    Durchbrennen ohne Ärger. Ich selbst mußte meinen E zweimal Schweißen, wegen
    Pfusch bei der Herstellung. Die werden nicht mal abgesrückt.
    Ansonsten ist so ein einfacher Ofen leicht zu reparieren, kann man selbst machen, was von Vorteil
    ist.
    Grüße Martin

CO Messung

• Hallo Max,

dies ist ein Einlaufteil von mir gewesen. Ist aber noch das erste.

Ich bin kein Fan davon Abbrände zu zählen daher weiß ich auch nicht wieviel sie davon überstanden hat. Dürften so an die 20 FM Holz gewesen sein, vielleicht auch 25. Dort wo sie durchgebrochen ist war erst ein Riss, deshalb ist dort die Armierung einfach mit durchgebrannt. Das zweite Einlaufteil hatte auch bereits einen Riss.

Die neuen habe ich mit deiner neuen Form gemacht, sind daher etwas stärker, sollten etwas länger halten. Die anderen Teile hätte ich gut nochmal verwenden können, waren noch gut in Schuß, habe aber eine komplette neue Düse eingebaut.

Wenn ich bedenke das mich das etwas Zeit und in etwa 3 bis 4 € kostet, was soll's. :woohoo:

Max, wie hast du deine Breitbandsonde auf die AK 3000 aufgeschaltet und was für eine Sonde bräuchte man da. (Kosten)?

Micha

• Hallo Micha,
    ...bzgl. Breitbandsondennachrüstung an der AK3000 kannst du dir ja mal diesen Thread anschauen.
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=81585#post81585
    Aber mit 200 - 300 Euronen bist du da immer dabei...

Bei der Keramikdüse solltest du einen "Düsenrost" drüber haben, Da der Düsenspalt über die volle Düsenlänge geht, ist das doch spröde Bauteil auf Schlag von oben einigermaßen empfindlich. Eine Weiterentwicklung (ToDo) wären kleinräumige, integrierte Stütznoppen, die ein Kollabieren bzw. Verengen des Spalts verhindern. Der potenzielle Sekundärluftverlust bei einem Oberteil-Querriss in Richtung FK ist nicht relevant, er hat jedenfalls immer noch den SekLuft-Effekt.
    mfG Max

Edited once, last by hammax ().

• Hallo,

hab das alte, leider immer noch aktuelle Thema nochmal rausgekramt.
    Wie weiter oben schon beschrieben hat mein Kessel ja das Problem das er mit zu wenig restsauerstoff brennt. Das hatte zur Folge das eine Füllung Buche nach ca. 2h durch war. Also schön zum Kamin raus das unverbrannte Holzgas. Dabei ist Primär voll auf und Sekündär ebenfalls, beide auf 100%. Er versucht sozusagen noch mehr Sekundär zu geben, aber mehr wie ganz auf geht nunmal nicht.

Nun hatte ich angefangen zu experimentieren. Erst habe ich versucht den Primärlufteinlass mit einem Blech zu verkleinern auf der Kullisse. Siehe Bild. Dies brachte nichts.
    Als nächstes versuchte ich eine 12Loch Martinsdüse, die ich noch rumliegen hatte. Eingebaut mit dem selben Ergebniss, Lambda laut Anzeige kleiner eins. ( < 1) Über mehrere Abbrände.

Somit wieder meine Keramikdüse eingebaut, Düsenschlitz kleiner machen. Zuerst habe ich den Primärdurchlass schmaler gemacht. Brannte schlecht. Dann wieder auf normale Breite(so um die 16mm glaub ich), dafür den Schlitz kürzer. Siehe da, es wurde besser. Leider ist es so das die Steuerung jetzt Ewigkeiten braucht um den eingestellten Lambdawert von 1.35 zu halten. Ein ewiges hin und her.

Und nun das neuste Problem was sich jetzt ergibt. Der Kessel gibt unmögliche Geräusche von sich. Man hält es kaum aus im Heizhaus. Ein ganz dumpfes sonores Brummen. Dies kommt wahrscheinlich (also denk ich mir so) daher das jetzt die Primärluft mit viel höherer Geschwindigkeit durch die Düse muss. Evtl. vermischt sich das Gas dadurch nicht richtig. Es ist auch die Flamme ziemlich lang und sehr blau. Davon stell ich mal ein Bild ein. Gebläse hab ich auf allen Stufen laufen gehabt, ändert bis auf die Tonlage nicht viel.

Diese jeweiligen Änderungen habe ich jeweils über mehrere Abbrände laufen lassen, um wirklich sicher zu sein und ums beurteilen zu können. Und auch die Düsen immer sauber und ordentlich eingedichtet.

Hat einer von euch noch eine Idee? Vielleicht fällt ja jemandem dazu noch was ein, oder wenn noch Fragen sind immer raus damit, jede Idee ist besser wie keine! Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Wenn mir garnichts mehr einfällt werde ich nochmal die originale Düse versuchen, die ist noch wie neu. Wird aber auch nicht viel bringen.

Wie heißt es so schön: Ich will doch nur heizen :angry:

Micha

• Hallo Micha,
    ...salopp gesagt bekommt deine Düse-BK-Konfiguration zu viel Bölkstoff.
    Hast du ja selber schon richtig festgestellt.
    Das mit dem Gefühl, er würde bei Düsenverengungen nicht "richtig" brennen ist eher Gewohnheitssache.
    Ich hatte früher bei den relativ großen Düsen im Anfahrzustand Temperaturanstiege (Gradienten) von 2,8 - 3,3 K/min. Heute sind es nur noch 2 - 2,5 K/min. Da bollerts natürlich nicht mehr wie sonst gewohnt.
    Dafür hast du aber verlängerte Abbrandzeiten für eine Füllung und jagst weniger durch den Schlot.
    Bei mir waren pro Füllung früher 1h bis höchstens 1,5h bis Nachfüllen oder Ausbrand drin. Heute sind es mindestens 1,5h eher über 2 beim 2. Durchgang.
    Das Brummen/Röhren kam bei mir meistens am frisch geputzten Kessel beim Anfahren oder kurz beim Nachlegen zustande. Es ist ein Schwingungsphänomen zwischen Düse und BK und wird offenbar durch die Einlaufbedingungen oben an der Düse beeinflusst.
    Seit ich meinen "groben" Svenirost" (12mm-Spalte) wieder durch den alten, verzogenen Rost (10mm und < Spalte) ersetzt habe, höre ich gar nichts mehr. Letzterer Rost hat auch den Primgasdurchsatz nochmal etwas zum Besseren reduziert. Soweit meine Denkanstöße.
    mfG Max

• Hallo Max, hallo Stefan

danke für den neuen Input. Heute nach der Maloche hab ich die Düse wieder auf Original Setup zurückgebaut. Mittlerweile kann ich das wahrscheinlich mit Augenbinde. :side:

Da ich die Primärleitbleche bereits zwecks Hohlbrandverringerung mit jeweils 10 Löchern, 8mm, versehen hatte konnte ich den Versuch wie bei Hobbele wagen. Also die originalen hinteren Primärausläße mit Winkeleisen verschloßen. Von den gebohrten Löchern ebenfalls 4 pro Seite wieder provisorisch zugemacht.

Es scheint besser zu werden, Lambda 1,25 und keine Gedröhne mehr. Mal beobachten... B)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!