Unterschiedliche Druckanzeigen im System

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 2,874 times. The last Post () by huzzel.

• Hi alle,

mein Projekt neigt sich dem Ende, die Inbetriebnahme steht an.
    Am Wochenende habe ich nun endlich die letzte zwei Absperrhähne, die den Holzvergaser samt Puffer von der Ölheizung und der Heizkreisen getrennt hat geöffnet. Es hat auch ein Druckausgleich stattgefunden (Strömungsgeräusche beim öffnen in Richtung Öler, da dort der Druck anstieg).
    Soweit so gut.
    Nun zeigt aber das Manometer an der Ölheizung 1,8 bar an, das Manometer am HV nur 1,2. Alle Absperrhähne sind nun offen und über die Rückläufe ist auch alles miteinander verbunden. Somit sollte sich doch überall der gleiche Druck einstellen.
    Sieht also für mich so aus, als ob ein Manomater einen falschen Druck anzeigt. Aber welchem sollte man nun trauen?

Vielen dank schon mal.

Gruß
    Peter

Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

• nur am rande:
    der öler sollte nicht mit dem hv verbunden sein, da er sonst bei jedem holzabbrand wie ein zusätzlicher heizkörper mit aufgeheizt wird.

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo,
    wenn wirklich alle Hähne offen sind, Öler und HV auf gleicher höhe stehen, und eine kompletter Druckausgleich zwischen beiden stattfindet, wird ein Manometer wohl defekt sein..... Am einfachsten ein neues Manometer kaufen und ausprobieren. Ist ja nur reingeschraubt.... Am ehesten wird man wahrscheinlich dem neuerem teil vertrauen.
    Schon mal ein bischen mit dem Finger auf die Teile geklopft? Waren beide auf Null ohne Druck?

• Sieht also für mich so aus, als ob ein Manomater einen falschen Druck anzeigt. Aber welchem sollte man nun trauen?

Das kannst Du nur durch ausprobieren raus finden
    tausche eines der beiden aus und schraub ein neues Manometer rein...
    Dann siehst Du was Sache ist

Bernhard

• Hi zusammen,

so beim Schreiben kam mir eine Idee.
    Ich habe also nochmals den HV vom Öler getrennt und einfach mal den Anlagendruck erhöht, bis das Überdruckventil angesprochen hat. Exakt bei 3 bar (3 bar ist auch eingebaut).
    Dann das gleiche Spiel beim Öler (MAG abgestellt) und siehe da, auch bei 3 bar ausgeöst, da ist aber nur ein 2,5 bar Ventil verbaut (warum zwei verschiedene Überduckventile? Weil das 2,5 schon eingebaut war und ich aber auf max 3 bar will. Aber wenn das verbaute 2,5 bar auch geht, soll es mir recht sein. Wenn es aber ständig auslöst, wird es ausgetauscht). Also das Manomater am Öler zeigt falsche Werte an.

Danke für Eure Anregungen.

Gruß
    Peter

Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!