Solarbayer HV 25 1. Inbetriebnahme Abgastemp zu niedrig

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 8,985 times. The last Post () by Stojan.

• Hallo,

vor ein paar wochen habe ich shconmal ein Thread aufgemacht zwecks Einbindung HV an vorhandenem Öl Brennwert Kessel, ich sag nochmals danke.

nun Heute das 1. Mal angeheizt aber so wirklich wirds nicht warm.

HV ist von Solarbayer HV 25 mit alter AK 2005 Steuerung , Habe ich gebraucht erstanden 3 Jahre alt.

also etwas Kleinholz gemacht und angezunden, obere Türe geschlossen , untere etwas auf, ca 10min dann Brennkammer halb vollgemacht, alle Türen geschlossen , Klappe auf Heizen und HV angemacht.

" Turbo anheizen" steht im Display, Kessel100%.
    In der Anleitung steht das er nach 30Min umschaltet auf Heizen und mit dem Gebläse runterfährt.

nach ca. 1 Std steht er immer noch auf "Turbo anheizen".

Kesseltemp: 41 Grad
    Abgastemp : 58 Grad

Habe jetzt etwas nachgelegt.
    -Kessel auf Aus.
    -Pfeil nach unten 60sek auf durchlüften.
    - Obere Tür auf und wtqas nachgelegt.
    -dann wieder auf Kessel ein.
    - es steht wieder "Turbo anheizen" im Disyplay

nun warte ich mal was passiert.

Die Abgastemp kommt mir etwas niedrig vor.
    Abgasrohr hinten am HV ist so warm das mann sich die Hände verbrennt.

der Düsenstein ist gebraucht, alter weis ich nicht, aufjedenfall ist er von oben geshen recht konisch bis zu den 6 runden Primärluft Bohrungen.

was läuft falsch

1 Std später:

Hatte jetzt nach dem Nachlegen ca 150grad Abgsatemperatur.
    Ich glaube ich hatte einen Hohlbrand, über der Feuerdüse war ein Turm. Unten gab es keine Flamme.

Hab den Haufen gut verteilt und einen Karton und papier draufgelegt und dann neues holz reingeworfen.

Ich spitzel ja gerne, Die untere Flamme ist meistens sehr verschieden.
    Einmal nur ca 1/3 hoch, dann mal wieder 1/2 , und dann brennt aufeinmal unten alles,

Laut verkäufer möchte er wieder mit Öl Heizen da er keine Zeit zum Anheizen hat.

Giebt es irgendwo ein paar Tips wie mann richtig Anheizt, Heizt und nachlegt?

habe schon etwas gelesen das Mann den Abgasfühler versetzen sollte.

Habe grob alles etwas gereinigt.

werde morgen die Primärluft zerlegen und laut Handbuch einstellen, und nochmals testen mit voller kammer :P

• wie hoch soll die kesseltemp. sein?
    wie hoch die abgastemp.?
    ist das holz trocken?
    wie stark sind die scheite?

die vorgegebene abgastemperatur sollte in wenigen (max. 5 minuten) minuten erreicht sein.

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• -Kesseltemperatur ist auf 90° (Werkseinstellung)
    -Abgastemp auf 180° ( Werkseinstellung)
    -Holz ist sehr Trocken
    -6-8cm Kantenlänge

Abgasfühler sitzt auf der Original einstellung, evtl muss ich ihn etwas durchschieben,

darf der Abgasfühler aus der Tauchhülse geschoben werden?

danke

• Hallo Stojan,
    ...ich schätze mal, dass du dich in die Thematiken und Probleme deines in die Jahre gekommenen Kessels selbst einlesen musst. Es ist daher empfehlenswert, bei den relevanten Threads vor 2010 zu beginnen. Die Probleme, die du hast und haben wirst, sind dort ausgiebig beleuchtet. Auch Lösungswege wirst du im Überfluss dort finden. Sei also nicht beleidigt, wenn aktuell keiner mehr so recht auf das Thema anspringen will. Die Leute im Holzheizer-Forum (Atmos-Board) sind nicht mal von der Kesseltype her berührt, also wird deine Anfrage auch dort eher stiefmütterlich behandelt werden.

Befass dich mit der FT = Flammtronik und Lufttrennung,
    die ist nämlich damals speziell für solche Fälle entwickelt worden.
    Denke insbesondere über eine neue Düse nach , siehe bei Martin;
    Flexe NICHT gleich deine Brennkammer raus...
    Versuche rauszukriegen, ob deine Steuerung überhaupt noch korrekt funktioniert.
    Und schreibe in deinen Thread oder die Signatur, was du an Hardware hast.

mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Hi.

Okay dann muss ich mich mal in die von die genannte themen einlesen.

Düse liegt schon eine neue da.

Ich denke das all die probleme an der Düse liegen.

Ich möchte Momentan nichts großartiges verändert sondern erstmal herausfinden wie das teil normal funktioniert.

Was meinst du mit steuerung überprüfen?

Danke

• da dürften einige deiner Fragen beantwortet sein
    http://www.holzvergaser-forum.…eizen-der-bessere-vorgang

nach Org._Beschreibung hat mein Kessel 50 min. gebraucht um auf Betriebstemperatur zu kommen
    jetzt geht das erste WW nach ca. 15 min. in den Puffer

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo,

und danke für den Link.

jetzt stöbere ich schon die ganze zeit wegen dem versetzen bzw weiter eintauchendem Abgasfühler.

Ich möchte ihn bis jetzt noch an der original Position lassen, nur etwas mehr ins abgasrohr durch schieben.

Muss der Fühler unbedingt von einer Tauchhülse geschützt werden oder darf ich diesen etwas durch schieben

danke

• "...Muss der Fühler unbedingt von einer Tauchhülse geschützt werden oder darf ich diesen etwas durch schieben..."

an meinem ofen ist der abgasfühler nicht geschützt (ummantelt).
    ob das gut oder schlecht ist weiss ich aber nicht.

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo Stojan
    Ich brauche die Länge der Düse, 300 oder 305 mm lang, nur die Länge, alles andere ist gleich. Hab beide eingepackt stehen.
    Mach das mit der Brennkammer und unten drunter zustellen, dort ist kein Wasser .
    Die Wärme sucht sich den leichtesten Weg um zu verschwinden, die Mitte, muß man immer wieder an die Wassergeführten Flächen leiten.
    Gute Turbos bekommst du bei Sven.
    Den Fühler hab ich seit drei Heizperioden frei drinnen ohne Hülse.
    Mit der neuen Düse brauchst du gleich weniger Primärluft, Leistung bleibt aber.
    Die Verbrennung wird besser. Wenn du eins nach dem anderen machst und wieder
    anheizt wirst du jede mal feststellen das du mehr Wärme in den Puffer bekommst.
    Melde dich.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo,

@ Martin: ich muss erst die alte ausbauen dann kann ich dir bescheid geben?
    Wie lange hält deine 12 loch Düse so im schnitt?
    Gibt es eine ca. Einstellung für das Gebläse?

Was meinst du mit Turbos?

Mit dem unten vollstellen habe ich nicht ganz verstanden , kannst du das bitte nochmals erläutern , evtl auch mit Bilder.

@ HJH: danke

grüße
    Stojan

• Hallo Stojan
    Für das Maß brauchst du nur dort wo das Holz reinkommt die Düse freifegen und die Länge messen.
    Hab da eine neue Mixture, bisher sehr gut.
    Die halten generell länger wie das Original. Mike liegt wohl schon bei
    600 Abbränden mit der alten Mixtur.
    Die Brennkammer kanst du vergrößern indem du die Schamottesteine nach vone ziehst.
    hinten fehlt dann was, da stellst du wieder Schamotte rein. Man sollte auch die
    Tür noch mal isolierten, gepreste Rockwolle hällt auch eine Weile.
    Besser ist Keramikwolle.
    Zie einfach mal die untere Platte vor, mach die tür zu und dann 5cm zurück mit der Platte, die Seitenteile auch soweit rausziehen. Die Öffnung der Brennkammer
    reduziere mal , indem du dort ei stück , eine zugeschnittene Platte reinstellst.
    Ich würde sagen lass nur 1/4 frei, das genügt. Damit saust die Flamme nicht sofort
    an die kalten Wassergeführten Wände, dann ist nähmlich schluß mit verbrennen,
    wenn es dort ankommt ist es gleich zu kalt zum verbrennen.
    Das CO soll ja auch möglichst weg, das geht erst bei über 650° richtig los.
    Ich such Bilder her und schicke sie dir. Turbos sind in den Wärmetauscherrohren.
    Di Originalen sin so gut wie keine. Wenn du oben die hintere Klappe, die
    mit den beiden M8 Schrauben gesichert ist aufmachst kannst du die
    Anheizklappe sehen und in die Wärmetauscherrohre reinsehen, dort müßen die
    Turbos rein. Die Rohre sollten wenn oft geheizt wird einmal die Woche
    durchgebürstet werden, kommt mehr Wärme ins Wasser.
    Auf die Düse liegt bei uns ein Rost, mit ca 15 mm Abstand zur Düse.
    Das schützt die Düse und verhindert das Verstopfen durch Holzkohle.
    Für die Düsenauflage und die Turbos setze dich mit Spkisveni in Verbindung.
    Das wirst du nicht bereuen, die sind super, ist eigentlich ein muß.
    Du wirst deinen Ofen noch zu schätzen wissen.
    Mit deiner Regelung ist es auch nich weit her. Das liegt an deinem Geldbeutel
    ob eine Flammtronik in frage kommt, ist die beste.
    Es geht auch mit einem Lambdacheck zur Luftüberschußkontrolle, kann man ein Geblöse mit regeln, das für Sekundär.
    Da gibt es eines von Pabst, ist dierekt mit 0 - 10 Volt ansteuerbar und eine
    eifachere, billigere Lösung mit einem Konrad Dimmer.
    Am einfachsten mit Flammtronik und dem Drehzahlmodul. Einbau einfach, gut beschrieben, einen Draht nach dem anderen und abhaken.
    Gebläse sind meistens von Kotly.com.
    Bilder schicke ich dir.
    Grüße Martin

CO Messung

• Hi Martin,

okay ich werde die tage mal Messen und gib dir dann bescheid.

aber bitte schick mir ein paar Bilder , kann mir das nur schlecht vorstellen.

danke

Grüße

• Da ist dann mal eine neue Düse fällig.

mfg
    HJH

• Stojan das geht, kein Problem.
    Düse rausdrücken. Hast du schon gemessen?
    Die neue Düse mit Plexi 1mm reinsetzen, Styrodurklotz mit den Maßen geht auch,
    kann man dann rausschneiden oder mit einem Schraubenzieher. Beim Ausbessern
    vorher sauber bürsten, das Passstück aus Styrodur rein und schün nass machen
    dann Feuerbeton anrühren und auffüllen, darf nicht so trocken sein weil der Untergrund alles wegsaugt. sowie es angezogen hat einen nassen Lappen, ein altes Handtuch geht auch, muß mindestens einen Tag feucht gehalten werden.
    dann verbindet sich alles gut und darf trocknen.Man kann wenn es sich trocken anfühlt
    schon mit dem Föhn nachhelfen und dann mal die reste der Holzkohle drauf anzünden damit der rest feuchtigkeit raus kommt. anschließend kann man wieder heizen.
    Mess die länge, ich kann auch noch den Feuerbeton dazu legen., kein Problem.
    Grüße Martin

CO Messung

• Hi,

ja sie ist 305mm lang.

ja das wäre super mit dem Beton, was meinst wieviel ich brauche?
    Was für eine Konsistenz muss ich habe, soll es sehr flüssig sein zum ausgiesen oder noch mit der Hand formbar?

wie kann ich verhindern das mir die Lüftlöcher nicht zugehen?

danke

Liebe Grüße

PS: kann ich auch per PayPal zahlen, langsam wird die zeit knapp!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!