Problem mit der Wärmeverteilung

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 4,673 times. The last Post () by PG11.

• Hallo Leute,
    gebt doch mal ein paar Denkanstösse.
    Problem wie folgt:
    Heizung Guntamatic Pelletskessel, Kombispeicher, Solarthermie...
    Vorher Ölheizung - Heizkörper und deren Verrohrung sind also schon etwas älter als der Pelletkessel,
    deshalb wohl auch mit Leitungswasser befüllt.
    Das eigentliche Problem ist aber, dass die Heizkörper nicht richtig bzw. vollständig warm werden.
    Vorlauf-/ Rücklauftemp. 47/ 39 grad, abgelesen am HK heute bei ca 16 Grad Aussentemp.
    Die Heizkörper werden nach Aussage des Betreibers auch im Winter nicht vollständig warm.
    Mehrere Monteure/ Heizungsbauer waren schon da, haben aber das eigentliche Problem nicht beheben können - hätten aber sicher gern noch das eine oder andere Teil verkauft.

Meine Meinung dazu: Thermischer Abgleich fehlt (hat wohl nur auf dem Papier stattgefunden).
    Meine Empfehlung an den Betreiber:
    1. Energiesparpumpe für den HK
    2. Thermischer Abgleich.

Liege ich mit meiner Annahme richtig oder eher weit daneben?

Peter

HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

• Hi Stefan,
    da die Heizkörper "Altbestand" sind, ist eine großzügige Dimensionierung wohl ausgeschlossen.
    Als werden dann im Winter - logischerweise - auch die Räume nicht richtig beheizt.
    Was die Vor-/ Rücklauftemperaturen betrifft, stell ich gern ein Bild mit Datum, Uhrzeit und notfalls auch mit aktueller Tageszeitung ein.
    Hab die Werte selbst heute gegen 18,30 Uhr abgelesen.
    Oder sollten diese Temperaturen daher resultieren, dass der HK zwischen Pelletkessel und Puffer abzweigt.
    Eine andere bzw. bessere Erklärung fällt mir gerade nicht ein.

Gruß Peter

Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

• Nachtrag:
    Hab mir inzwischen mal die Installationsanleitung für den Speicher (Paradigma) heruntergeladen.
    Demnach sollten an einem Anschluss nur entweder Wärmeerzeuger oder Verbraucher angeschlossen werden.

• Hallo Stefan,
    Der verbaute Puffer ist ein Paradigma Kombispeicher (hat laut Zeichnung oben separat einen Behälter fürs Brauchwasser).

Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung/ Installationsanleitung:
    (die findet man HIER:)
    http://www.tekom.de/upload/338…tan_Plus_Installation.pdf
    >>>Sie müssen beim Anschluss der Heizungsseite folgende Hinweise beachten:
    Die Kesselleistung muss größer sein als die Summe der Leistungen der Wärmeverbraucher.
    Der Kesselvolumenstrom muss größer sein als die Summe der Volumenströme der Wärmeverbraucher.
    ►Führen Sie den Solarvorlauf siphoniert aus, dafür verwenden Sie das Solaranschlussset.
    ►Führen Sie den Solar- und Kesselvorlauf erst unmittelbar am Kombispeicher zusammen.
    ►Schließen Sie an den Anschluss Solarrücklauf ggf. ein Ausdehnungsgefäß und einen Füll- und Entleerungshahn an.
    ►Schließen Sie an einen Anschluss entweder nur Wärmeerzeuger oder nur Wärmeverbraucher an.>>>

Gerade der letzte Punkt irritiert mich.
    Ausserdem nehme ich inzwischen an, dass der Rücklauf zum Pelletkessel zu weit oben angeschlossen wurde, was im Zusammenspiel mit dem zwischen Kessel und Puffer angeschlossenen Heizkreis die irrwitzigen Temperaturen Vor-/ Rücklauf erklären würde.
    Thermischer Abgleich wird nicht so einfach, die Heizkörper bzw. Hahnblöcke sind wohl ein französisches modell, das es längst nicht mehr gibt. Bliebe also nur ein Komplettumbau aller Heizkörper auf ein handelsübliches System.
    Die Heizkörper wurden ja von der vorherigen Ölheizung übernommen.
    Ach so, bevor ich es vergesse: Alle Heizkörper werden nicht richtig warm, auch nicht bei minus 20 grad.
    Macht sich in größeren Räumen aber eher bemerkbar.
    Gruß Peter

• Hi Stefan,
    da die Anlage ab Heizkreis bzw Pumpengruppe vorher ja an einer Ölheizung funktionierte, gehe ich davon aus, dass der Fehler in der Hydraulik (Heizkreis vor dem Puffer) liegt. Begünstigt durch die Nähe der Komponenten zueinander (vom Kessel zum Puffer kaum 2 Meter, zwischendrin der Abzweig zum Heizkreis. Auch hier weniger als 50 cm).
    Das Gesamtpuffervolumen müsste bei ca. 650 L liegen, wovon 120 L Brauchwasser sind.
    Der Pufferrücklauf zum Kessel ist an Anschluss 7 (KR) angeschlossen (http://www.tekom.de/upload/338…tan_Plus_Installation.pdf) Seite 22. Dadurch dürfte sich das reine Puffervolumen auf ca. 300 L reduzieren.
    Ich gehe davon aus, dass - wegen der kurzen Abstände und ca. 40Grad Rücklauftemp. zum Kessel - die Wärme den Heizkreis (wo ja auch knapp 40 Grad am Rücklauf gemessen werden) so beeinflusst, dass die Regelung davon ausgeht es wäre die Rücklauftemperatur der Heizkörper. Ich nehme an, dass im Heizkreisrücklauf auch keine Schwerkraftbremse existiert. Übrigens dürfte allein das Rohr ausreichend Temperatur zum Heizkreis transportieren.
    Hydraulikplan: eben wie beschrieben (ich male nicht so gern - Grobmotoriker). Aber wenns sein muss....

Eben ist mir die "dumme Idee" gekommen, das Rohrstück zwischen Heizkreis und Kesselrücklauf zu kühlen. Dann würden am Heizkreis eher reale Temperaturen herrschen und die Anlage - zumindest vorübergehend - funktionieren.

Gruß Peter

• Hydraulikplan: eben wie beschrieben (ich male nicht so gern - Grobmotoriker). Aber wenns sein muss....

Du sollst ja auch nicht malen sondern zeichnen ;) Das bekommt auch ein Grobmotoriker mit diversen Hilfsmitteln hin.... :lol:

• Ok, ich versuchs mal, muss aber vorher nochmal zu der Anlage (ca 25 Km - wird heut nix mehr).

Mich würde interessieren, was Ihr von meiner Vermutung haltet.
    Hätten die Heizkörper wirklich 40 Grad Rücklauf, würde da wohl niemand frieren müssen (Steuerung ist auf 20K Spreizung eingestellt).

Gruß Peter

• Ja, es gibt nur den Pelletskessel und Solar.
    Die Position der Fühler werden wir wohl aus dem Handbuch ableiten müssen, da der Puffer ja "angezogen" ist.

Werd mal ein paar Fotos machen und mich im malen bzw. "zeichnen" üben.
    Übrigens: Nach Studium des Handbuches zu diesem Puffer, würde ich nie auf die Idee kommen sowas zu verbauen.
    - Befüllung nur mit normalem Leitungswasser
    - jährliche Wartung, wobei jedes Mal der Puffer geleert wird, abgesetzter Kalk entfernt.....
    was ist mit dem Kalk in den Rohren??? Zumal die Rohre "Altbestand" sind?

Gruß Peter

• - jährliche Wartung, wobei jedes Mal der Puffer geleert wird, abgesetzter Kalk entfernt.....
    was ist mit dem Kalk in den Rohren??? Zumal die Rohre "Altbestand" sind?

der war gut... :woohoo: wobei ich mir bei Paradigma sogar vorstellen könnte, daß die das ernst gemeint haben...

Nachdenkliche Grüße
    Gust

• Da sich die Betreiber der Anlage nicht mehr gemeldet haben, nehm ich mal an, dass sich die Angelegenheit erledigt hat.

Ich danke allen, die sich - leider umsonst - den Kopf zerbrochen haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!