Pufferspeicher selber dämmen

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 14,512 times. The last Post () by Martin2.

• hallo leute

ich habe mal eine frage an euch, ich habe 2 Pufferspeicher mit je 800 Liter.
    und die möchte ich jetzt gerne mit Glaswolle (gelbe) dämmen

jetzt wollte ich nachfragen ist das eh in Ordnung zuerst mit einem Plastik den puffer umwickeln und dann erst die wolle rundherum? ich meine nur sollte er anfangen zum schwitzen damit es nicht gleich in die wolle geht?!?!

würde mich freuen auf eure antworten

danke

• Es kann nur dort schwitzen wo warme Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit auf kühle Teile trifft und dort die Feuchtigkeit abgibt...

Schau dass NIRGENDWO Luft an den Puffer kann
    Die Glaswolle MUSS absolut dicht anliegen
    Es darf NIRGENDS ein Spalt entstehen wo Luft durchziehen kann (Kamineffekt...)

Darum Alukaschierte Glaswolle verwenden und diese Lage für Lage luftdicht verkleben
    Zudem mit Paletten-Schnürband alle 30cm zusammenschnüren

Bernhard

• hallo

erstmals danke für die antwort, ja ich habe eh auch vor ihn ganz dicht zusammen zuschnürren so das eigentlich nirgentwo mehr luft dazu kommen kann.

also ist das mit dem plastik eigentlich ein blöd das ich das gemacht habe , verstehe ich das richtig?

weil ich habe eigentlich jetzt schon den ersten puffer angefangen zum einisolieren aber wie gesagt ich habe ihn zuerst mit plastik eingewickelt und dann mit der glasswolle umher gewickelt

und zum schluss wollte ich eigentlich auch noch mit plastik bzw mit folie einwickeln :)

aber sehr hilfreich deine antwort

danke erstmals

lg rene

• Hallo,

Ich habe die Speicher erst einmal mit der Original Dämmung gedämmt.
    Dann habe ich diese mit Rettungsfolie umwickelt. Übergänge wegen Luftdurchzug immer verklebt.

Dann mit einer Noppenfolie umwickelt (grobe Steppung, gibt es bei EBAY.

Da die Speicher in einer Ecke stehen, wurden die 2 Wandseiten mit 200 mm Styropor beklebt.
    Auf den Boden kam erst 15...20mm XPU dann darüber eine ca. 15mm wasserfeste Siebdruckplatte zur Druckverteilung.

Die Speicher hatten unten einen Standring. Dieser wurde mit Isoliermaterial ausgefüllt.

Jetzt wurden die Speicher in die schon isolierte "Ecke" gestellt und die restlichen 2 Wände auch wieder mit 200 mm Styropor umstellt und befestigt.
    Beim Schließen der Umhüllung wurden die noch offenen Ecken mit Glaswolle zugestopft.
    Auch unter der Decke.
    Verrohrungen, auch unter der Styropor/Glaswolle-Umhausung wurden mit besonders dickem Armaflex gedämmt.
    Auch gehen erst einmal alle Speicheranschlüsse wegen der Micro Zirkulation erst einmal nach unten.

Alle Anschlüsse, auch Verschlussstopfen am Speicher wurden gut isoliert und wegen evtl. Luftzirkulation auch noch verklebt. Das was ja auch schon HartlBe sagte.

mfg
    HJH

• wenn der untere einlaufstutzen ein stück weit oberhalb des bodens ist, braucht man den boden nicht zu isolieren.

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• alles klar, dann werde ich ihn schön zu machen!

nur jetzt weis ich leider noch immer nicht wegen der Plastikfolie ob das nun gut ist oder nicht?

weil bis jetzt habe ich den ersten puffer zuerst mit Plastikfolie herum gewickelt und überall schön zum puffer geklebt!

ist das nun eher nicht zum empfehlen oder doch? weil wenn nicht dann habe ich noch die Möglichkeit das Plastik wieder weg zu tun und die Glaswolle direkt an den puffer zu legen :)

danke

• nur jetzt weis ich leider noch immer nicht wegen der Plastikfolie ob das nun gut ist oder nicht?

Die Folie direkt am Puffer ist für nichts gut - schaden tut sie aber auch nicht

Bernhard

• Hallo,

ich habe meine 3x800er in eine Box aus drei Lagen 50mm Styropor gestellt mit 50mm Abstand zum Styropor und dieses mit Thermofloc gefüllt so verliere ich bei vollen PS ca.1°C in 24h.

Sonnige Grüße Reiner
    PS: Glas- o. Mineralwolle ist mir zu unangenehm beim verarbeiten. Kein Jucken und Kratzen und kein Mundschutz notwendig

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo lalilu

Hier wenn du Lust hast ein Studium daraus zu machen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit

Wenn du kaltes Wasser speichern würdest hättest du ein Problem mit der Feuchte.

Je wärmer die Luft ist um so mehr Wasser kann die Luft aufnehmen.
    Denk mal an eine Brille, es ist kalt und du gehst in die warme Stube, sofort kondensiert die Umgebungsfeuchte an deiner kalten Brille.
    Brille wieder warm, passiert nichts mehr.

Eine Folie wegen der Feuchtebildung benötigst du nicht.

Hier noch etwas zum Lesen:
    http://www.feuchte-mauern.at/b…von-mauerfeuchtigkeit.pdf

http://element.fkp.physik.tu-d…k4bi/material/bivor07.pdf

http://www.fensterbau-sieber.d…-zur-luftfeuchtigkeit.pdf

mfg
    HJH

• Die Folie direkt am Puffer ist für nichts gut - schaden tut sie aber auch nicht

Bernhard

Aber nur, wenn sie eine Temperaturbeständigkeit von >85°C hat (was die wenigsten Folienkunststoffe haben).

• dann werde ich wohl wieder aufmachen und die Folie weg tun ist wohl das beste :) aber eure antworten haben wir sehr geholfen :)

danke

Die Mühe würde ich mir an deiner Stelle auch machen, denn eine halb geschmolzene, evtl. anklebende Folie würde ich nicht unter meiner Dämmung haben wollen...

Gruß Yves

• so das Plastik ist mal weg :)

eine frage habe ich an euch schon noch, was soll ich den da am besten nehmen damit ich die wolle richtig zum puffer einklemmen kann (zusammen binden) (schellen)

habt ihr da vielleicht eine Ahnung

danke

• aluklebeband

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• aluklebeband

reißt zu schnell, zum verkleben von Alukaschierter Mineralwolle vollflächig ok... "wenns nicht bewegt wird"

• eine frage habe ich an euch schon noch, was soll ich den da am besten nehmen damit ich die wolle richtig zum puffer einklemmen kann (zusammen binden) (schellen)

Leih Dir doch ein einfacheinfaches Paletten Umreifungsgerät aus und zurre damit Deine Isolierung am Puffer fest

Bernhard

• Da gibt es doch auch um bei jungen Bäumen den Pfahl beizubinden, das ist ein Hanfseil.
    Hanf hält die 100° leicht aus. Zu dünn ist es auch nicht, ca. 10 mm.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!