Brauche Hilfe bei der Hydraulik

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 9,457 times. The last Post () by Sundancer.

• Hallo Evi,

IMHO sieht der Plan gut aus. Ich würde aber zwei Punkte ändern.

Die Verbindung zwischen den Puffern geht bei dir von unten raus zum nächsten Puffer oben-seitlich hinein. Nimm dafür lieber den Anschluss ganz oben, Pufferdeckelmitte. Die Entlüfter kannst du dir dann dort sparen - landet alles im ersten Puffer.

Der Rücklauf vom Regumat geht zum Letzten und zum ersten Puffer. Die Verbindung zum ersten Puffer kannst du dir sparen. Eher würde ich den Rücklsuf vom Solar-WT an den letzten Puffer mit anklemmen.

Gruß
    Frank

• Hallo Evi,

deine Solareinspeisung ist nicht optimal da du nur einen Einspeisepunkt hast und das ist am erste PS oben und so musst du immer auf hohem Niveau einspeisen was dem Wirkungsgrad und Leistung nicht gerade Fördernd ist.
    Als Regelung würde ich die die UVR16X2 empfehlen die die gesamte Anlage regeln kann aber vorausgesetzt du bringst etwas Programmierkenntnisse mit.
    Die PS würde ich ohne Isolierung kaufen und die selber einpacken das kommt billiger und ist besser.
    Wie viel Solar ist den vorgesehen und 35er Verrohrung ist unnötig wenn du so einspeisen willst lang 18er.
    Die Thermometer für die PS brauchst du nicht und zudem ist das nur Abstrahlungsverlust. Die Anzeige übernimmt die Regelung.
    Was für ein Rohrnetz ist den bei der Wasserversorgung vorhanden denn bei verzinktem Rohrnetz hast du mit den gelöteten PWT Probleme der Korrosion der Lötstellen und zudem würde ich FRIWA selbst aufbauen und die Regelung übernimmt die UVR. Man kann die FRIWA auch rein mechanisch aufbauen so hatte ich es auch am Anfang gemacht .
    Die RLA würde ich per Mischer machen da bist du RL-Temp. flexibel und mit einem Umschaltventil könntest du auch eine Restwärmenutzung machen.
    Wer baut denn die Anlage auf und schließt die elektrisch an?

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo,

darf ich mir den Hydraulikplan klauen. Ich muss dann nämlich nur einen Puffer und die Solaranlage rausnehmen.

Gruß Mark B)

• Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Nachdem, was Ihr bisher geschrieben habt, habe ich ja bisher noch nicht allzu viel falsch gemacht :)

Ich habe dann auch gesehen, dass ich den Plan doch noch nicht ganz richtig/fertig gestellt hatte und ich auch vergessen hatte, etwas zu erwähnen: Die Solarthermie ist nur für die Zukunft geplant, aber ich wollte sie sicherheitshalber schon mal mit in die Hydraulik einplanen, falls irgendwelche Anschlüsse frei gehalten werden müssen usw.

Erst mal werden wir nur mit dem HV heizen, bis unser Geldbeutel die Solarthermie zulässt ;)
    Dann wollte ich es so machen, dass die Solarthermie in der Sommer-/ Übergangszeit nur den ersten oder die ersten beiden Puffer auflädt und die Puffer für die Zeit "abzuschalten. D.h., ich müsste alle Rückläufe zusätzlich mit dem ersten bzw. zweiten Puffer verbinden und über Kugelhähne "umschaltbar" machen, oder?

Wie viel Liter Pufferspeicher schaffen denn z.B. 5qm Röhrenkollektoren um WW und Heizungsunterstützend zu wirken?

Dann wollte ich noch fragen, wie man die Speicher selbst isolieren kann? Ich habe schon etwas über Mineralwolle gelesen, aber da habe ich zu viel Angst vor Gammel, da unser Keller auch etwas feucht ist... gibt's da Alternativen? Ansonsten finde ich mich mit der Vlies-Isolierung ab, da unser Keller eh beheizt sein soll und die Speicher mit im Keller stehen.

RLA: Ích bin da ja absoluter Neuling, d.h. was brauch ich genau dafür?

Sowas

http://www.esbe.eu/de/de-de/~/…ueA_lr.ashx?mh=205&mw=200

oder

http://www.esbe.eu/de/de-de/pr…-feste-brennstoffe/ltc200

oder

http://www.esbe.eu/de/de-de/pr…-feste-brennstoffe/ltc100

oder das hier (+Pumpe)

http://www.esbe.eu/de/de-de/pr…ereinheiten/vrg130-crc110

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Danke!

Zum Aufbau unserer Anlage:

Ich baue sie mit ein paar Helfern zusammen auf: Mit einem jungen Wasser und Heizungsinstallateur, einem Elektriker und meinem Vater, der auch schon einen selbst aufgebauten HV im Keller stehen hat (sein System aber nicht sehr ausgeklügelt ist, daher mach ich mich hier im Forum auch möglichst schlau ;) )

Dann hab ich noch eine Frage zur Steuerung:

Es haben mir jetzt diverse Leute gesagt, dass ich die Solarthermie nicht ansteuern bräuchte, die Regelt sich selbst mit eigener Steuerung und schaltet sich immer je nach Bedarf ein.

Da ich mich mit der FriWa noch nicht auskenne (aber schon das Wirkprinzip verstanden habe) frage ich jetzt mal ganz dumm, ob ich die auch mit ansteuern muss? Vielleicht kann mir das ja jemand - wie für jemand ganz dummen - erklären?!
    Die Universalregelung ist sicher ein tolles Teil, aber, wenn wegen des Programmierens und der Kosten würde ich gern auf etwas einfacheres zurückgreifen. Ich brauche keinen Schnickschnack, die Heizung soll einfach funktionieren ;)

Die FriWa selber bauen möchte ich nicht - dafür fühle ich mich einfach zu unerfahren und viel Zeit zum Basteln bleibt mir nicht, da der Orligno ja nur noch bis Ende diesen Jahres abgenommen werden kann....

Dankende Grüße :)
    Evi

• nur soviel:
    mit 5 m² kollektorfläche kann man keine bäume ausreissen.
    ansonsten sind die fragen ein fall für hjh u.ä. profis :)
    piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• pk: Ich wollte ja auch nicht nur 5qm Kollektoren einsetzten. Ich wollte eher wissen, in welchen Relationen ich dann einmal rechnen kann. z.B. 15qm für 800l Puffer oder so ähnlich ;)

• Hallo,

wenn du Solar machen willst dann mit Heizungsunterstüzung alles andere ist herausgeschmissenes Geld. Ich habe 14m2 FK mit 3x800er und die werden alle bedient mit möglichst geringer RL-Temp um möglichst viel zu ernten und für Solar brauchst du auch eine Regelung denn von alleine geht da nichts.

Wie schon geschrieben solltest du dir Gedanken mach wer die ganze Anlage effektiv regelt den für jeden Anlagenteil eine eigene Regelung mach in Summe auch nicht mehr als die UVR und die kann wirklich alles effektiv regeln.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Fahre in den ersten oben mit dem Plattentauscher im Gegenstrom rein und für den Winter
    kannst du auch den letzten hernehmen, da kommt nicht mehr viel, langt nur noch zum vorwärmen für den HV.
    Aber zwei drei Fühle sind vom Vorteil, dann kann man im winter ganz am letzten
    unten oder an der HV Rücklaufleitung, wo es kalt herkommt abgreifen und die Kollektoren
    liefern noch was weil sie schon bei 30° einschalten können wenn der Puffer dort
    nur 25° hat. Ich habe 8,9 m2 Röhren, hatte nicht mehr platz, aber das regelt sich alleine
    weil bei steigender Temperatur der Ertag wieder zurückgeht.
    Wichtig sin jetzt die Anschlüsse vorsehen, bis aus der Verkleidung raus, dann
    braucht man die Puffer nicht mehr entkleiden. Die einfache Regelung langt vollkommen aus. Je ein Solid State Relais an die Pumpen und als Steuerleitung geht eine billige Telefonleitung für die Relais. ( Pollin 6,50 das Stück ohne Kontakte) seit 3 Jahren.
    Einen Wärmemengenzähler brauchst du, wenn ein Altbau und über 7m2 Röhren
    oder mindestens 11m2 Platten wenn du Zuschuss haben willst. ändert sich aber immer.
    Ab 13 März hab ich warmen Wasser vom Dach, jetzt immer noch.
    hat ca. 500 l Oel jedes Jahr gespart, nur die Röhren mit Befestigungen haben
    mir wenn der zuschuß abgezogen 120 Euro noch gekostet.
    Auf das Wellrohr verzichten und CU Rohr isolieren, das ist billiger.
    Aber mach erst mal die Anschlüsse mit und später den Rest, so komst du ohne
    Umstände wieder drann.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo,

darf ich mir den Hydraulikplan klauen. Ich muss dann nämlich nur einen Puffer und die Solaranlage rausnehmen.

Gruß Mark B)

Hallo Mark,

Wenn du eine Vorlage brauchst, dann sei wenigstens so schlau und verwende einen ausgereiften Plan als Basis und nicht einen, der zur Diskussion gestellt wird und dazu noch in der Solaranbindung mehr als mangelhaft ist...

Oder beschreibe was du vorhast, dann können wir dir mit passenden Vorlagen helfen...

Gruß Yves

• Hallo,

Im Anhang einmal meine gesammelte Werke zu diesem Thema.
    In SO_HW_HV_1+2SP_BI4_R+F.... ist auch eine Tabelle mit dem ungefähren solaren Ertrag bei 10m² Fläche.
    Den Hydraulikplan ausdrucken und alles weg streichen was du nicht willst.
    Für Solar gibt es halt die Möglichkeit wie ich es gezeichnet habe mit einem getrennten Speicher oder du nimmst Speicher mit innen liegenden Wärmetauscher und schaltest entsprechend um.

Beruflich habe/hatte ich nichts mit Heizung und Solar zu tun, bin also kein "Spezialist oder Profi" wie pk meint.
    Habe aber die letzten 50 Jahre mit Holzverbrennung mein Brot verdient.

Auch die Seite von Spacy hat ein paar Informationen:
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/29747

mfg
    HJH

• @Yves: was genau ist denn mangelhaft an der Solaranbindung?

Hallo Deutsch,

Solareinspeisung nur im ersten Puffer bringt dir nix mehr, sobald der HV nur den ersten Puffer geladen hat.
    Dabei ist es egal, ob das im Winter (wenn der HV eh meist die Puffer geladen hat), in der Übergangszeit (wenn du nur ab und zu mal den HV anschmeisst) oder im Sommer (wenn der HV nach mehreren bedeckten oder Regentagen für WW gelaufen ist) passiert.
    Der erste Puffer muss nicht mal voll geladen sein. Solange du im ersten Puffer oben heisses Wasser hast (auch ohne HV), ist das Temperaturniveau für effizienten solaren Ertrag zu hoch.
    So ist die Solaranbindung rausgeschmissenes Geld.

Da der Solar-Vorlauf direkt am HV-Vorlauf angekoppelt ist, sind die Erzeuger nicht hydraulisch entkoppelt.
    Das heisst... Der HV-Vorlauf drückt einen Teil des heissen Wassers über den PWT der Solaranbindung wieder in den ersten Puffer unten rein (dieser Strömungsweg ist kürzer und mit weniger Strömungswiderständen als vom HV-Vorlauf über alle vier Puffer und deren Verbindungsleitungen zum HV-Rücklauf am letzten Puffer).
    Da wird die Schwerkraftbremse in der Solarpumpengruppe nicht ausreichen und du musst ein Rückschlagventil in der solaren Pufferanbindung verbauen (um die Fehlzirkulation über den PWt zu verhindern). Dies erhöht auch wieder den Strömungswiderstand an der Solaranbindung und führt zu geringerem Durchfluss bzw. höherer Pumpenleistung.

Wenn du die Solarerweiterung sowieso erst später machen willst, dann überlege dir vorher eine Strategie, mit der du mehrere Puffer anbinden kannst und setze Kugelhähne (bzw. Absperrventile) an die entsprechenden Pufferanschlüsse. So kannst du später problemlos die solare Erweiterung nachrüsten.

Nur als Beispiel... nicht zwingend zum 1:1 nachbauen hier mal meine Hydraulik, die zur vollsten Zufriedenheit funktioniert und das macht, was sie machen soll.

_Hydraulik_v12.eng_2014-09-19.pdf

Gruß Yves

• Hallo!

@Yves: Vielen Dank für deinen Hydraulikplan!

So wie ich das sehe, geht der Wärmeertrag aus deiner Solaranlage in beiden Puffern jeweils oben und in der Mitte ein. Und das steuerst du dann, je nach Pufferaufladung manuell an den Mischern, hab ich das richtig verstanden oder steuert die Einspeisung bei dir eine Hauptsteuerung?

Ich kann mich erinnern, dass ich vor 2 Jahren (als die Idee zum HV entstand :) ) mir schon mal Gedanken dazu gemacht habe, die Puffer in Reihe UND Parallel zu verbinden und mit Kugelhähnen je nach Jahreszeit umzuschalten. D.h. im Sommer Parallel, damit so viel Solare Energie wie möglich abgenommen werden kann und im Winter in Reihe um durch den Holzvergaser immer genügend Wärme im ersten Puffer zu haben für WW und Heizung. Ist mein Gedankengang richtig?!

• Reiner

Hm, ehrlich gesagt habe ich vor der Regelung mit selbst programmieren usw. Respekt, da ich ja noch gar keinen Plan auf dem Gebiet habe... und wenn ich mir die Regelung anschaffe, und dann nix effektives damit anfangen kann - bei kosten von 500€ ... wenn es also auch etwas einfacher (aus meiner Sicht ;) ) zu regeln geht, würde ich das vorziehen.

Mein Vater hat leider keine Heizungssteuerung, er regelt den Heizkreis manuell und HV und Solar regeln sich über ihre eigenen Steuerungen..., daher kann ich mir da kein Bild von machen. Muss mal sehen, ob ich mal hier wen aus der Nachbarschaft mal antreffe - der auch einen HV betreibt - vielleicht hat er eine Steuerung die ich mir mal anschauen kann, um zu sehen, wie das alles überhaupt funktioniert... ;)

• So nun zum aktuellen Stand:

Ich habe bestellt (Wäre schön, wenn ihr nochmal drüber schaut):

Orligno 200 40kW
    Kesselsicherheitsgruppe
    TAS
    4 Pufferspeicher EPS 800l
    4 Schnellentlüfter
    500l MAG mit Kappenventil
    RLA Regumat RTA-180
    8 Thermometer (solange ich noch keine vernünftige Steuerung habe)
    Oventrop Heizkreispumpengruppe AT-HK2 mit Wilo Stratos Piko 1-6
    FriWa Oventrop Regumaq xz-30 B mit gelötetem Wärmetauscher

Dazu kommt jetzt noch Kupferrohr (35mm für den Pufferkreislauf) (inkl. Lötzubehör)
    Verschraubungen und Kugelhähne

Brauche ich noch einen Zugbegrenzer?

Danke!

• Hallo,

Man könnte auch die Speicher parallel verschalten.
    Da wird dann die solare Wärme besser genutzt und dein elektr. Schaltungsaufwand ist nicht so groß.
    Die restlich elektr. Verschaltung geht mit normalen Regler.

mfg
    HJH

Meinst du nicht das 35mm CU Rohr ist etwas zu klein?
    Das MAG könnte gerade so passen.

• Hallo!

@Yves: Vielen Dank für deinen Hydraulikplan!

So wie ich das sehe, geht der Wärmeertrag aus deiner Solaranlage in beiden Puffern jeweils oben und in der Mitte ein. Und das steuerst du dann, je nach Pufferaufladung manuell an den Mischern, hab ich das richtig verstanden oder steuert die Einspeisung bei dir eine Hauptsteuerung?

Maja... das sind elektrisch angesteuerte Ventile (Zonenventil mit Stellantrieb).
    Die UVR1611 schaut (über Vergleichsfunktion), wo die Trennschicht kalt/warm im Puffer gerade ist und steuert mit den Ventilen die solare Einspeisung automatisch.

Hier ist das UVR-Programm dazu als PDF-Ausdruck.
    Die erste Seite ist die witterungsgeführte Heizkreisregelung und die HV-Ladepumpe.
    Auf der zweiten Seite ist NUR die Solarregelung bzw. -strategie.
    Schaut zwar umfangreich aus, aber das macht man nur einmal (die Regelungsstrategie) und braucht sich dann nicht mehr darum kümmern.

Ver1_62_2014-09-26.pdf

Gruß Yves

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!