Anbindung einer Selbstregulierenden Solarpumpe an einen S4

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 7,033 times. The last Post () by eltoney.

• Guten Morgen,

ich beabsichtige meine alte Solarsstation zu erneuern soll bedeuten neue Pumpe, WMZ integrieren man möchte ja schließlich wissen welchen Ertrag die Anlage fördert, neues Ausdehnungsgefäß das alte ist defekt und auch nur für Trinkwasser zugelassen :blink: .

Jetzige Konstellation besteht aus einer OEM Wilo ST 20/6-3C und diese genehmigt sich bis zu 81w :angry:
    Soweit ich das beurteilen kann besitzt diese Anlage auch kein Rückschlagventil und die Flüssigkeit sieht aus wie dickflüssige Cola. :ohmy:

Besteht bei einer neuen Selbstregelnden Pumpe eine besonderheit im Hinblick auf Einstellung Verdrahtung mit dem Fröling S4?

Bin über jeden Tip dankbar.

denkbare neue Komponenten in meinen Augen wären:

Pumpe: Lowara ecocirc Premium 15/6 130mm
    WMZ: Kamstrup MULTICAL 302
    Flüssigkeit: Solarflüssigkeit Tyfocor LS

MfG

Toni

• Nimm am besten eine mit PWM oder 0-10Volt Eingang.
    Dann kann die S4 Steuerung die Leistung regeln.

Peter

Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

• Hallo,

denkbare neue Komponenten in meinen Augen wären:

Pumpe: Lowara ecocirc Premium 15/6 130mm
    WMZ: Kamstrup MULTICAL 302
    Flüssigkeit: Solarflüssigkeit Tyfocor LS

Da kann man erst richtig was zu sagen wenn man mehr INPUT bekommt.
    Wie ist die Hydraulik? Wie groß ist die Anlage? Welches Fabrikat sind die Kollektoren? USW.

Das Wissen um die erzeugte Energie deiner Anlage über WMZ wird über einen erhöhten Druckverlust eingekauft!

braune Flüssigkeit könnte auf Überhitzung schließen? Zu oft Stagnation!

mfg
    HJH

• Meine Pumpe sitzt im Dachboden, tut sich leichter, braucht nicht die ganze Höhe überwinden. Der Wärmemengenzähler war bei mir Pflicht und zwar einen Neuen,
    sonst keinen Zuschuß. Dafür hab ich nur eine Conradregelung verbaut, gibt es
    für 16,50 Vorteilhaft sind Fühler zum Umschalten, dann kann man im Winter die kälteste
    Stelle anstecken und im Sommer wahlweise wie warm oder wie weit aufgewärmt werden
    soll. Den Conrad kann man bis 20° differenz einstellen und ist fertig verlötet,
    kein Bausatz. Hab Relais zwischen Regler und Pumpen.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Ich habe das Haus erst vor einem Jahr gekauft da war die Solaranlage schon auf dem Dach. Hersteller der Kollektoren ist sunset Größe der Anlage ist knapp 17m2. Von Hydraulik habe ich keine Ahnung diesen Punkt bitte ich mir ein bisschen genauer zu erklären.

Ich fahre jetzt gleich mal zum Großhändler und werde mir dort ein paar Pumpen anschauen und schonmal Material kaufen.

• Conrad Differenztemperatursteuermodul Nr. 19 12 53

Du hast zwei Puffer oder?
    Ich habe drei Anschlüße wo ich das warme Wasser reinfahren kann.
    Einmal oben in den ersten Puffer, in den Zweiten oben und in die Mitte vom zweiten.

Wenn du am zulauf zum Ofen, Ausgang Puffer zwei unten einen Fühler ansetzt
    kann das Modul max. bei 20° höher einschalten.
    Wenn noch ein Fühler am ersten in der Mitte angeschlossen ist macht das Modul
    auch von dort maximal 20° wärmer den Einschaltpunkt für die Pumpe.
    Wenn du die Anschlüße mit Bananenstecker versiehst kannst du einfach umstecken.
    im Winter genügt der vom zweiten Puffer, dann wenig differenz und auch Mitte oder oben eingespeist wird die wenige Wärme auch noch genutzt.
    dann sieht man in der Wärmeren Jahreszeit wie warm brauch ich und steckt den entsprechenden Anschluß am Modul um. Vor den Pumpen ein Relais, hällt das
    Modul wegen geringerer Belastung sehr lange.
    Ich heize mit meinen 8,9 m2 Röhren noch nicht, mache im moment nur warmes Wasser für Waschmasch. Geshirrsp. und sonstiges Warmwasser mit Plattentauscher.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Ich habe das Haus erst vor einem Jahr gekauft da war die Solaranlage schon auf dem Dach. Hersteller der Kollektoren ist sunset Größe der Anlage ist knapp 17m2. Von Hydraulik habe ich keine Ahnung diesen Punkt bitte ich mir ein bisschen genauer zu erklären.

Ich fahre jetzt gleich mal zum Großhändler und werde mir dort ein paar Pumpen anschauen und schonmal Material kaufen.

Keine Ahnung und schonmal Material kaufen ist die falsche Reihenfolge!!!!!

Gruß Yves

• hm bis zu 81watt?

rechne doch mal aus, wie viel du mit einer neuen pumpe gespart hättest, dann schau dir an was eine neue kosten würde und dann was das ganze dir tatsächlich bringt.

eine solarpumpe läuft nicht rund um die uhr oder bei schlechtem wetter. lohnt das?

• Auch wenn ich keine Ahnung habe von Hydraulik denke ich aber doch das ich alles richtig gemacht habe 29 kWh Solar Ernte heute B)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!