Attack oder Vigas oder Orligno

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 21.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Ich möchte demnächst meinen Ogniwo 28kW Allesbrenner durch einen 25kW HV ersetzen (mit 2x8125l Puffer). Nach vielen Lesen hier hab ich viel neues an Infos bekommen. Jetzt kann ich mich nicht so richtig für einen Kessel entscheiden. preislich liegen die genannten ja nicht so weit auseinander.
    Gefühlsmäßig tendiere ich jetzt zum Orligno 200 oder 300. bei dem gefällt mir die 8mm Wandstärke
    Was meint ihr denn?


    Dann noch eine Frage zur Steuerung. Soll ich nur die Basissteuerung nehmen und selber mit einer UVR und Flammtronik erweitern oder gleich eine bessere Steuerung dazu. Wie z.B. Bei Attack den DPX oder Orligno 300

  • Hallo,


    ich würde den Saugzug HV Attack nehmen mit der neuen UVR und einem Lambamodul von Knödler den damit lies sich alles regeln aber für weitere aussagen braucht man schon noch mehr Angaben zur Anlage.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    ich würde den Saugzug HV Attack nehmen mit der neuen UVR und einem Lambamodul von Knödler den damit lies sich alles regeln aber für weitere aussagen braucht man schon noch mehr Angaben zur Anlage.


    Sonnige Grüße Reiner



    Welche Angaben brauchst du denn noch?

  • Ich möchte demnächst meinen Ogniwo 28kW Allesbrenner durch einen 25kW HV ersetzen (mit 2x8125l Puffer). Nach vielen Lesen hier hab ich viel neues an Infos bekommen. Jetzt kann ich mich nicht so richtig für einen Kessel entscheiden. preislich liegen die genannten ja nicht so weit auseinander.
    Gefühlsmäßig tendiere ich jetzt zum Orligno 200 oder 300. bei dem gefällt mir die 8mm Wandstärke
    Was meint ihr denn?


    Dann noch eine Frage zur Steuerung. Soll ich nur die Basissteuerung nehmen und selber mit einer UVR und Flammtronik erweitern oder gleich eine bessere Steuerung dazu. Wie z.B. Bei Attack den DPX oder Orligno 300


    Als ich bin auch noch bei der Entscheidung welchen HV ich nehme. Tendiere aber zu Orligno 300, zu einem wegen der angeblich besseren Abgaswerte& zum Anderen kann man das Teil auch mit Kohle Feuern, was einen nicht unbedingt auf Holz festlegt. Habe aber auch schon mal hier im Forum nen Link gelesen, in dem eine Firme stink normale HV zum Kohle Heizen vorgeschlagen hat. Aber frag mich nicht wie diese Firma heißt.
    Viel Spaß bei deiner entscheidungsfindung B)
    Mfg Baserker

  • Hallo Delta99,


    sag mal lese ich da richtig:


    2 mal 8125 Liter Pufferspeicher.
    Was Heizt du damit ?


    vieleicht verätst du uns auch deinen Namen dann kann man dich Persönlicher ansprechen.



    Gruß Josty

  • Als ich bin auch noch bei der Entscheidung welchen HV ich nehme. Tendiere aber zu Orligno 300, zu einem wegen der angeblich besseren Abgaswerte& zum Anderen kann man das Teil auch mit Kohle Feuern, was einen nicht unbedingt auf Holz festlegt. Habe aber auch schon mal hier im Forum nen Link gelesen, in dem eine Firme stink normale HV zum Kohle Heizen vorgeschlagen hat. Aber frag mich nicht wie diese Firma heißt.
    Viel Spaß bei deiner entscheidungsfindung B)
    Mfg Baserker


    Ja das ist die Frage, welchen. Für die Orlan/Orlingos gibt es ja schon sehr gute Düsen.
    Die Brennkammer ist leicht zu modifizieren. Die Düsen sind auf dem Standart wie die
    für den Solarbayer/Vigas. Passen auch in den Proburner.
    Am wenigsten Ärger oder Programieren gibt es mit der Flammtr.
    Den Kaufpreis kann man auch in Austria erfragen, wohl noch am güstigsten, dann
    ist die Flammtr. schon mit zu ordern und im Preis gegenüber Polen oder Germany.
    Brennkammern und super Turbos sowie eine Düsenauflage gibt es bei Sven.
    Dann brennt das ding mit , kommt aufs Abgas an bis 5% Abgasverlust.
    Da ist die Messung kein problem, ein Lacher.
    Schon mehrfach erprobt.
    Gtrüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hab mittlerweile doch eine Chance gesehen die 2x1000l unterzubringen. Werde den Estrich in dem Bereich der Speicher rausstemmen.
    Aber die Frage des HV steht immer noch im Raum


    Druck oder Saugzug?

  • Das ist für manche wohl eher eine glaubensfrage, aber für mich ist Saugzug doch zu bevorzugen.


    So zeihts dir die Schwelgase besser ab, bzw. falls mal ne dichtung nicht richtig mehr dichten sollte, wirds dir wohl bei einem Druckgebläse eher mal die gase raus drücken...

  • Einfach für Reparatur und günstig in der Anschaffung.
    Den Hebel zum Reinigen der Wärmetauscherrohre hat er auch schon.
    Die besseren Düsen für das richtige Brennen haben wir auch schon,
    was kann da noch schief gehen. Orlan aus Österreich sind am Günstigsten.
    Da ist dann auch noch eine Flammtronik drinnen. Das Gerät wenn modifiziert
    ist fast nicht zu schlagen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Das sollte heißen: bei dem Preis kann man sich auch noch eine Flammtr. Leisten.
    1650-. Und gut verhandeln, spart eventuel noch was.
    unitrading.at
    grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Soviel ich weiß ist die Düse vom Super D 420 mm lang, warum?
    Hab leider nur einen Soli, war die passende Höhe vom Kamineingang.
    Beim Orlan hätte das Loch verlegt werden müßen.
    Scheint aber nur der 40 kw die lange Düse zu haben. Mit der 14 Loch Düse brennen
    die aber gleich gut. Bei den Turbos kann man ja noch nachhelfen.
    Ansonsten gibt es auch gebrauchte, wo die Besitzer nicht mit zurecht gekommen sind.
    Muss man in der Bucht schon gut durchstöbern.
    Selbst einen Ladan krigt man hin, aber etwas mehr Arbeit.
    Heute hätte ich einen gebrauchten gekauft und auf Vorderman gebracht.
    Letztens was ein Soli 25 kw für etwas über 100.- drinnen.
    Selbst einen Künzel kann man auf Soli trimmen und alle Messungen übertreffen.
    Die Flammtronik regelt jeden HV.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Würd unsern gern gegen ein 40 kW Hv tauschen aber das hab ich nicht allein zu entscheiden und Holz haben wir bis Meppen.



    Noch ne Frage zur Holzlagerung kann man Pappel mehrere Jahre 4-5 unabgedeckt im freien Lagern oder sollte ich die zuerst verheizen?



    Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)


  • Die würde ich wenn sie trocken ist durchjagen, sonst saugt die wieder und wird wohl nie besser.


    Hab das erste mal eine umgefallene verarbeitet aber noch nicht verheizt, 26% Wasser, muß noch warten.
    Vielleich hat da noch einer erfahrungen. Das kg ist gleich mit Fichte, nur etwas mehr.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Delta99


    Wenns nen Attack werden soll dann den Slx hat nen größeren Füllraum dann wird's aber mit 2000l Puffer knapp.


    Weiß aber nicht genau ob's den schon zu kaufen gibt falls nicht dann wird's wohl nicht mehr lange dauern.


    Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Hallo,


    Thema: Holz abdecken


    Ich mach das so siehe Anhang


    Mit freundlichen Grüßen Mike

  • Hallo Martin,


    Aktuell kostet der ORLAN SUPER 25 KW bei Unitrading 1600 Euro. Meintest Du diesen?
    Meine Eltern suchen noch was günstiges. Wenn mein HDG mal läuft und sie sich umstimmen lassen, dass ein HV im Keller doch besser ist als ewig das ganze Holz in die Küche zu schleppen und dann im Kachelofen (Wassergeführt) zu verbrennen. Die werden nicht jünger... daher ist die Kellerheizung sicherlich besser. Nur Platzmäßig sieht es sehr beengt aus.


    Die brauchen einen "set and Forget" Brenner ohne ewig basteln zu müssen... und das mit einem guten Preis Leistungs Verhältnis.


    Grüßle aus BaWü


    Das sollte heißen: bei dem Preis kann man sich auch noch eine Flammtr. Leisten.
    1650-. Und gut verhandeln, spart eventuel noch was.
    unitrading.at
    grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!