Anscheinend einer neuer Heizkessel am Markt

There are 17 replies in this Thread which was already clicked 11,633 times. The last Post () by rendelheizer95.

• Hallo zusammen,
    mit Tageszeitung flatterte mir ein Prospekt von einem mir unbekanten, anscheinend neu entwickelten Heizkessel ins Haus, nämlich der "Holzmax F vario".
    Hörte oder sah schon jemand davon?
    Gruss
    HPK

• Baugleich Arca, Sonnig, Ligno, Nissensohn.
    Premiumkessel mit Premiumpreis, seit einigen Jahren bereits am Markt, ein Forenuser hat schon einen.
    Angebotspreis bei mir war über 10 k plus Montage.
    gute Abgaswerte und Bafa Fördermöglichkeiten.
    Macht bestimmt Spaß, wenns aufs Geld nicht darauf ankommt.
    Ciao
    Volker

• Hallo

das tolle an dem ist da kann man Gas,Öl und Pellet an-flanschen als Backup aber wie schon geschrieben hat das auch seinen Preis.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• öl oder gas oder pellets anflanschen kann man an meinem auch.
    ist aber keine perfekte sache, sondern wirklich nur für urlaub, krankheit oder so.

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• N`Abend Hartmut,
    DANKE! Hier siehts gut aus. Hinsichtlich des Preises: Fröling und Co haben auch nichts zu verschenken, ich denke das liegt in dieser Klasse durchaus im Rahmen (bitte nicht falsch intereprtieren: das Geld spielt bei mir schon eine Rolle!)
    Werde morgen mal den Inserenten kontaktieren ob er schon eine Referenzanlage laufen hat - berichte dann wieder.
    Gruss
    HPK

• N`guten Abend zusammen,
    heute hatte ich Gelegenheit den "Holzmax" in Natura zu sehen. Zunächst wollte der Händler mir einen Schnell Lehrgang in HV rüberbringen, der war aber dann doch etwas konsterniert als ich ihm einige Inseiderfragen stellte und ihn in einigen Punkten seiner Ausführungen zu verbessern wusste.
    Also: Der Kessel scheint (zumindest rein optisch) etwas besonderes zu sein: Düse, 2 - teilig aus massivem Guss (Gewicht pro Hälfte) ca. 5 kg, Brennkammer: besteht aus lauter einzelnen Steinen, es muss nicht, wie meist üblich, die gesamte BK gewechselt werden, die Steuerung: lässt sich aufrüsten dass wirklich alles Erdenkliche in Sachen Heizung automatisch berechenbar ist (ob man das Alles braucht möchte ich hier nicht zur Diskussion stellen), der Preis: hält jedem Vergleich mit Fröling & Co stand. Bin "verliebt"
    Da muss vor einer Entscheidung etwas Gras drüber wachsen (war schon öfters unsinnig verliebt)
    Gruss
    HPK

• Mir ist von früher her noch bekannt, dass bei dieser Art der kesselkonstruktion der fest im abgasstrom des holzkessels eingebaute ölbrenner sich häufiger durch Ablagerungen der holzverbrennung zusetzte und dann im Bedarfsfall nicht für die automatische betriebsvortführung ansprang; Köb bzw. die Viessmänner haben daher den ölbrenner auf einer Lafette montiert, dort wird der ölbrenner nur im Bedarfsfall in den Kessel hereingefahren, um ein zusetzen bzw verkoken der Zündelektroden oder der Düse zu vermeiden.
    Befrage doch mal den Händler deines Vertauens zu diesem Thema.
    Zum Preis: Manchmal lohnt die Frage nach einem Ausstellungskessel, der hat dann noch nie gebrannt, aber es gibt Prozente .
    Wichtig wäre mir bei dieser Investition die Besichtigung von einer oder mehreren Referenzanlagen von hoffentlich zufriedenen Kunden, der Händler kann Dir sicherlich eine Adressliste geben.

Ciao
    Volker

• novo61: "...Köb bzw. die Viessmänner haben daher den ölbrenner auf einer Lafette montiert, dort wird der ölbrenner nur im Bedarfsfall in den Kessel hereingefahren, um ein zusetzen bzw verkoken der Zündelektroden oder der Düse zu vermeiden...."

obwohl ich so einen köb habe, habe ich noch nie den anzuflanschenden ölbrenner gesehen.
    hast Du da irgendwo ein bild gesehen oder so was ähnliches? (hätte ich mir vielleicht doch kaufen sollen, statt so einen blöden öl-brennwertkessel)

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hi,
    Kuckst Du unter der Viessmann Planungsanleitung Pyromat Eco Seite 31, zum Verlinken bin ich leider zu blöd.

Bestellnummer 7387 410.
    Kostet nur als Beispiel bei Heizung24shop.de 766€ nur für die Brennerausfahrvorrichtung.

Vor Verwendung des Ölbrenners sollte zudem der Kessel gereinigt werden, weil sich sonst Verbrennungrückstände des Öls sowie Rußablagerungen von der Holzfeuerung zu einer -ich sage mal -Pampe verbinden, die da ganz schlecht wieder rausgeht.

Ciao
    Volker

• Hi Volker,
    bevor ich den Kessel kaufen würde sähr ich mir schon eine Referenz Anlage an, das mit dem "Billiger": Wer kauft heute denn noch zum Listenpreis? Das mit dem angeflanschten Öler ist sone Sache, ob ich den "Kombi" statt dem "Holzer" überhaupt nehmen würde weiss ich nicht. Danke für die Hinweise!
    Gruss
    HPK

• lass den spuk.
    ist arschteuer.
    lohnt sich meines erachtens nur, wenn man genug eigenen wald und noch ein langes leben vor sich hat.
    fehlt eine dieser voraussetzungen, sollte man sich einen preiswerteren kessel kaufen und ihn - mit oder ohne fremde hilfe - auf den eigenen bedarf zurecht schneidern.
    piss Tann

nachtrag: in meinem hirn spukte mal richtig mächtig ein lopper. aber die mir noch verbliebene restvernunft hat gesiegt
    :)

Hanibal

• Hallo!

Bei mir im Keller steht auch seit diesem Sommer ein Holzmax F Vario. Den Holzmax als reinen Holzvergaser gibt es schon seit 2000, seit 2010 gibt es die Flanschlösungen. Kann natürlich bis jetzt noch nicht viel zum Kessel sagen, da ja noch kaum zu heizen war.

• Aber pk - ich bin doch erst knapp 66 - meinst du nicht, ich hätte noch ein langes Leben vor mir? Und das mit dem Wald - den haben doch andere und verkaufen gerne Holz.
    Gruss
    HPK

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!