Guten Tag, ich bin neuer Besitzer eines ETA SH30 Kessels und hätte eine frage.
Die Kesselsolltemperatur ist ja davon abhängig wie ich die Pufferspeichersolltemperatur eingestellt habe. Jetzt liegt sie bei 80Grad, und der kessel heitzt ebend nur bis 80grad. Jetzt hab ich mal bei meinem schwiegervater seinem Kessel nachgeschaut (alter atmos scheitholzkessel) und wenn da der puffer voll ist, liegt die temperatur bei 95-100 grad. jetzt ist meine frage, macht es sinn wenn ich beim sh30 die puffertemperatur auf 95 grad einstelle (maximalwert) damit der sh30 auch bis zu der Temperatur aufheizt? weil wenn ich den kessel komplett fülle ist mein puffer schnell bei 80 grad und noch etwas restholz im kessel sodass er theoretisch auch auf 95 grad kommen würde. oder hat das längerfristig nachteile?
Pufferspeicher ist ein solar/brauchwasser Puffer 800l von HUCH
und 2 Pufferspeicher je 800L auch von huch.
angeschlossen im Tichelmannprinzip
Dann habe ich noch eine frage. ich möchte nächstes Jahr vaakuumröhrenkollektoren verbauen, nach der schaltung der puffer im moment heizen sie nur den ersten puffer auf. gibt es möglichkeiten, dass auch die anderen 2 Puffer von der sonne geladen werden? pumpen etc? und was ist so die größenempfehlung der solaranlage für 800L bzw 2400L?
bin für jede antwort dankbar.