Frage zu Solltemperatur ETA SH30

There are 23 replies in this Thread which was already clicked 11,167 times. The last Post () by pk.

• Guten Tag, ich bin neuer Besitzer eines ETA SH30 Kessels und hätte eine frage.

Die Kesselsolltemperatur ist ja davon abhängig wie ich die Pufferspeichersolltemperatur eingestellt habe. Jetzt liegt sie bei 80Grad, und der kessel heitzt ebend nur bis 80grad. Jetzt hab ich mal bei meinem schwiegervater seinem Kessel nachgeschaut (alter atmos scheitholzkessel) und wenn da der puffer voll ist, liegt die temperatur bei 95-100 grad. jetzt ist meine frage, macht es sinn wenn ich beim sh30 die puffertemperatur auf 95 grad einstelle (maximalwert) damit der sh30 auch bis zu der Temperatur aufheizt? weil wenn ich den kessel komplett fülle ist mein puffer schnell bei 80 grad und noch etwas restholz im kessel sodass er theoretisch auch auf 95 grad kommen würde. oder hat das längerfristig nachteile?

Pufferspeicher ist ein solar/brauchwasser Puffer 800l von HUCH
    und 2 Pufferspeicher je 800L auch von huch.

angeschlossen im Tichelmannprinzip

Dann habe ich noch eine frage. ich möchte nächstes Jahr vaakuumröhrenkollektoren verbauen, nach der schaltung der puffer im moment heizen sie nur den ersten puffer auf. gibt es möglichkeiten, dass auch die anderen 2 Puffer von der sonne geladen werden? pumpen etc? und was ist so die größenempfehlung der solaranlage für 800L bzw 2400L?

bin für jede antwort dankbar.

• 80 grad reichen.
    dann hat man in brenzligen situationen noch reservesicherheit.

die frage zur solaranlage verstehe ich nicht.
    warum soll man nur einen puffer mit solar aufheizen können?

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Dann habe ich noch eine frage. ich möchte nächstes Jahr vaakuumröhrenkollektoren verbauen, nach der schaltung der puffer im moment heizen sie nur den ersten puffer auf. gibt es möglichkeiten, dass auch die anderen 2 Puffer von der sonne geladen werden? pumpen etc? und was ist so die größenempfehlung der solaranlage für 800L bzw 2400L?

Hallo,
    erst mal hier was zum Spielen

Was die Kollektoren angeht, ich persönlich würde keine Röhrenkollis verbauen..... Außer evtl. irgendwo an die Hauswand wenn ich sie Geschenkt bekomme.....

Möglichkeiten die anderen zwei Puffer zu laden gibt es.... ich würds mit einem externen PWT machen... Die "rumpurei" von einem in den andren Speichert würde ich persönlich nicht machen..... Näheres kann man aber erst sagen, wenn du einen Hydraulikplan hier einstellst, da du ja schon einen 800L solarspeicher hast...

Was die größe der Solaranlage angeht, Kommt es eben immer dauraf an was du erreichen willst. Aber mehr wie ca.10 - 20m² würde ich jetzt bei 2400L Puffervolumen nicht nehmen...... Am besten auf 60° aufgeständert richtung Süden

Meine meinung

• Hallo,

Im Anhang eine Liste von allgemein üblichen Abschaltpunkten.
    Danach, sage ich mal, wird das nicht gehen.

bei meinem schwiegervater seinem Kessel nachgeschaut (alter atmos scheitholzkessel) und wenn da der puffer voll ist, liegt die temperatur bei 95-100 grad

Wie dein Schwiegervater es schafft die thermische Ablaufsicherung dabei ruhig zu halten, steht erst einmal in den Sternen.

mfg
    HJH

• Du hattest ja noch eine Frage

Dann habe ich noch eine frage. ich möchte nächstes Jahr vaakuumröhrenkollektoren verbauen, nach der schaltung der puffer im moment heizen sie nur den ersten puffer auf. gibt es möglichkeiten, dass auch die anderen 2 Puffer von der sonne geladen werden? pumpen etc? und was ist so die größenempfehlung der solaranlage für 800L bzw 2400L?

Immer wenn man überlegt auf "neue" Energieformen zu gehen solltest du mehr tun als zu überlegen wie man die Solaranlage angeschlossen bekommt.

Solar, WP, HV, Brennwert u.s.w. funktionieren dann effektiv wenn deine Heiztemperatur möglichst niedrig ist.
    Die gesamte hydraulische Verschaltung sollte dabei überdacht werden bis hin zum Austausch der Heizkörper und auch Dämmung.

Allgemein sagt man das pro m² Kollektorfläche (Apertur) ca. 100...130 Ltr. Speicher notwendig sind.

Ich bin der Meinung das ist genauso richtig wie falsch. Wenn ein Speicher voll ist und die Sonne scheint immer noch, dann muss man sehen wie man die Wärme weg bekommt, egal wie groß der Speicher ist.

Das soll sagen, das man sich ein Konzept bereit legen sollte in der man sich die Vor.-und Nachteile einer Solaranlage vor Augen führen sollte.

Baut man eine kleine Anlage, hat man nur zusätzlich WW.
    Will man eine Unterstützung der Heizung, wird es schon etwas teurer.
    Wobei im Winter, wenigstens in unserer Gegend, das eigentlich nichts wird.
    Will man trotzdem das letzte Quentchen noch raus holen, muss die Heiztemperatur runter.
    Wird auch wieder teurer.

mfg
    HJH

• vielen dank für die antworten. also meinst du einen Plattenwärmetauscher? wie funktioniert das? also wie bewirkt er, dass das warme wasser aus dem solarwärmetauscher puffer in die anderen gelangt? mein heizungsbauer hätte es ebend mit einer pumpe gemacht, weiß aber nicht ob es eine gute möglichkeit ist.

also reichen 80grad? weil ich denke mir, dass wenn ich 90grad auf den puffern habe, halten sie länger und ich muss nicht so oft heizen. oder ist das ein denkfehler? meine thermische ablaufsicherung schaltet bei 97grad ein.

angeschlossen bekomme ich die kollektoren ohne probleme, die leitungen liegen schon. wieso räts du von den kollektoren ab? man hört ja von jedem was anderes.....

Ich hab im erdgeschoss FB heizung und im OG Heizkörper.

• wenn man die differenz von 80 zu 90 grad im puffer nutzen will muss der sehr gut isoliert sein.

vielleicht hat der schwiegervater ja auch keinen stb oder keine tas. kann man ja alles deaktivieren :)

ich würde auch flachkollektoren nehmen. dann lieber etwas mehr fläche.

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Ok, dann lasse ich das bei 80Grad. eine frage noch, in den einstellungen hab ich den menüpunkt "QM-Holz" und da kann ich einstellen "aus" oder "Puffer 1"

was bedeutet das?

mfg

• Moin,moin,
    Wie angesproche würde ich die Solltemperatur im Puffer auf keine Fall bis 90 ° fahren. Bei 90° steigt der Druck schon über ein Bar an. Das soll heißen Vordruckeinstellung + Druck durch Temperaturanstieg=momentaner Druck. Was für ein Sicherheitsventiel hast Du verbaut? Wann löst das aus?
    Ist Dein Ausdehnungsgefäß richtig dimensioniert und mit richtigem Vordruck beaufschlagt usw. Mir persönlich ist im oberen Temperaturbereich immer etwas Sicherheit lieber.
    Zur Solaranlage. Soltest Du ernsthaft daran denke Selbige zu integrieren ist es ratsam, wie schon von HJH angesprochen die Solltemperatur des Puffers so niedrig wie möglich zu halten, damit wenn die Sonne lacht, diese Wärme sofort vom Puffer aufgenommen werden kann.
    Ich halte meine Puffertemperatur im oberen Bereich bei 60°. Dann habe ich in der Mitte bei laufender Heizung ca 30-40°. Hier speise ich dann die Wärme des Kollektors ein. Steigt die Temperatur über den oberen Wert des Puffers schaltet die Steuerung die Topladung ein und der Puffer wird über den Kollektor oben geladen. Somit habe ich eine effiziente Wärmeausnutzung.
    Ebenfalls wichtig ist die Überlegung hinsichtlich Dämmung und Heizflächengestaltung. Nur wenn alle Komponenten in Betracht gezogen werden kommt eine sinnvolle Energieausnutzung raus.
    Ein weiterer Punkt ist, der der viel zu wenig angesprochen wird eine Haussteuerung, über die dann alle
    Parameter erfasst werden und die die einzelnen Baugruppen steuert.
    Ich beschäftige mich fast 15 Jahre mit dieser Problematik. Das heißt ich habe damit angefangen wo noch kein Sch....n an solche Lösungen gedacht hat. Ich wurde immer belächelt und als Spinner oder Träumer hingestellt. Für meine Frau war und ist unser Haus immer noch ein Alptraum weil sie die Technik nicht versteht ABER es funktioniert und mit erheblichen Einsparungen. Natürlich muss vorher investiert werden.
    Heute hat jedes Schalterprogramm eine eigene intelligente Homelösung. Wenn ich das sehe kann ich nur lächeln. Nur wenn ich die Kosten betrachte; viel zu teuer für OTTO Normalverbraucher unerschwinglich und wenn man sich dann die Projekte genauer ansieht sind soviel Möglichkeiten nicht ausgeschöpft.
    Momentan habe ich den Fehler, warum ich über das Internet noch nicht wieder auf meine Steuerung zugreifen kann noch nicht gefunden. Ich arbeite aber dran auch mit Hilfe anderer Juser. Danke!
    Gruß Michael

• Ohne Nachzusehen weiss ich das nicht, aber solche Fragen würde ich separat stellen, evtl. gleich im ETA Forum.

Und dann besser beschreiben.
    Welche Software läuft bei dir? Und wo genau findet man den menüpunkt?

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

• HALLO,

Schichten ist aber bei deinem Puffer nicht angesagt.

Mfg
    HJH

• hallo, was meinst du genau damit_ mein puffer heizt erst die mitte und unten wenn der puffer oben 80grad erreicht hat. ich hab jetzt schon 3 Tage nicht mehr geheizt. mfg

• HALLO,

Du hast Temperaturen im Speicher von unten 41 °C bis oben 46 °C.

Das ist eine gemischte Temperatur.

Normal wird der Speicher mit 80 °C geladen.
    Dazwischen bildet sich eine Trennschicht von ca. 10cm, dann hast du die Rücklauftemperatur.

Du hast aber alles gemischt und eine mittlere Temperatur im Speicher.

Mfg
    HJH

• Habe gerade bei meinem nachgesehen, den Menüpunkt habe ich nicht drin!
    Aber ich habe auch keinen Registerreiter SOLAR drin, denn da ist nichts angeschlossen bzw. wird die Software erst reaktiviert wenn ich Solar anschliesse.

Findest du nichts darüber in einem deiner 3 Handbücher?
    Habe die leider hier im Büro nicht zur Hand, sonst könnte ich nachsehn...

Oder schick ne kurze EMail an den Eta Support mit dem Screenshot, die beantworten die Fragen meist sehr zügig.

Oder frag deinen HB :P

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

• an hjh:

muss Dir ausnahmsweise widersprechen.

wenn der flipp mit hohen rücklauftemperaturen arbeitet und der ofen schon seit 2 oder 3 tagen nicht mehr beheizt wurde, stellen sich natürlich solche puffertemperaturen ein.

piss Tann
    hanibal

Hanibal

• Also ich habe jetzt nochmal geheizt. nachdem mein Puffer oben 70 grad erreicht hat, ist die anfahrtentlastung (nur oberer puffer wird geladen) umgeschalten auf den ganzen puffer, also den großen heizkreis oder wie auch immer man das nennt. Das qm holz siehst du nur im service status wenn du bei berechtigung den code 135 eingibst.

• Hallo pk,

Komisch ist bei meinen 2 Speicher nicht so.

Das kann von zu starken Verwirbelungen beim Füllen des Speichers kommen,
    oder von zu hoher Leistung beim Entladen.
    Beides wäre dann auf die interne Befülleinrichtung des Speichers zurück zu führen.

Oder es ist noch ein Wärmetauscher im Speicher eingebaut, Auch wenn dieser nicht in Betrieb ist sorgt der für Vermischung.
    Oder der Speicher ist an verschiedenen Stellen (Höhen) angezapft.

Deswegen: ein idealer Speicher ist innen ohne Einbauteile!

mfg
    HJH

• an hjh:

habe auch keine innenteile in den speichern.

aber: nehmen wir an, alle 3 puffer sind voll auf 80 grad.

Rücklauf Heizungskreislauf 1: 40 grad.

dann kommt eine Anforderung Brauchwasser: aufheizen auf 60 grad. dortiger Rücklauf: 55 grad.
    und schon haben wir Vermischungen.

wenn dann noch ein zweiter getrennter heizkreislauf taktet mit eigener rücklauftemperatur und eigenen heizzeiten , haben wir schon eine dritte rücklauftemperatur zu unterschiedlichen zeitpunkten.
    das alles führt nach 2-3 tagen zu einer gemischten soße in den speichern.

piss Tann
    hanibal

nachtrag: gerade lese ich flipps beitrag.
    dann ist ja jedenfalls bei ihm alles klar (3 Wärmetauscher in den PS = suboptimal)

Hanibal

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!