DPX 35 Profi Bj 13 Abgastemperatur 150° und schluß

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 6,413 times. The last Post () by Jörg.

• Hallo liebe Gemeinde ich bin neu hier und seit diesem Jahr besitzer eines Attack DPX 35 Profi habe nun den Sommer über die Anlage soweit aufgebaut das ich jetzt den Offen seit ca. 3 Wochen in Betrieb nehmen kann und auch tu. Allerdings hab ich ein Problem mit meiner Abgastemperatur diese liegt bei 150° plus minus 5° dies ist ja aber lautr hersteller etwas zu wenig, habe auch schon hier im Forum herumgelesen da dieses Problem ja auch schon mehrfach aufkamm habe aber bisher noch niergends so richtig eine Lösung gefunden. Den Schornstein habe ich schon mehrfach durchgerechnet und dieser Past eventuel ein wenig zu viel aber dies würde ja eher höhere Temperaturen verursachen und könnte einfach später mit einem Zugregler abgestellt werden.
    Meine Rücklaufanhebung ist eine Oventrop Regumat eingestelt auf stufe 7 Temperatur ca. 70° Pumpenstufe 2 Kesseltemperatur eingestellt auf 85 und geht im Hauptbrand hoch bis 82° daher würde ich sagen das er die Leistung schaft allerdings keine AGT hat.

Nun hab ich hier gelesen im Forum die Schnorchel ausbauen hab ich getan Primär ca 50 und Sekundär ca. 50 Luft gegeben das gleiche 150 und aus Primär erhöt abbrand wird unruhiger AGT fält das ganze noch mehrmals mit mehr und weniger bei Primär und Sekundär versucht aber keine entscheidenden Verbesserungen.

Asche in der unteren Brennkammer hat eine hellgraue bis hellbraune Färbung nach beschreibungen von anderen Beiträgen hier im Forum müste dies ja in Ordnung sein.

Achja noch eine Info das AGT thermometer im Abgasrohr zeigt auch 150 an genauso wie der Kesselsensor.

Bin für jeden guten Rat und Tip Dankbar

Grüße Jörg

2-Pers. mit Hunden ,Vögel, Wachteln und Affen 150 m2 beheizte wohnfläche 50 m² beheizte Tiergehege

Jetzt mit Attack DPX 35 Profi 2600 Liter Puffer mit 2 Heizkreisen (Wohnhaus Tiergehege) Steuerung noch offen eventuel Tech ST 408 Selbstauanlage

Vorher GK21 Offen Selbst zusammengeschraubt und Junkersgastherme bis uns der Gasvertrag wegen zu geringer abnahme gekündigt wurde.

• Hallo Jörg,

mach Dein Holz kleiner - also nochmal mittig spalten, dann wird mehr Holzgas frei und die Abgastemp. steigt.

Nach viel Spaß hier im Forum - beim lesen.

mfg friedrich

• mehr hitze in die brennkammer kriegst Du - grundsätzlich (es gibt ein paar wenige ausnahmen) - nur über die luftzufuhrregelung.

wenn der kessel aber 80 grad + an kesseltemperatur erreicht und hält,
    und wenn die temperatur am schornsteinkopf 70 grad hat,
    warum sollte dann die abgastemperatur höher sein?

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo Hanibal das ist es ja wenn ich unten am eingang schon zu wenig ags temperatur habe werde ich oben auch zu wenig haben und die ca 70 nicht erreichen ansonsten könnte mir dies ja egal sein und auch nur recht sein wenn die ags so tief ist.

werde den anderen tip morgen ausprobieren Holz kleiner machen mal schauen obs das ist

2-Pers. mit Hunden ,Vögel, Wachteln und Affen 150 m2 beheizte wohnfläche 50 m² beheizte Tiergehege

Jetzt mit Attack DPX 35 Profi 2600 Liter Puffer mit 2 Heizkreisen (Wohnhaus Tiergehege) Steuerung noch offen eventuel Tech ST 408 Selbstauanlage

Vorher GK21 Offen Selbst zusammengeschraubt und Junkersgastherme bis uns der Gasvertrag wegen zu geringer abnahme gekündigt wurde.

• also mit Holz kleiner Spalten hat es nichts zu tun wieder bei 150 schluß aber dafür rauchte der schornstein

• holz trocken?

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• ja Außen 13 % afgesägt und im Kern 17 % sollte reichen

grüße Jörg

• Hallo Jörg

Grundsätzlich ist die angezeigte Temperatur im Display ca 30-40 Grad niegriger als sie tatsächlich ist!
    Hast du das (meist)mitgelieferte analoge THermometer im Abgasstutzen schon eingebaut???Dieses zeigt eher die Realität an...mach das Holz beim Attack nicht zu klein...das mag er nicht so..da Oberfläche zu groß..
    = Qualm durch Flammabriss(verstopfte Düse) Mit ausgebauten Schnorcheln mußt du mit primär austesten
    meiner (45er)läuft mit ca nur 35 % primär..,da er ohne Schnorchel viel mehr Holzgas produziert...
    .
    LG

Gruß

------------------------------------------------------------------------------

Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

• Hallo HSHVS ja das Thermometer hab ich eingebaut da ich das wie von dir geschriebene Temperaturunterschied hier schon gelesen habe aber wie schon geschrieben dieses zeigt das gleiche an wie die kesselanzeige hab schon gedacht dieses ist kaputt aber beim anheizen geht dieses ja auch höher und beim fallen der temperatur identisch zur kesselanzeige also dürfte dies in ordnung sein werde mir aber doch mal ein anderes holen wenn ich dazu komm

Schnorchel sind erst mal ieder drin hab heute mal den anschluß zum kamin verändert vieleicht bringt dies etwas hoffentlich langsam nervt das

• hallo Jörg

Hatte kleine Probleme mit meinem DPX 25 Lambda.
    leichter Hohlbrand u. grosse Temperaturschwankungen. Nach einigen Versuchen mit Einstellungen in der Steuerung keine Besserung. Hab meine Primärschnorchel einige Male geändert.

Der jetzige Zustand ist für MEINEN Kessel der beste.
    leicht verlängert mit Luftführung nach hinten.
    Kein Hohlbrand u. gleichmäßige Temperaturen.

Ps.: bei erreichen der Kesseltemperatur von eingestellten 82° sinkt die AGT auf 155-165°
    sonst 180-200°
    Düsenschutzblech ist auch recht ratsam.

mfG

• wieder umgebaut schnorchel rein kaminanschlus verändert so das ein 90°bogen nur noch 30° sind und AGT 150° wie gehabt jetzt hol ich mir ein anderes Thermometer fürs Rauchrohr nicht das das von Attack mitgelieferte so geieicht ist da dies immer die gleiche temperatur anzeigt wie die kesselanzeige so langsam wird es mir zu langweilig wenn sich nichts ändert an der temperatur

da_luis deine schnorchel sind diese oben zu oder nur verlängert und die schräge vergrößert? als schutz für die düse wollt ich mir ein schamottstein zurecht schneiden und den oben drauf legen kenn keinen der mir so ein blech machen könnte. wie steht bei dir die sekundärluft? ich mus meine fast komplett zurück nehmen

grüße jörg

• hallo Jörg

Meine Schnorchel sind nicht verlängert, habe nur an der Türseite eine 45° "Rundung" gebaut, dadurch zieht die Primärluft nicht gerade zur Kesseldecke sondern Richtung Anheizklappe.
    Versuche mit Verlängerung und Drehung richtung Anheizklappe brachten KEINE Verbesserung des Originalzustands.

Meine Luftklappen werden mit Belimo von der Lambdaregelung gesteuert.

in der "Hauptabbrandphase" ist Primär ca 40-60 % geöffnet, Sekundär ca 25-50%.
    Die Klappenstellungen variieren stark nach der Holzqualität.

Mein Düsenblech hab ich selber mit der Flex zugeschnitten aus 6mm Kesselstahlblech.
    Einfach danach bei einem Schlosser danach fragen.

mfG

• Hallo und guten Abend,

ich bin der der im Frühling das gleiche Problem hatte mit einem DPX25 Profi!
    Kurz mal was damals war.
    Ich hatte gekauftes und getrocknetes Eichenholz mit 30 cm Länge und einer Restfeuchte wie bei dir
    und auch die gleichen Probleme(und wenn die Abgastemperatur so niedrig ist stimmt auch die Leistung des kessels nicht)
    Kannst meinen Fred ja mal lesen :)
    Dann war Sommerpause.

Und jetzt-
    im Moment verbrenne ich holzreste Bretter Zaunlatten alte Balken vom Schuppen alles mit 50cm länge und das Holz ist sehr trocken.
    Die Abgastemperatur über 170°C

Habe probeweise auch schon kiefernholz(im Frühjahr gespalten und auf der Sonnenseite getrocknet)
    probiert-
    und das gleiche Ergebnis Abgastemperatur 170°C und höher.

Daraus schließe ich das die Probleme im grossen und ganzen vom Brennstoff kommen.(bei mir)

Ich werde mich in meinen Fred noch bei allen bedanken aber später,
    habe jetzt ein neues und dringendes problem,bitte um Hilfe
    schreibe in meinem FRED weiter.

Manfred

Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

• Nachtrag.

den ofen angemacht mit halbrunden Zaunlatten 8-12cm durchmesser frisch gesägt
    und an den Sägestellen Restfeuchte gemessen 20%
    aber die Abgastemperatur über 180°CWenn ich mich nicht so freuen würde über meinen Kessel könnte ich weinen)
    Was ich alles gemacht habe und jetzt den Sommer abgewartet und er brennt, wenn man es genau nimmt ich weiss nicht warum das einzige was sich geändert hat ist das Holz.

Ich wünsche dir viel Glück und lass nicht die Ohren hängen!
    War der Schorni schon da und hat seine Messung gemacht ?

Manfred

Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

• hallo an alle kurzes feedbeck heut ist mein neues abgasthermometer fürs rauchrohr gekommen eingebaut angefeuert und as da die temperatur ging auf 180 (kesselanzeige 150 rauchrohrtermometer 180) da hat ma es die slowaken haben ihre messhilfe auf ihr gerät geeicht werde als nächstes mal das kesselthermostat überprüfen ob dieses auch abweichungen hat

Schorni wahr noch nicht da hat momentan keine zeit für abnahme messung etc. hat mir vor drei wochen gesagt er meldet sich dieses jahr noch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!