S4 Turbo - Unterschiede Hardware 15/22/28kw

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 10,917 times. The last Post () by roorback.

• Servus,

sind die "kleine" S4 Kessel eigentlich irgendwie Unterschiedlich in der Hardware?
    Oder sind die Leistungen rein Software-begrenzt. Sprich der 15er einfach ein beschnittener 28er?

Grüße,
    Patrick

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

• wenn Du Dir den Prospekt von Fröling anschaust, sehen die Abmaße alle gleich aus, nur die elektrische Leistung und der Wirkungsgrad sind anders.
    Ob hier es noch andere Änderungen gibt weiß ich leider auch nicht. Man sollte nur nicht einen zu knapp bemessenen Kessel nehmen, die kW Leistung ist ja nur ein theorethischer Wert.

------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

• Hallo,

Alle 3 Kessel haben den gleichen Wasserinhalt und auch den gleichen Füllraum.

Der Wirkungsgrad ist im Prinzip gleich, Abgastemperatur ist nicht angegeben.

Das Gewicht steigt mit mehr Leistung ?

Da auch Fröling noch keine Gummiheizflächen hat, müssen die schon irgend etwas zusätzlich gemacht haben, außer der Softwareänderung.
    Nur was?

mfg
    HJH

• Windhager regelt das mit einem Jumper...

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie

• Wasserseitiger Widerstand S4 bei 10 / 20 K Spreizung in mbar
    15 KW 6,5 /2,0
    22KW 4,0 / 2,0
    28 KW 4,2 / 2,5
    sieht mir nach einem unterschiedlich dimensionierten Wärmetauscher aus, was meint ihr?
    Die Abgaswerte des 22 KW Kessels sind gemäß Montageanleitung nur zwischen dem 15 KW Kessel und dem mit 28 KW interpoliert ...

• HALLO;

So wird es sein, da ist Kesselseitig etwas eingebaut.

mfg
    HJH

• Ok. Wie gesagt, der Kollege hat einen Windhager Premium. Da sind die drei kleinen Kessel identisch, da wird nur der Lüfter über Jumper elektronisch begrenzt.

Hatte schon die Hoffnung ich kann einen günstigen 15er S4 kaufen und in der Steuerung auf 28 tunen ;)

Man sollte an eine Ersatzteilliste kommen mit Bestellnummern.

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie

• Hallo pat1975,
    wenn, wie ausgeführt, kesselseitig etwas anders ist, so sind es Schweissteile. Für solche wirst du bestimmt keine ET Liste bekommen weil das keine ET sind. Ist ein geschweisstes Kesselteil defekt, so kannst du den Kessel verschrotten oder selbst was basteln
    Gruss
    HPK

• Hi,

ich kann nur sagen, dass man in der Steuerung den Kesseltyp und die Leistung angibt.
    Also Softwareseitig kann man das ändern. Ob aber Hardwareseitig auch was anders ist, keine Ahnung.

Peter

Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

• Hallo pat1975,
    wenn, wie ausgeführt, kesselseitig etwas anders ist, so sind es Schweissteile. Für solche wirst du bestimmt keine ET Liste bekommen weil das keine ET sind. Ist ein geschweisstes Kesselteil defekt, so kannst du den Kessel verschrotten oder selbst was basteln
    Gruss
    HPK

Ich wollte die Teile nicht tauschen, sondern nur schauen, ob sie evtl. identisch sind.

Wie würdet ihr denn die Leistung eines Kessels begrenzen?
    Füllraum ist derselbe, Gebläse ist dasselbe und nehmen wir mal an, der Wärmetauscher ist auch derselbe.
    Wenn das nur über eine Begrenzung der Gebläse-maximaldrehzahl realisiert wird läuft so ein 15er quasi immer wie ein 28er in Teillast? Kann ja eigentlich nicht sein.

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie

• Über die Software ist der Lüfter bei meinem kleinen auf 85% begrenzt. Ich kann das aber auf 95% erhöhen - hab aber nicht ausmachen können, ob es was bringt.

Ich verstehe das aber so oder so nicht - was würde mehr KW bringen? Ich mach meinen Füllraum voll und zum Ende ist der Puffer voll. Der S4 regelt die Leistung so oder so recht schnell sehr extrem runter und brennt dann sehr sehr langsam - was würde mir ein 28kw bringen, wenn er mit 25% fährt?

Gruß

• Hi!

Also ich würde sagen, so ein HV läuft im Normalfall volle Suppe mit 100% in Volllast.
    Außer die Abgastemp ist höher als eingestellt oder die Kesseltemp steigt zu sehr.
    Beides passiert ja im Grunde nur, wenn Du die Wärme nicht wegbekommst.
    Verrohrung zu klein, Pumpe zu schwach, Puffer voll.

Vollast sollte dann entweder 15, 22 oder 28kW bringen.

Wenn das bei Dir zu schnell zu extrem runterregelt solltest Du vielleicht mal danach schauen.
    Teillast ist ja bekanntlich nicht effizient und bringt noch weitere Nachteile mit sich.

Grüße,
    Patrick

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie

• "...Teillast ist ja bekanntlich nicht effizient und bringt noch weitere Nachteile mit sich.
    ..."

? begründung?

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo,

Bei einem Kessel ist das doch eine einfache Geschichte da sich die Wärmetauscherfläche ja nicht ändert.

Mehr Primärluft erhöht die Kesselleistung und die Rauchgastemperatur steigt, auch wird, bis zu einem Punkt die Verbrennungstemperatur steigen.

Weniger Primärluft verringert die Kesselleistung und die Rauchgastemperatur als auch die Verbrennungstemperatur sinkt. Aufpassen auf die Kondensattemperatur im Schornstein!

Die Verbrennungsgüte muss bei geänderter Leistung, innerhalb eines Bereiches, nicht unbedingt abnehmen wenn man ständig in diesem Bereich fährt.

Würde man aber ständig die Leistung ändern, wird das mit Sicherheit eine Einbuße des Wirkungsgrades geben.

mfg
    HJH

• Habe mal beim freundlichen Service nachgefragt:
    Unterschied in der Hardware besteht nur im Wärmetauscher mit unterschiedlich vielen Windungen; der 15 KW Kessel kann auf eine größere Wärmeleistung aufgerüstet werden.
    Ciao
    Volker

• 15kw and 22kw are the same,Just Ventilator on 15kw is limited to 85%. 22kw and 28kw have ventilator set to 95%, but 22 have 190C set point 28kw have 210Cset point. Betwen 22 and 28 is diffrience in wider turbolators.

• 15kw and 22kw are the same,Just Ventilator on 15kw is limited to 85%. 22kw and 28kw have ventilator set to 95%, but 22 have 190C set point 28kw have 210Cset point. Betwen 22 and 28 is diffrience in wider turbolators.

Same INFO i got, from Service Technician. I testet to change Ventilator max 95%...

Also i saw, we can change the System to other (S4-15, S4-25..., P4...)

BUT, i dont understand, what should/could i have for difference with more "power"?
    The 15kw is not workin on 100% KST, only on start the FRÖLING is workin on 100%, then it is downgrade on exhausttemperature/bufferloadpump and it is workin on ~30% - so it is fireing longer time.
    So i think, if you dont have an problem with loading puffers you dont need more power; it´s like your car, if you drive always with 10% throttle - why you need 200hp?
    I think, if i expand my puffer from 2000 to 4000 - then it could be good to have more kw - but in the end you will get what you charge in you FRÖLING. If i fill an handbarrow - i will get an handbarrow energie in my puffer - so i always do not understand, what is the good of this?

@BOSS: warum ist in deinen Charts zu erkennen, dass dein Ofen immer auf 100% Kesselstellgröße lauft? Das ist meiner Ansicht nach nicht normal. Hab leider im Moment keine Charts von meinem Ofen, der läuft aber recht schnell auf einer sehr geringen KST - fängt also an zu drosseln. Und das soll ja der große Vorteil sein...?? Schau dir mal die Charts der Kollegen hier an, hab z.B. das hier gefunden --> https://akdy.ddns.net/s4-charts.html
    So sieht es bei mir auch aus, beim Anfeuern geht er mal auf 100%, bis er die Abgastemperatur/Kesseltemperatur erreicht hat - dann fährt er runter. Abgas so um die 190/200 Grad, die Pufferladepumpe ist dynamisch und ladet (wie bei dir auch) ja tlws nur mit 40/50% - so kann der Kessel im Prinzip recht gut runterregeln.
    Passt bei deinen Charts irgendwie nicht zusammen, wo geht die Energie hin? Wenn meiner nicht Runterregeln würde dann würde der Kessel auf 90° laufen - vor allem wie bei dir zu sehen ist die Ladepumpe ja auch nicht wirklich voll angeschalten. ODER du hast da einen Messfehler?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!