Nach austausch neuer Danfoss Thermostate weniger drurchfluss

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 3,586 times. The last Post () by Stojan.

• Hallo,

kurze Vorgeschichte,
    Habe ein Hausgekauft von Bj 1982 , Ölbernnwertkessel und HV im Keller,
    vorbesitzer Heizten nur mit Schwedenofen !!

Nun habe ich meine HV-Anlage in Betrieb und es wird einfach nicht warm.

Zudem muss ich sagen das alle Heizkörper im Haus abgebaut wurden ( Rücklaufventil wurde geschlossen) gespüllt und neu Lackiert wurden.

Verbaut waren alte Danfoss Thermostate mit 26mm , die ich dann durch neue 26mm gebautscht habe (s. Bilder).

Ventile selbst sehen mir so aus als ob sie nicht voreingestellt werden können ( abgleich nur um Rücklaufventil möglich, bitte um berichtigung falls falsch.)

Bei den Neuen Danfoss Ventilen gibt es erst einen Druchfluss ab der Stife 4.

Bei den alten im vergleich schon ab stufe 2.

Wenn ich die neuen Ventile montiere und sie ganz auf drehe hört mann leicht den Durchfluss, wenn ich das Thermostat komplett abnehme hört mann es deutlich rauschen genau so wie bei den alten Ventilen.

Mir kommt es so vor als ob die Neun Thermostate einfach zu wenig durchlassen.

Was kann ich machen?

Werde nächstes jahr auf eine Witterungsgeführten Mischer umstellen, bis dahin muss ich die Vorlauftemp mit der Hand regeln .
    z.Zeit fahrte ich mit 70 Grad in die Heizung das etwas wärme oben ankommt. Was ist eine normale Vorlauftemp???

Heizung verohrung ist Standart zig.
    im Keller Zwei Ringleitungen mit VL und RL .
    von dort unten gehts nach oben ins EG und dann vom EG weiter ins DG , das Dachgeschoss wird noch nicht geheizt alle Rücklaufventile sind geschlossen. Das dürfte doch nichts ausmachen?

danke

Gruß

[Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/2014102517061902jcxobf3a_thumb.jpg]

[Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20141025195500ke3ngpx4b9_thumb.jpg]

[Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20141025195522ln0u8qmp2g_thumb.jpg]

• Hi, die neuen Danfoss Ventilkörper sind normalerweise voreinstellbar.
    Ermittle doch mal den genauen Ventilkörpertyp aus der Beschriftung der Packung, der Rechnung oder der Beschriftung des Ventilkörpers und schaue mal auf der Seite von Danfoss nach, was das für welche sind und ob die voreingestellt werden können, falls ja, wie genau.
    Dann bietet sich nebenbei noch ein hydraulischer Abgleich an, das bringt gleich was an Energieeinsparung.
    Gut entlüftet hast Du alles, denke ich mir. Die Rücklaufventile sind ganz auf?
    Ciao
    Volker

• HI,

es sind alte RAVL und sind nicht voreinstellbar.

Bin gerade am überlegen ob ich nicht umrüsste auf voreinstelbare aber Stückpreis 33€ :huh:

Rücklauf Ventile sind alle auf.

Hab es mal mit dem Messschieber nachgemessen, ganz geöffnet unterscheiden sich Neue Thermostate gegen alte 0,5mm.

die Thermostate kann mann nicht irgendwie einstellen?

danke!

• "...Werde nächstes jahr auf eine Witterungsgeführten Mischer umstellen, bis dahin muss ich die Vorlauftemp mit der Hand regeln .
    ..."

nur so macht das sinn.
    da würde ich mir vorher keine neuen thermostate mehr kaufen.
    bei mir sind die ganzjährig voll offen auf stufe 5.
    den rest übernimmt die steuerung.
    nur da, wo der schwedenofen bollert, habe ich sie auf null gestellt.
    fressen sich dann halt fest, aber ein bissel öl drauf und gut ist.
    hydraulischer abgleich, vom hb durchgeführt, ist teuer und bringt meines erachtens in einem kleinen einfamilienhäuschen nicht viel.
    wurde halt eingeführt als verdeckte unternehmersubvention (bafa).

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo.

Danke für die antworten.

Das mit der Witterungsgeführte Mischerreglung ist schon ok.
    aber dennoch möchte ich die Möglichkeit haben die Räume im 1. Stock (Schlafräume) nochmals zu regeln.

Hast du bei deiner Witterungsgeführten Mischerreglung ein Thermostat im Wohnraum?
    dies gab es bei meiner Regelung als option, nicht sehr teuer aber ich wusste nicht für was.?

Einen abgleich muss ich machen. Weil einige Heizkörper unterversorgt werden. Ich denke die einfachste Möglichkeit ist es mit voreingestellten Ventilen.

Zudem Habe ich ja das problem das die neuen Thermostate bei 5 also voll aufgedreht nicht komplett öffnen .

Da ich ja immer noch den mischer mit der Hand stelle was für vorlauftemperaturen habt ihrr so.

• "...Hast du bei deiner Witterungsgeführten Mischerreglung ein Thermostat im Wohnraum?
    ..."

klar, an jedem heizkörper.

"...Da ich ja immer noch den mischer mit der Hand stelle was für vorlauftemperaturen habt ihrr so. ..."

kann man nicht pauschal beantworten.

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Ich schätze das die Ventile nicht zu den Thermostaten passen, Stifte
    sind zu lang, schließen schon bei Stufe 3 ganz.
    Kommt der Sift raus ist das Ventil offen. Ist der Stift reingedrückt ist das Ventil zu. Entweder ist noch so ein Plastikteil drauf , den man kürzen kann und
    dann sollte mehr Wasser durchfließen und der Thermostat kann regeln.
    Aber vorsichtig nicht gleich so viel weg. Man kann auch in die Verschraubung einen Papering reinlegen, ist wie ein kürzen des Stiftes.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hi Martin

Obwohl die Köpfe als nachfolger von Danfoss verkauft werden haben sie definitiv weniger Hub.

Werde jetzt auf voreingestellte ventile mit gasthermostate umbauen.

Danke für den tipp

Grüsse

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!