S4 Turbo - wie streng sind die Wandabstände?

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 4,579 times. The last Post () by pat1975.

• Hallo!

Wie ja schon mehrmals gesagt liebäugle ich mit einem S4 Turbo 28kW.
    Ich war im neuen Haus und hab mal etwas gemessen.
    Der alte Holzkessel steht auf einem kleinen Podest (10cm hoch ca.). Das ist 140cm tief bis zur Wand.
    Der S4 hat eine Länge von 115cm und will noch 50cm Abstand von der Wand hinten haben.
    Wie streng ist das zu sehen?
    Ein wenig nach vorn könnte ich das Podest schon verlängern, aber allzu lang auch nicht.

Grüße,
    Patrick

PS: Auf dem Bild kann man das Podest ein wenig sehen.

• Hi Patrik,

ich kann nur sagen, wie es bei mir ist:
    links (bei mir die Seite ohne Stellmotoren/Reinigungshebel): 20 cm, wobei an einer Stell noch ein Balken 10cm steht
    rechts: 80 cm, die braucht man aber auch um noch recht gut um den Ofen rum zu kommen.
    hinten: 50cm. Ich habe hinter dem Ofen dann gleich die Pumpe sitzen, dann gleich einen 90° Bogen und dann ist da schon die Wand. Wenn man also die Pumpe nach den Bogen machen würde, dann wären da noch einige cm drinne, aber dann bekommst Du evtl langsam Probleme mit dem Bogen vom Abgasrohr, das muss ja auch noch irgendwo hin.

Und dann kommt evtl noch der Knackpunkt: Der Schornsteinfeger. Ein Punkt auf seiner Liste: Die passenden Abstände. Ich weiß nur nicht, ob es da Vorgaben für alle Öfen gibt, oder ob die Herstellerangaben benutzt werden oder ob er es nach PI*Daumen macht.

Peter

Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

• Hallo Peter,

danke für Deine Antwort.

Ich müsste eh umdrehen. Rechts hinten ist der Schornstein, d.h. heißt das Rauchrohr würde oben aus dem S4 raus und gleich rechts in den Kamin gehen.
    Also müssen Stellmotoren und der Hebel nach links. Da wäre dann auch viel Platz um drum rum zu gehen (zwischen Öl und HV)

Die RLA ist hinten an der Wand angebracht. links über dem S4 dann.

Hat schon mal jemand den Türanschlag gewechselt?

Grüße,
    Patrick

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

• Habe hinten lichte 45cm, RLA-Mischer horizontal, Ladepumpe vertikal, geht sich leicht aus.
    Habe den Türanschlag auf links gewechselt, kein Drama. Vorsicht nur beim Rauspopeln der Tür-Isolierungen, war bei mir schon 1 Jahr in Betrieb und entsprechend festgesetzt.

• Wunderbar. Die 50 hinten sind nicht für irgendwelche Wartungsarbeiten, die wenn weniger Platz nicht durchgeführt werden können?

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie

• Hi,

Wartungsarbeiten hinten: Lüftermotor, aber das braucht nicht so viel Platz.
    Und sonst ist da hinten nix.
    Gut, das Anschließen wird halt immer fummeliger, je weniger Platz Du hast.

Peter

Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

• Waren die ETA Stückholzkessel nicht identisch zu Fröling? Nur andere Steuerung?

denn ETA will nur 30cm hinterm Kessel haben...

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!