Worauf steht der HVS 25 E?

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 5,146 times. The last Post () by BinJoc.

• Hey Zusammen,

bin Neuling hier und die Anschaffung eines HVS 25 steht an.
    Bevor ich detailreich in die Anlagenplanung einsteige, habe ich erst einmal eine recht simple Frage:

Hat der HVS 25 vier Standfüße? Falls ja, wo befinden sie sich etwa? Oder eine glatte Unterseite?
    Ich habe nirgends etwas diesbezüglich gefunden, die Bilder könnten auch rechteckiges Rohr zeigen.

Ich will nämlich erst einmal die Standfläche vorbereiten (etwas erhöht).

Vielen Dank schon mal

Grüße
    Danny

• Der hat links und rechts eine U Schiene von vorn nach hinten, gut um mit Rohrstüchen
    den Burschen rollen zu können.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Wie Martin geschrieben hat U Schiene.
    Hab meinen 2007 aufgebaut, er steht 18 cm höher als U Schiene.
    Heute würde ich ihn noch um 20 cm höher aufstellen, weil fürs sauber machen und hinein schauen nicht so tief auf die Erde muss.
    Bevor du ihn an Ort und Stelle aufstellst, würde ich die Verkleidung abbauen und noch zusätzlich 4cm Steinwolle einbringen.
    Bei meinem waren damals noch 3, 5 Luft. Von unten natürlich bis auf den Boden gedaemmt.

Mfg Thomas

• Vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten bzw. den Dämmhinweis :)

Dann werde ich morgen mal mit der Feinplanung des Aufstellungsplatzes beginnen.

Wie lang sind die Wirbulatoren etwa? Nicht, dass ich ihn schön hochwuchte und die nachher nicht mehr rausbekomme :)

Danke und Gruß
    Danny

• Moin meine sind ca. 52cm lang.
    Was hast du für eine Deckenhoehe.
    Du musst die Turbolatoren nicht nur raus bekommen, sondern auch die Waermetauscherrohre sauber bekommen(Werkzeuge, Buerste).
    Hab mir hierfür eine Gewindestange M6 1m lang, Buerste mit Aufnahme fürs Bohrfutter miteinander verbunden.
    Wenn man dann noch den Akkuschrauber oder Bohrmaschine dazurechnet braucht man schon eine gewisse Höhe.
    Mfg Thomas

• Hey Thomas,

Deckenhöhe beträgt 2,12m.

Der HVS ist ~1,08m hoch. Sagen wir mal 70cm für die Bürste, 25cm für den Akkuschrauber. Dann kann ich ihn max. 20cm erhöhr aufstellen, wenn ich den Freiraum über den Wärmetauscherröhren zum Einführen nutzen kann (müsste laut Schnittbild gehen)...

Gruß
    Danny

• Bei der Deckenhöhe würde ich ihn auch nur 20cm höher aufstellen.
    Zum saubermachen müssten deine Angaben Passen.
    Mfg Thomas

• Ich habe jeweils rechts und links ein 20cm U Eisen drunter geschraubt. Die beiden U Eisen dann, aus stabilitäts- gründen, durch 2 Flacheisen hinten miteinander verbunden ( geschweißt ). Vorne nicht! Jetzt passt ein 10 ltr. Eimer zum Reinigen unter und man kann den Bereich da drunter sauber halten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!