Kugelhahn , automatischer Entlüfter, Schwerkraftbremse

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 7,412 times. The last Post () by Stojan.

• Hallo.

Ich würde gerne einen Heizkörper rausschmeissen , habe aber nur Kugelhähne für Brauchwasser da (verchromtes Messig Gehäuse, Kugel verchromt , absperr Hebel Rot Aluminium )
    kann ich diese für die Heizung verwenden?
    Habe sonst in der Heizung nur welche mit einem Kunststoffgriff und Messing verbaut.

Auf dem Kessel neben dem Manoneter sitzt ein automatischer Entlüfter

http://www.ebay.de/itm/Schnell…72?_trksid=p2054897.l4275

Wenn ich die Rändelschraube mit der Hand öffne hat dieser immer luft. Mann hört die Luft auch wenn der Ladomat anläuft.
    Darf ich diesen immer geöffnet lassen oder ist Gefahr das er permanent luft zieht.

Über der Wilo Umwälzpumpe für den Heizkreis habe ich ein Messig Bauteil mit einer schlitzschraube zum Drehen.
    ist das eine schwerkraftbremse?
    ich habe das problem, wenn die Pumpe aus ist und die Heizkörper Thermostate offen sind das der Vorlauf bis zum Heizkörper warm ist.

Danke

• Moin Stojan

Die Kugelhähne kann man verwenden ja.
    Für Brauch / Trinkwasser darf man nur noch Kugelhähne mit grünem Griff nehmen wegen Zulassung usw.

Grün für Trinkwasser und Rot ist für Heizung.

Ich hab meine Auto Entlüfter immer auf und bis jetzt keine Probleme mit übermäßiger Luft.
    Habe aber auch 1,5 Bar im kalten Zustand wobei ich 10 m Höhen unterschied hab.

Die Schlitzschraube wie steht die denn Aktuell? Quer sollte Schwerkraftbremse aktiv und längst inaktiv sein.

Gruß Marco

• Hi.

Habe gelesen das die automatik Entlüfter beim abkühlen wiedee luft in die anlage saugen. Microvent oder Spirovent oder so ähnlich sollen zuverlässig sein????

Ist das eine schwerkraftbremse! Steht schon immer längs

• Moin

ist das ein extra Bauteil aus Messing das direkt auf die Pumpe geschraubt ist?
    Also Verschraubung Pumpe dann die vermutete Schwerkraftbremse dann wieder ne Verschraubung?

Jap dann ist es eine Schwerkraftbremse und die Schraube muss dann quer stehen, wenn längst dann hält ein stift im innern die klappe offen.

Wie gesagt meine sind immer offen habe aber auch zwei Microblasenabscheider ( Spirovent )drin.
    Kommt denn aus diesem Luft wenn er offen ist oder gluckert es nur?

• Kommt kurzzeitig luft.

Okay dann lass ich den mal auf

Löst die schwerkraftbremse mein problem mit dem zirkulieren trotz ausgeschaltener pumpe?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!