Holzvergaser für das Burgenland

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 5,947 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo,

ich komme aus Deutschland. Habe aber nun ein Haus im Burgenland gekauft. Es ist ein ca. 130 m² Haus aus den 60ern.

Als Heizung habe ich mir vorgestellt, einen Holzvergaser + 1000 l Speicher + Solarkollektoren für Sommer + Übergangszeiten (ca. 10-16 m² Röhren) zu nehmen.

Erst dachte ich an einen Atmos. bin aber über das Atmos-Forum hier gelandet. Hier habe ich auch einige Alternativen mir angelesen.

Meine Frage nun:
    Welcher Holzvergaser darf im Burgenland eingebaut werden?

Folgende Eigenschaften sollten erfüllt sein:

1) Preislich nicht teurer als ein Atmos
    2) Scheitlänge 50 cm.
    3) KW hat sich ja mit Punkt 2) erledigt

Habe ich noch etwas nicht bedacht?

Vielen Dank und Gruß

Lexenlewax

• Hallo,

2) Scheitlänge 50 cm.

Habe ich noch etwas nicht bedacht?

Über mehr hast du noch nicht nachgedacht?
    Hast du schon einen Hydraulikplan?
    Wie willst du die Wärme von 16m² solarer Fläche im Sommer weg bringen?
    Wie heizt du wenn du nicht da bist? Oder wird das Haus ganzjährig bewohnt?

Hier fragen vor dem Bau eines HV:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=78598#post78598

Auf Blatt 6 wie eine Hydraulik aussehen könnte:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=91580#post91580

Hier etwas zum rechnen:
    Excel Blatt mit Kurzberechnung als ZIP ; HVSpeicher_03.6
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=88852#post88852

mfg
    HJH

• Hallo,

ich habe mir schon Gedanken gemacht.

Hydraulikplan für einen Holzvergaser, einen Speicher und Solar? Beide Heizquellen werden im Speicher münden. Dazwischen die Rücklauftemperaturanhebung. Mehr nicht.

Wenn ich zu viel Energie von der Sonne habe, werde ich die Kollektoren zum Teil verdecken oder ich werde mich mit der Größe der Kollektoren rantasten. Das heißt: Anfangen mit 8 m² und sehen, ob diese ausreichen, um genug Warmwasser bis zur Heizphase zu haben. Solar benötige ich nur für das WW.

Wenn ich weg bin, kann eine Heizpatrone das Wasser auf 6° C halten.

Hauptsächlich geht es mir um die Frage, welche HV im Burgenland erlaubt sind. Weitere Gedanken werde ich mir dann schon machen.

Danke für die schnelle Antwort!

• Hi,
    die Antworten hier im Forum können logischerweise nur so gut sein wie die Fragen.
    Wenn du Deinen Hydraulikplan aufzeichnen und einstellen würdest, dann könnten Dir schon ein paar Tipps gegeben werden.
    Welche Holzvergaserkessel im Burgenland konkret erlaubt sind, kann Dir sicherlich der Kaminkehrer beantworten, dessen frühzeitige Einbindung sich ohnehin empfiehlt, da er die Anlage abnehmen muss.
    Beim Pufferspeicher ist das wie beim Fernseher-größer ist immer besser.
    Ob 1000 Liter PS für komfortables Heizen ausreichend sind, bleibt zu fragen.
    Ciao
    Volker

• Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich den Schornsteinfeger einbinden muss. Das habe ich auch gemacht. Nur möchte ich nicht jede Woche mit einem neuen Holzvergaser "ankommen". Irgendwann schickt er mich sonstwohin.

die oben genannten Angaben habe ich euch nur genannt, dass ihr mir HV, die im Burgenland zugelassen sind UND den 3 Punkten entsprechen, nennt.

Wenn ich mich genug eingelesen habe, werde ich schon konkrete Fragen stellen.

PS: Das mit dem Hydraulikplan habe ich noch nicht verstanden. Bitter erklärt mir, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, einen HV, Solar und Speicher zu installieren?

Gruß Lexenlewax

• Hallo,

Mit der Hydraulik ist die GESAMTE Verrohrung gemeint.

Mindestens 2 Beispiele hast du doch schon in meinem 1. Beitrag.

Warum willst du bei 16 m² Solar nicht die Heizung mit einbinden?
    Wird wohl den gleichen Betrag kosten.

Meine Frage nun:
    Welcher Holzvergaser darf im Burgenland eingebaut werden?

2) Scheitlänge 50 cm.

Was eingebaut werden darf, haben die Vorredner bereits gesagt, ist eine Sache des Schornsteinfegers.

1) Welchen HV ist eine Sache deines Geldbeutels, den Inhalt kennst nur du. Auch ob du noch etwas basteln willst oder einen fertigen HV haben willst.
    Wenn der Geldbeutel groß genug ist wäre das doch ein Empfehlung:
    http://www.brunner.com/de/Start

2) Hängt mit Pkt. 1 wieder zusammen.

3) Die Zusammenhänge gehen auch aus meinem 1. Beitrag hervor.

Mit dem Excel Blatt kannst du dir sogar deine benötigte Speichergröße ausrechnen.
    Dazu solltest du dich aber für einen HV entschieden haben.

mfg
    HJH

• Hallo,

der erste Pufferspeicher ist ein 800 l Speicher (Angebot vom Heizungsbauer: 800 l Vaillant Speicher, mit Vaillant Solarstation, Warmwasserstation und 5x 2,5 m² Kollektoren für unter 4000 €).

Wie sollte ein zweiter 1000 l Speicher (wenn passt auch größer - muss noch ausgemessen werden) angeschlossen werden? Parallel oder in Reihe? Ich habe keine Probleme damit, wenn ich das manuell mit Kugelhähnen steuern muss.

Meinem Verständnis nach, müssten die Speicher in Reihe geschaltet sein, da bei Parallelanschluss es dazu kommen könnte, dass das Wasser den Weg mit dem geringsten Widerstand geht und somit die Speicher evtl. nicht gleichmäßig geladen werden.

Gruß Lexenlewax

• Bin mir zwar nicht ganz sicher, eventuell ist das Bild ja auch nur beispielhaft, aber du hast Warmwasser und Solar verkehrt angeschlossen. Der untere Wärmetauscher ist meines wissen nach immer für Solar und der obere für Warmwasser.

• Meinem Verständnis nach, müssten die Speicher in Reihe geschaltet sein, da bei Parallelanschluss es dazu kommen könnte, dass das Wasser den Weg mit dem geringsten Widerstand geht und somit die Speicher evtl. nicht gleichmäßig geladen werden.

Gruß Lexenlewax

Ich würd auch auf alle Fälle in Reihe anschliesen.

• Hallo Lexenlewax,

Irgendwie hast du meinen 1. Beitrag nicht gelesen.
    Du solltest dir aber auf alle Fälle einen Heizungsbauer als Beistand holen.

Wenn du den Speicher oben mit Solar einspeist, dann verschenkst du einiges an Leistung.

Auch 12,5 m² benötigen schon im Sommer auch eine Leistungsabnahme.

mfg
    HJH

• Hallo Lexenlewax,

Irgendwie hast du meinen 1. Beitrag nicht gelesen.

Doch habe ich. Hast du meine Frage aus dem Eroffnungsbeitrag gelesen?

Es ging darum, hauptsächlich, WELCHE Holzvergaser im Burgenland zulässig sind. Es geht mir nicht um einen Hydraulikplan oder sonst irgendwelchen technischen Aufbauten. Darum wird sich der Heizungsbauer kümmern. ICh möchte aber den Holzvergaser bestimmen.

Wenn ich weitere technische Fragen haben werde, werde ich mich schon melden.

Danke sehr

• Frage einen HB aus dem Burgenland.

Frage einen Betreiber eines HV aus dem Burgenland.

Frage die zuständige Behörde aus dem Burgenland.

DANN weisst du welche genau zulässig sind, und dann bekommst du hier normalerweise Hilfe oder Unterstützung für dein Vorhaben.

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!