Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch.
Ich bin noch in der Planungsphase meiner Holzvergaseranlage und muss nun die Aufstellung der Puffer mal abschließend planen/festlegen.
Voraussetzungen für meine Fragestellung:
- 3 x 800l Pufferspeicher (baulich nicht anders möglich)
- Puffer stehen direkt auf dem nach unten nicht isolierten Beton, sprich Kellerfußboden (keine Perimeterdämmung-Siebdruck-/OSB-Platten-Metallringaufbauten)
- Isolierung oben und außenrum problemlos und dick möglich
- Isolierung unten beschränkt sich auf das Ausfüllen des Standrings
- kein Solar geplant/gewünscht
- evt "höhere" Rücklauftemperatur durch Brauchwasserspeicher (Ringrohrwärmetauscher) oder Heizkörperkreis möglich (mit FriWa beschäftige ich mich, aber Annahme bleibt zunächst ohne)
Da bei einer Reihenschaltung die ersten beiden Puffer auch unten recht warm/heiss werden, habe ich mir Gedanken bzgl. Tichelmann gemacht (Puffer unten alle "kühl", somit geringere Wärmeverluste nach unten). Nachdem ich mich nun tagelang schwindelig gelesen habe, wende ich mich an Euch ![]()
Zusammengefasst gehts mir um einen konkreten Vergleich:
Bei Tichelmann gibt es in meinem Fall drei Übergangszonen. Diese sollen nachteiliger sein, als nur eine. Wie sehr überhaupt? Sind diese Übergangszonen wirklich ein Verlust im eigentlichen Sinn?
Das ist nämlich der einzige Nachteil der sich herauskristallisierte. Zudem könnte ich die Speicher enger stellen und insgesamt isolieren. Kein Isolieren der Speicher gegeneinander nötig.
Bei Reihenschaltung gibt es nur eine "böse" Übergangszone, die ich rechnerisch nicht erfassen kann, dafür jedoch definitiv zwei Pufferböden, die "heiss" sind und nach unten schlecht(er) isoliert. Zudem könnte ich meine "bessere" Schichtung zerstören, wenn recht warmes Rücklaufwasser durch den ganzen Pufer muss, bzw. die Pufer nicht gut gegeneinander isoliert sind.
Oder ist der ganze gedankliche Zirkus für die Katz, da der untereste Pufferanschluß nicht am tiefsten Punkt sitzt, sondern etwa 10cm über dem Tiefpunkt? Ist dadurch der untere Pufferteil eh nicht nutzbar und somit nicht als Energieschleuder zu sehen?
Nun würden mich Eure Meinungen interessieren ![]()