Ladomat defekt?? oder fehler in der Hydraulik

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 5,900 times. The last Post () by Stojan.

• Hallo,

HV ist aus und beide Speicher sind voll (ca 80grad) aber VL Temperatur steigt einfach nicht und steht auf 40 Grad ca.
    Heizungspumpe läuft und ist i.O.

Er hat mir jetzt nur die Temperatur aus dem HV gezogen .

Am Ladomat habe ich zu Testzwecken den Kugelhahn an den Original Messigverschraubungen am RL zu gemacht und siehe da er Zieht aus dem Speicher und die VL Temp steigt.

was ist nun Defekt? THermopatrone oder das Rückschlagventil?
    irgendwas muss ja offen hängen .

danke

• Hallo,
    sieht deine hydraulik wirklich so aus? Du schreibst beide Speicher sind voll, wie wird bitte dein 1000L Speicher geladen???? Deine Heizung nimmt nur den oberen Berreich des ersten Puffers. Anders kanns gar nicht gehen mit dieser Hydraulik....

Hier mein Vorschlag

• sorry, die leitung ist schon weg ist noch eine alte zeichung.

mit der Nachbarin klappst schon länger,

nee spaß bei seite.

entweder hängt die Thermopatrone vom Ladomat oder unten das Rückschlagventil für die Selbstzirkulation bei Stromausfall.

wie funktioniert die Slebstzirkulation bei Stromausfall eigentlich?

danke

• Hallo,

Da ist einer mit dem Kopf durch die Wand...

mfg
    HJH

• Wozu hast du für den Öler im VL und im RL ein dreiwegeventil? Da reicht eins davon....

Der einfachste weg ist bei deiner Hydraulik "dank Selbstzikulation" des Ladomaten, durch den HV. Willst du das vermeiden, musst du den HV und die Heizkreise direkt an den Puffern anschließen. Oder den Ladomaten an seiner Selbstzirkulation am Zirkulieren behindern, bzw. reausschmeißen.......

• Hi.
    danke fur deine Antwort.

War ein riesen aufwand die Hydraulik wurde schonmsl geändert.
    Die 3wege Hahnen waren übrig und zudem war es unwissenheit das 1 er genügt hätte.

Mit der Hydraulik im letzten Thread heize ich schon rund 2 Monate ohne probleme.
    Nur gestern fing das auf einmal an das er auf dem HV zieht und nichtmehr aus dem Speicher.

Woran liegt das??

Ist die Rückschlagklappe immer offen , feder zu schwach oder verkantet?

Oder schließt die patrone nicht mehr?

Mich verwirrt es da es ja schon über monate so ohne probleme gelaufen ist.

Danke

• Tag Stojan
    Mal eine frage, warum brauchst du da eine Rückschlagklappe und wo ist die positioniert?
    Ich hatte mal das gleiche und der zelbstcirculation war nicht gut weil der das ruckslagventiel nich geoffnet hatte, einfach zu starke feder in die klappe.
    Bertocello

• Hi.
    die sitzt im Gehäuse vom Ladomat.

Die Klappe hat zwar eine Feder ist aber auf einer Kunstoff Welle montiert. Diese verschiebt sich aber Axial .

Wenn der RL vom Speicher Kälter ist als der HV Boden öffnet sich diese und Zirkuliert.

Für was das gut ist weis ich leider nicht , aber das wird uns bestimmt ein Profi beantworten.

Bei mir hatte ich bis gestern keine probleme. Mich wundert es auch wieso jetzt auf einmal???

Hab ihn heut zerlegt uundbd gereinigt genau so die Patrone.
    Zudem habe ich die Federvorspannkraft etwas erhöht da ab und an im Ladomat was klepperte.

Grüsse

• Hallo, hier mal ein Bild über funktion des ladomaten...

Wenn du dir nun deine Hydraulik zu gemüte führst und die Funktion des Ladomaten anschaust, ist es durchaus möglich, dass der heizkreis nur durch den Ladomat das Wasser zieht. Wahrscheinlich ist es dir die letzten 2 Monate nicht aufgfallen, weil die Wetterverhältnisse eben noch nicht so kalt waren....

• hi,
    danke für deine rückantwort

dachte aber das HJH etwas mehr zu seinem kurzen post oben schreiben kann weil so es wirklich nicht hilfreich ist.

nein das wäre mir sofort aufgefallen, da der Heizkreis nur meinen HV leergezogen hat.
    speicher waren ja voll und unberührt(82°)

jetzt ist mir das auch nichtmher passiert.

evtl werde ich die klappe stilllegen aber es gibt mir doch etwas sicherheit.

grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!