Schmutzabscheider Rückschlagventil ect. HILFE!!

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 2,988 times. The last Post () by Deutsch.

• Hallo!

Die Vorbereitungen für den Zusammenbau unserer Anlage sind in vollem Gange!
    Der HV (Orligno 200, 40kW) und die 4x 800l PS stehen schon im Keller.

Rohre, Verbindungen/Verschraubungen, Pumpen, FriWa ect. Ist schon Bestellt und zum größten Teil auch schon geliefert.

Da ich die Anlage gemeinsam mit meinem Vater und einem gelernten Installateur aufbaue und selbst null praktische Erfahrung habe, aber mit Hilfe aus diesem Forum für uns den "Hydraulik- und Aufbauplan" erstelle und es in paar Tagen schon mit dem Aufbau losgehen soll, habe ich immer noch ein paar Fragen...

Ich habe eine 35mm Verrohrung HV-Puffer-Kreislauf gewählt. Dort wollte ich einen Schmutzabscheider und ein Rückschlagventil einbauen. Wo genau gehören diese beiden Teile hin? -ist das Rückschlagventil überhaupt sinnvoll?
    Brauche ich im Puffer-FriWa- und imm Heizkörper-Puffer-Kreißlauf auch einen Schmutzabscheider? Und wie sieht es dort mit Rückschlagventilen aus? Sinnvoll? Und wenn ja, an welcher Stelle werden sie eingebaut?

Funktioniert ein Rückschlagventil wie eine Schwerkraftbremse oder welchen Unterschied gibt es dabei?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

• ein einfaches Rückschlagventil hat eine feder eingebaut.
    ob es nötig ist, kann ich nicht beurteilen.

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo,

Mache doch einfach einmal einen Hydraulikplan und stell den hier rein.

Dann kann man sehen was du meinst.

mfg
    HJH

• Hoffe es klappt mit dem Hochladen...
    Das ist der Aktuelle "Bauplan" für die Heizung. Oben in der Ecke sind die Radiatoren abgeschnitten, aber ich hoffe man erkennt darauf das wesentliche...
    In dem Plan steht der Schmutzfänger und das Rückschlagventil im RL zum HV eingebaut.

Danke für Eure Hilfe!
    Gruß
    Evi

• @stefan: Ok, dann kann ich mir den Schmutzfilter schenken ;)
    Und das Rückschlagventil auch?! Solange es nicht zwischen den Puffern eingebaut ist und der HV allein Hydraulisch angeschlossen ist, könnte man doch "theoretisch" ein Rückschlagventil einbauen?! - Aber Sinn macht es keinen, wie ich es jetzt richtig verstehe?!

Habe jetzt nochmal den Hydraulikplan überarbeitet stelle ihn mal ein, darauf erkennt man wenigstens was ;)

Dann noch eine Frage zu den Anschlüssen:

Ich habe es ja jetzt so:
    HV-VL: 1. Puffer ganz oben seitlich
    Puffer-FriWa VL: 1. Puffer ganz oben drauf
    Puffer-Heizkörperkreis VL: 1. Puffer ganz oben seitlich (gleiche Höhe wie HV-VL)

HV-RL: ltz. Puffer ganz unten seitlich
    FriWa-Puffer RL: ltz. Puffer ganz unten seitlich (gleiche Höhe wie HV-RL)
    Heizkörperkreis-Puffer RL: ltz. Puffer, 3. (von 4) Anschluss (ein Anschluss höher als HV und FriWa RL) - oder soll ich da noch einen höher gehen, oder an 2. und 3. anschließen und dann mit einem Thermoventil arbeiten? Je nachdem wie hoch die RL-Temperatur ist?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!