Hallo ich habe eine holzvergaser von fa eder mit 1000 liter puffer und 1000 liter warmwasserspeicher mit solar unterstüzt. Heizkreise sind nur heizkörpern montiert. Zu meine frage unten im keller wo der HV sitzt gluckert blubbert und zischt ohne ende obwohl alle heizkörper entlüftet sind. Bitte um Hilfe
Immer wieder luft in der anlage holzvergaser
- Hakan1982
- Thread is Unresolved
-
-
Macht es bei mir auch. Hatte dadurch noch nie Probleme. Einfach regelmäßig die Heizkörper entlüften und dann dürfte eigentlich nichts passieren.
-
Komische ist ja auch das beim keine heizkörper luft raus kommt. Nur unten beim holzvergaser
-
Oder soll ich ein spirovent einbauen. Nur der einbauort ist unklar. MFG Hakan
-
Nabend Hakan,
Mal eine frage, Brauchst du ofter mehr wasser in die anlage zu injektieren? wenn ja, wiefiel?
Bertocello -
Alle 1-2 mon ca. 0.2 bar nachfüllen.
-
Ich habe statt automatischen lüfter ein hahn montiert ganz oben von pufferspeicher. Wenn ich entlüfte zischt ganz wild und wasser tritt auch aus. Ist sowas normal oder ???? Automatischer lüfter hat dort nie funktioniert. ADG ist auch OK. RLA von mein Kessel wo sollte ich mikroblasenabscheider montieren.mfg hakan
-
Hier ein bild von mein kessel von hinten
-
wo sollte ich mikroblasenabscheider montieren
Hallo Hakan
der Mikroblasenabscheider muss in das heisseste Rohr montiert werden
In Deinem Fall in den Vorlauf des Holzvergasers
Denn die Luftlöslichkeit im Wasser wird mit steigender Temperatur immer weniger
damit die Luft in Form von Bläschen beim heissen Wasser immer mehr als beim kühlen WasserBau einen Spirovent ein - dann ist in ein paar Wochen Schluss mit der Luft im Heizungswasser...
Bernhard
-
Moin,moin,
Spirovent hin oder her, Du musst die Ursache für den Lufteintrag ergründe.
Normal lagert sich die Luft immer an der höchsten Stelle im System ab. Das kann Dein Puffer sein oder aber Heizkörper in oberen Räumen. Ich hatte früher vor der Installation des Pufferspeichers auch einen Spirovent. Bedingt durch Modifizierung meiner Heizung habe ich auf das Teil verzichtet.
Habe nie Probleme mit Lutft.
Der Spirovent ist ein Microblasenabscheider das heißt für kleine Lufteinschlüsse. Installation immer wie Bernhard geschrieben an die heißeste Stelle montieren - Vorlauf Kesselausgang.
Gruß Michael -
Anlage besteht aus Eder Holzvergaser 29 kw + 1000 liter Pufferspeicher rein nur für Heizungwasser + 1000 liter Warmwasserspeicher mit 2 wärmetauscher untere WT durch Solaranlage und Obere WT durch Lade pumpe geheizt. Nach dem Pufferspeicher habe ich ein Verteilerkreis mit jeweils 3 Heizkreise ( keller, eg und og) und ein kreis für ladepumpe für WWspeicher. Ausdehnungsgefäss 115 liter mit 1.1 bar Vordruck und eineAnlagendruck von ca. 1.4 bar im Kaltzustand. Verrohrung zw HV und Puffer aus C-Stahl 35 und heizkreise aus aluverbundrohre. Je EG und OG steht ein verteiler für die heizkörper. Keller heizkörperinstallation durch zweirohrinstallation.
Ich habe ca. vor ein Jahr von alle Heizkörper entlüftungsventile durch automatische ersetzt mit der hoffnung das der luft automatisch entweichen kann. Unten Heizraum 10 Schwimmerlüfter auch was aber leider durch platz und nicht erfahrungsgemäss montiert sind nicht funktionieren. Alle kappen fest zugeschraubt damit kein luft eindrängen kann. Stehe im Sackgasse und laut dem lässige HB ist das normal irgendwann ist Schluss mit der luft. Alle pumpen auf niedrige stufen schalte hört man ganz leise und Pufferlade pumpe auf stufe 3 rennen lassen hört blubbern und noch so ein komisches geräusch wie soll ich den beschreiben wenn man kaltes wasser ins warmes wasser dazumischt so ein geräusch auch. Ich hoffe habe mich klar ausgedrückt. Danke an allen was meinungen äussern und helfen wollen mfg hakan wünsche jeden erholsames wochenende -
HALLO,
Mehr als 1000 Worte wären eine Skizze deiner Hydraulik.Ich habe bei meinem Umbau vor ein paar Jahren einen Spiralen eingebaut.
Seit dieser Zeit habe ich Ruhe.
Aber immer an der wärmsten Stelle einbauen!
-
Hallo,
schmeiß die Automatikentlüfter wider raus denn die können unter bestimmten Umständen auch Luft ansaugen und zudem sind 115l ADG für über 2000l vieeeel zu wenig den es sollten min. 300l sein.
Sonnige Grüße Reiner
-
Hallo,
Zu meinem 1. Beitrag :QuoteIch habe bei meinem Umbau vor ein paar Jahren einen Spiralen eingebaut.
Sollte : "Ich habe bei meinem Umbau vor ein paar Jahren einen Spirovent eingebaut." heißen.
Hier ein Link mit einer Excel Datei, da kannst du dir das A.-Gefäß mit der Druckausdehnung berechnen :
http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=83916#post83916Da hat Reiner.E natürlich recht.
Bring einmal deine Anlage zuerst einmal dahin das du nicht ständige größere Druckänderungen hast.Auch die Selbstentlüfter am Heizkörper werf auf den Müll.
mfg
HJH -
Das der puffer zu klein ist bin leider nachhinein draufgekommen. Brauche ca. Halbe füllung um den puffer zu aufheizen. Was ist der optimale volumen von puffer für 29 kw hv.
-
Als erstes bau ich alle automatischer entlüfter von der Anlage ab und montiere normale Entlüfter für Heizkörper und Blindstopfe für die Schwimmerentlüfter. Expansionsgefäß Volumen wurde ja von HB berechnet und so ausgelegt. Wenn der wirklich zu klein ausgelegt ist kann ich ein zweiten von selbe Größe dazu montieren. Dann werde ich mal eine Zeit lang beobachten mit der Stand von Luft. Zusätzliche Pufferspeicher ist auch noch im Gedanken. Wenn der ehemalige Tank für Ölkessel entsorgt wird habe an einige Qm Platz mehr für ein oder zwei Pufferspeicher. mfg Hakan
-
Display More
Hallo Hakan,
versuch mal einzulesen (Link in der Signatur).Das benötigte Puffervolumen hängt eigentlich von der Heizlast des Gebäudes ab.
Wenn das Pferd von hinten aufgezäumt werden soll wären bei dir mindestens 1000 Liter mehr nötig um eine Kesselfüllung unter zu kriegen. Da aber bei der zweiten Hälfte die Anfahrverluste wegfallen könnte auch das eng werden. Ohne die Gegebenheiten zu kennen könnte man nur vermuten dass mit 2000 Liter zusätzlich das heizen komfortabel werden könnte.
Gruß
Stefan. Hallo stefan hast du die pufferspeicher in reihe oder parallel geschaltet. Mfg hakan
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!