Plane vorhandene Puffer 1600l auf 3200l zu erweitern

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 6,596 times. The last Post () by samoht.

• Hallo
    Ist Zustand PS1 800/250l Solarkombispeicher mit innenliegenden Trinkwasserspeicher wird als erstes vom HV bzw. Warmwasserkolektoren beladen.
    PS2 Kombispeicher 800l Schichtleitspeicher Solar wird als 2 beladen.
    Ausdehnunggefäß 200l.

Erweiterung:
    2×800l ohne Wärmetauscher und zusätzliches Ausdehnunggefäß 200l.
    Sollen in Reihe beladen werden oder?
    Nach dem Wissen von heute hätte man einiges anders machen müssen, aber vorhandene Speicher sind nun mal da.
    Danke im voraus Thomas

• Hallo,

Manchmal sollte man sich von alten Sachen trennen.

Wenn du dir ein neues Auto in die Garage stellst baust du das neue Auto
    doch nicht um nur weil du noch ein paar alte Reifen hast welche auf das neue Auto ja nicht passen.

Dein innenliegender Trinkwasser Speicher ist suboptimal.

Die Größe der Speicher ist abhängig vom HV und deiner Heizlast.
    Ausenstehende können dazu erst einmal wenig sagen.

Die Größe des ADG hängt vom Wasservolumen ab.
    Ich schlage da immer 150 Ltr. pro 1000 Ltr. Wasservolumen vor.

Du hast mehr von deiner Solaranlage wenn du mit niedrigen Temperaturen fährst.

Da ist dann eine Parallelschaltung der Speicher besser.

Mfg
    HJH

• Hallo HJH

Heizlast letzten Winter 15m3 überwiegend Nadelholz.
    Das Jahr davor 20m3 wovon 4, 5m3 für Warmwasser im Sommer benötigt wurden.
    Die 2 zusätzlichen Speicher sollen nur der Bequemlichkeit dienen.(nachlegeintervalle verlängern)
    Solar ist nur für Warmwasser im Sommer hat die letzten beiden Jahre gut funktioniert.
    Im Winter schattenwurf vom Wohnhaus. Solar flach auf 5 Grad West ausgerichtet.
    Aufständern nach Süd geht leider nicht, weil PV Anlage aufgestandert Richtung Süden ist, sonst schattenwurf auf PV.
    Ausdehnunggefäß also nach deiner Angabe 300l.
    Puffer rausschmeissen ist für mich Geld verbrennen?
    Weil ich dann 4 neue brauchen würde für die 2 zusätzlichen ca 800€
    Warmwasser zu bekommen........€?
    Brennholz ist im Moment noch umsonst .
    Mfg Thomas

• Hallo,

Ich würde da mit einer Heizlast von 9-10 kW rechnen.

Ausdehnunggefäß also nach deiner Angabe 300l.

Habe ich nicht so gesagt.
    Du hast nach dem Ausbau an Speicher + Wasserinhalt Kessel (was ist das für ein Type?) + Wasserinhalt Heizung ca. 3200...3400 Ltr.
    3,2 x 150 = 480...500 Ltr. ADG.

Einen WW Speicher in einem Speicher für einen HV bzw. für Solar bringt die Frischwassertemperatur immer über längere Zeiträume auf über 60°C. Damit hast du auch bei weichem Wasser in der Regel Kalkanfall.
    Deshalb suboptimal.

Die 2 zusätzlichen Speicher sollen nur der Bequemlichkeit dienen.(nachlegeintervalle verlängern)

Um zusätzliche Speichergröße zu beurteilen sollte man wissen welchen HV du hast.

Ich meine nicht deine Art der Anbringung der Kollektoren, damit muss man leben, wenn montiert.
    Ich meine das man solar ständig ernten sollte wenn die Sonne da ist.
    Das aber nicht nur nach der Temperatur sondern vorrangig nach Leistung.

Solar ist nur für Warmwasser im Sommer hat die letzten beiden Jahre gut funktioniert.

Nach welchem Vergleichsmaß beurteilst du gut?

Puffer rausschmeissen ist für mich Geld verbrennen?

Das verstehe ich schon.
    Du fragst doch aber hier an weil du dir unsicher bist was du machen sollst und willst andere Meinungen hören.
    So denke ich einmal.
    Das ist halt meine Meinung.
    Was du machst, ist wieder deine Meinung, die du dir aus dem hier geschriebenen ableitest.
    Diese kann anders sein wie meine Antwort da du die Örtlichkeit vor Ort kennst, ich nicht.

Damit sind wir bei deine Eingangsfrage:

Sollen in Reihe beladen werden oder?

Da habe ich im Moment keine Lösung für dich da du ja dich schon für die Reihenschaltung ein wenig fest gelegt hast.
    Hilfreich wäre es natürlich wenn du über deine momentane Hydraulik hier eine Skizze einstellen würdest.

Ich würde das, wenn ich mir alles betrachte, in einer parallelen Verschaltung montieren.

Du benötigst dann keine Umschaltung mit Ventilen, keine Elektrik zur Einschichtung.

Eine handelsübliche Regelung für Solar, eine übliche Regelung für Heizung und Warmwasser, normale HV-Schaltung mit Rücklaufanhebung und fertig.

mfg
    HJH

• Hallo HJH
    200l Ausdehnunggefäß vorhanden.(daher die Annahme 300l).
    Ist Zustand 1600l in Reihe muss aber später nicht sein .
    Solarbayer 25 kw
    Solar im Sommer gut funktioniert (ca4-5 mal Hv angemacht pro Sommer)weil keine Sonne am Himmel war.
    Zeichnung der Heizunganlage Stelle ich zu einem späteren Zeitpunkt rein.Kumpel der die Anlage aufgebaut hat liegt leider im Krankenhaus der soll das ganze zu Papier bringen, um Fehler zu vermeiden.
    Mfg Thomas

• Hallo zusammen
    Nun hoffe ich es ist mir gelungen den Hydraulikplan hochzuladen.
    Wie am Anfang beschrieben möchte ich 2 Stück 800l Speicher hinzu stellen.
    Nur wie am besten.
    Danke Thomas

• Hallo,

Warum setzt du die Bilder spiegelverkehrt hier rein?

Da kann man nur schwer was erkennen.

Du solltest ALLES einzeichnen.

Im Anhang noch einmal einen etwas einfacheren Plan.
    Drucke den Plan aus und ändere den Plan mit Tipp Ex.

mfg
    HJH

• Hallo

So nun ein Hydraulikplan

Angebot
    2 Stück SPS 800l
    Laderegelung bestehend aus
    Pumpe Wilo Yonos PARA RS 25/6 RKA M
    Inklusive Differenztemperaturregler SRO 201
    2 Eingänge 1 Ausgang mit 2 PT 1000 Temperaturfühler

Ausdehnunggefäß 300 l
    Kappenventil KV 25

Dies sind die Teile die für diesen Plan gebraucht werden.(ohne Anschlüsse und Verrohrung).
    Ich hoffe das es diesmal ersichtlicher ist als beim ersten mal.
    Mfg Thomas

• Hallo,
    ich hab was dran auszusetzen.... Man kann nicht richtig erkenne wie die Hydraulik aufgebaut ist..... :whistle:

HV lädt drei Puffer, Öler einen. Von "Ölerpuffer" werden alle Verbraucher gespeist.... So richtig?
    Ist "Ölerpuffer" leer, wird von "HVpuffern" mittels Pumpe nachgeladen..... so richtig?
    Solar lädt nur im Sommer...... als erstes Ölerpuffer..... so richtig?
    Wenn Ölerpuffer mit Solar voll, wird 1 HV Puffer mit Solar geladen.... so richtig?
    Ist Ölerpuffer leer im Sommer, wird wieder nachgeladen vom HV Puffer.... so richtig?

Heizung wird grundsätzlich nur vom ersten Puffer geladen.....

Warum einfach, wenns kompliziert auch geht.....

Warum dann eigentlich nen WT im ersten HVPuffer????? Kannst doch den Ölerpuffer auch mit der Pufferladepumpe "abkühlen" um lauwarme Pissbrühe aus dem Wasserhahn zu bekommen......

• Hallo
    Hab heute Abend mit meinem HB gesprochen.
    Gasheizung ist seit 7 Jahren aus, reine Notheizung.(für den Notfall sind Absperrhaehne verbaut, die dann nur den 1 Speicher beladen)
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird vom 1 Speicher (Hygienespeicher)
    Das Wasser je nachdem welche Temperatur benötigt wird aus den 3 anderen zugeführt.Eine Laderegelung steuert dies.
    Solar ist ab Oktober zu vernachlässigen wegen schatten wurf vom Haus.
    Ich hoffe es ist verständlicher
    Thomas

• Meine Worte.... fast...

Was den jetzt "Hygienespeicher" oder "Kombispeicher"? Wenn eine Wasserblase drin ist, dann ist es ein Kombispeicher..... wenns nur im durchlauf über WT WW gibt, ist es ein Hygienespeicher...

Was ich machen würde, da die gesammte brühe sowieso durchgepumpt wird, den ertsen HV Puffer mit WT als letzten setzen, so gibts zuminest in der Übergangszeit noch etwas Heizungunterstützung.......

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!